Zum Inhalt springen

NunChaku Einhandwaffe?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage:

 

In diesem Threat wurde es zwar mal andiskutiert aber nicht endgültig entschieden:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=190&page=6&highlight=NunChak%2A

 

Ist ein NunChaku eine Einhandwaffe oder eine Zweihandwaffe? Könnte man (auch wenns vielleicht albern aussieht) z.B. mit einem NunChaku und z.B. einem Parierdolch kämpfen?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Der Beschreibung nach sollten alle Kettenwaffen mit nur einer Hand eingesetzt werden können (auch wenn mir das beim Kriegsflegel nicht logisch erscheint und ich es daher nicht zulassen würde - Oder ich habe eine entsprechende Beschreibung überlesen). Es spricht also regeltechnisch nichts gegen eine Kombination von NunChaku und Parierdolch. Es sieht wahrscheinlich nur blöd aus.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich meine mich zu erinnern in unserer realwelt durchaus Menschen mit 2 Nunchakus kämpfen sehen zu haben, d.h. Einhandwaffe.

 

Steht das im Regelbuch bei der Nunchaku nicht bei? Ich meine wenn es eine Zweihandwaffe wäre, dann wäre das in der Waffenkategorie irgendwo angegeben (im Sinne von Nunchaku - Zweihandschlagwaffe - XY GFP etc.).

 

Ich als Meister würde es durchaus erlauben mit 2 Nunchaku zu kämpfen (wenn man die Fertigkeiten hat), allerdings Nunchaku und Parierdolch oder Schild würde für mich völlig ausfallen, ich denke auch einer meiner Spieler würde auf die idee kommen, da man damit meiner Meinung nach keinen vernünftigen Kampfstil hätte, will sagen: Niemand würde es einem beibringen so zu kämpfen, warum sollte man das also tun.

 

Hoffe das hilft :)

 

Gruß

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Der Beschreibung nach sollten alle Kettenwaffen mit nur einer Hand eingesetzt werden können (auch wenn mir das beim Kriegsflegel nicht logisch erscheint und ich es daher nicht zulassen würde - Oder ich habe eine entsprechende Beschreibung überlesen). Es spricht also regeltechnisch nichts gegen eine Kombination von NunChaku und Parierdolch. Es sieht wahrscheinlich nur blöd aus.

 

Solwac

 

Moin

 

Bei M3 bin ich mir sicher, das Kriegsflegel ausdrücklich als Zweihandwaffen ausgeziechnet waren, ich denke, das ist in M4 immer noch so, habe aber gerade das Buch nicht um dir was anzugeben, aber allein aufgrund der Größe (Waffenbeschreibung und Bilder) ergibt sich das ja von selbst.

 

Was wieder für das Einhandnunchaku spricht, da die waffe ja sehr klein ist :)

 

Es grüßt, wie immer

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Ich meine mich zu erinnern in unserer realwelt durchaus Menschen mit 2 Nunchakus kämpfen sehen zu haben, d.h. Einhandwaffe.

 

Steht das im Regelbuch bei der Nunchaku nicht bei? Ich meine wenn es eine Zweihandwaffe wäre, dann wäre das in der Waffenkategorie irgendwo angegeben (im Sinne von Nunchaku - Zweihandschlagwaffe - XY GFP etc.).

 

Ich als Meister würde es durchaus erlauben mit 2 Nunchaku zu kämpfen (wenn man die Fertigkeiten hat), allerdings Nunchaku und Parierdolch oder Schild würde für mich völlig ausfallen, ich denke auch einer meiner Spieler würde auf die idee kommen, da man damit meiner Meinung nach keinen vernünftigen Kampfstil hätte, will sagen: Niemand würde es einem beibringen so zu kämpfen, warum sollte man das also tun.

 

Hoffe das hilft :)

 

Gruß

 

CM

Dich lasse ich nie einen KanThai spielen. Wer weiß, auf was für Ideen du noch so kommst!

Aber mal Spaß beiseite, Kettenwaffen sind beim Beidhändigen Kampf nicht erlaubt. Das wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert.

Das bedeutet aber nicht, dass Nunchaku Zweihandwaffen sind. Morgensterne dürfen schließlich auch nicht beidhändig geführt werden, aber zusammen mit einem Schild ist der Einsatz durchaus erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

Ein Nunchaku ist eindeutig eine einhändig geführte Waffe.

 

Allerdings würde ich jedem den Parierdolch in Kombi dazu ( auch wenns eigentlich regeltechnisch geht) verweigern.

 

Man kämpft einfach nicht so mit einem Nunchaku! Ich glaube auch nicht, dass man einen Meister findet, der so etwas gutheißen würde ( als Spieler im Kanthaipan). Schließlich benutzt man auch kein Ken oder eine Katana in Kombi mit einem Schild!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antalus!

 

Ist ein NunChaku eine Einhandwaffe oder eine Zweihandwaffe?
Auch wenn mir Solwacs Ausführung mehr zusagen, so lässt die folgende Textstelle eher darauf schließen, dass ein NunChaku beidhändig geführt wird:

 

Die Waffe ist [...] verbreitet, da der Umgang mit ihr die Koordination beider Hände [...] fördert.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Link zu diesem Kommentar
Hallo Antalus!

 

Ist ein NunChaku eine Einhandwaffe oder eine Zweihandwaffe?
Auch wenn mir Solwacs Ausführung mehr zusagen, so lässt die folgende Textstelle eher darauf schließen, dass ein NunChaku beidhändig geführt wird:

 

Die Waffe ist [...] verbreitet, da der Umgang mit ihr die Koordination beider Hände [...] fördert.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Das wäre auch die in der Realität vorliegende Technik. Es kommt dabei öfter zum Handwechsel.

 

Allerdings ist das Chaku keine Zweihandwaffe, und somit darf es auch keinen Abzug auf den Abwehrwurf geben.

Link zu diesem Kommentar
Die Waffe ist [...] verbreitet, da der Umgang mit ihr die Koordination beider Hände [...] fördert.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Das wäre auch die in der Realität vorliegende Technik. Es kommt dabei öfter zum Handwechsel.

 

Allerdings ist das Chaku keine Zweihandwaffe, und somit darf es auch keinen Abzug auf den Abwehrwurf geben.

Ich denke auch, dass zwar andere Techniken möglich sind, diese aber die normal für Abenteurer erlernbare ist. Interessant ist dabei die Frage, was passiert, wenn nur ein Arm kampffähig ist. Da die Kampftechnik nirgendwo als zweihändig explizit beschrieben wurde, sollte man kämpfen können, genau wie man im Prinzip eine Verteidigungswaffe nutzen kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mensch Jungs, habt Ihr nie die alten Bruce Lee Filme gesehen, in denen er mit 2 Nunchakus hantiert :after: :after:

 

Auch wenn es als Kettenwaffe zählt würde ich auf jeden Fall den beidhändigen Kampf als Hausregel damit zulassen.

 

Der gleichzeitigen Einsatz mit einer Parierwaffe ist vielleicht regeltechnisch erlaubt, wirkt aber hochgradig albern. Bei mir als Spielleiter würden sich da die Gegner immer erst mal halbtot lachen:rotfl: :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...