Zum Inhalt springen

Gegenspieler


Akeem al Harun

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

derzeit versuche ich, ein Abenteuer zu entwickeln, welches sich für höhergradige Spielfiguren eignet. Dazu stellt sich mir die Frage, wie stark ich die Gegenspieler machen muß (insbesondere wie sie intelligent geführt werden).

 

Was waren bisher Eure stärksten Gegenspieler und in welchem Abenteuer kamen sie vor?

 

Mir geht es gar nicht so sehr um die Kampfstärke der Gegner, sondern vor allem auch darum, wie sie geführt worden sind und in welchem Zusammenhang ihr diesen begegnet seid. Ein intelligent geführter Njord (Grad 12) in seiner eigenen "Höhle" ist sicher ein schlimmerer Gegner, als ein schlecht geführter Vampir-Hexer im 15. Grad in einer beliebigen Kneipe.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mal sehn...

 

Vorsichtshalber erstmal einen SPOILER zu Krone der Drachen...

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gegner aus diesem Abenteuer war heftig, hatte die Gruppe fast an den Rand des EX gebracht. Die geschickte Verwendung des Auflösenzaubers konnte nur durch göttliches Eingreifen (siehe einen meiner Beiträge in dem Ich habe meine Ausrüstung verloren Thread) unterminiert werden...

Die Gegnerklasse war: typischer (dämonischer) Endgegner, der dann auftaucht, wenn die gruppe ihn überhaupt nicht gebrauchen kann. Der Endkampf hatte es dann auch in sich. Was das führen des Gegners anbelangt, mußt Du Odysseus fragen. Es liegt wohl immer an den Fähigkeiten des SL, die Eigenschaften der Gegner richtig auszuspielen (d.h. den richtigen Zauber/ die richtige Tat im rechten Moment zu vollführen).

Mit Njord hatte ich es auch schon zu tun, er war natürlich unbesiegbar, es war aber weder heftig noch eigentlich bedrohlich (soweit ich mich erinnere), sondern einfach nur schnell vorbei.

Und die "Schlimmheit" eines Gegner hängt immer von verschiedenen Faktoren ab: extrem: der Gr. 15 Chaospriester wird mit einer 20/100 terminiert (Glück, zugegeben, aber möglich), das Wolfsrudel aus drei Wölfen bringt die hochgradige Gruppe in ernste Schwierigkeiten, weil die Spieler schlecht würfeln oder sich dumm verhalten.

Also ist grob gesagt, die Gefährlichkeit eines Gegners immer relativ zu sehen.

 

Was das Führen eines echten Gegenspielers anbelangt, so kann man da vielleicht wenig Tips geben. Außer: man sollte sich vorher möglichst genau überlegen, wie der Gegner auf Aktionen der Abenteurer reagiert und wie er in einer direkten Konfrontation handelt (greift er direkt an, aus dem Hinterhalt, welche Zauber hat er, was kann er an Fertigkeiten, hat er Helfer). Aber das sind wohl Überlegungen, die man immer vor einem Abenteuer anstellt.

 

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, da kann ich nur zustimmen. Ich hatte mal eine Gruppe, die ohne zu zögern einen hungrigen Troll (Grad 6 oder 7)und "nebenbei" noch ein paar Orks platt gemacht hatten. In ein paar Kampfrunden war der Showdown vorbei. Gut, sie hatten viel Glück, eine gute Planung und ich hab als SL echt bescheiden gewürfelt. Die nächste Nacht im Wald kam ein hungriger Eber Grad 2 vorbei, der auch noch gereizt wurde. Ja, dann hat er das Lager aufgemischt und ging wieder. Ergebnis: 2 Halbtote und 3 Schwerverletzte, neben einem um Hilfe schreiendem auf dem Baum.

Sonst habe ich in einer Kampagne einmal einen Dämonenbeschwörer, der sich auch mit schwarzer Hexerei beschäftigt hat als Gegner gebracht. (Grad 9 oder 10?) Die Jagd war viel lustiger als der Showdown. Durch sorgfältige Planung konnte die Truppe den Mann ausschalten, bevor er husten konnte. Dann gabs eine Keilerei mit seiner dämonischen Leibwache, die aber im Vergleich harmlos war. Also es müssen nicht immer die Supermonster sein, die es den Helden schwer machen. Ich hab meinen Helden (alle mindestens Grad 7) einmal gedroht, wenn sie weiter so überheblich sind, mache ich sie mit einer Gruppe von Grad 1 Kobolden alle. Wir haben dann zum Spaß ein Szenario gespielt, mit Landkarte und allen drum und dran. Ich hatte 14 Kobolde und die Truppe bestand aus 7 Leuten Grad 7 oder 8. Nach Einsatz von Entbehrungsregeln haben sie nach einer Woche aufgegeben, ich hatte 3-5 der Kobolde verloren und alle Helden an den Rand des Todes gebracht. Aber auch nur, weil man nicht aus dem Gebiet heraus kam. Die Kobolde haben halt nie direkt eine Kofrontation gesucht, sondern immer nur Fallen, Angriffe (wenn die Leute schlafen) und so. Wenn man die Regeln konsequent anwendet kann das sehr schnell zum ableben führen, da irgendwann einfach die AP ausgehen.

Ja, jetzt hab ich doch zu viel geschrieben.

Viele Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Mit einem einzelnen Assassinen kann man vermutlich jede Gruppe ausschalten, wenn man den Assassinen intelligent spielt.

 

Mein heftigster Gegenspieler war einmal ein riesiger Drache. Den hätten wir nie plattgeklopft. Aber es gab da ja noch eine andere Möglichkeit... (Guckst du: Drachenland-Verlag, Bogeds Vermächtnis)

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, daß sich der Gegner immer mal wieder aus dem Kampf zurückziehen kann. Einen Gegner platt machen (muß ihn ja nicht gleich töten) und dann wieder verschwinden, um sich bei nächster Gelegenheit den nächsten zu schnappen.

 

Ein einzelner Gegner ist für eine Gruppe meistens kein Problem. Er hat eine Aktion, wenn die anderen 3-6 Aktionen haben (je nach Zahl der Spieler auch mehr). Das kann auch ein Grad 15 nicht auf einer Lichtug stehend und von seinen Gegnern eingekreist gewinnen. Ok. theoretisch schon, aber die Statistik würde zeigen, daß dies eigentlich nie gelingt. Den Gegner intelligent führen, daß halte auch ich für das Wichtigste! Dann braucht er wirklich nicht übermäßig hochgradig sein.

 

 

Barmont, ratgebend.

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du recht Marek. Darum geht es mir ja auch darum, die Umstände zu erfahren, unter denen Ihr Eure heftigen Begegnungen hattet.

 

Aber die Vorgeschichte reift schon so langsam. Keine Sorge.

 

Nichtsdestotrotz habe ich das Pferd dabei von hinten aufgezäumt und mir zuerst gedacht, welche Art von Gegnern am Ende da stehen sollen. Erst dann die Umstände, wie es dazu kommen kann.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...