Zum Inhalt springen

Powergaming Charakteroptimierung


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Was für eine Spielrunde?

Hängt auch absolut von deinem Spielleiter ab.

Prinzipielle gibt es zwei Hardcore-Wege. Zum einen den reinen militaristen und zum anderen den wissens-hoschie.

Dazwischen ist alles möglich.

 

Man könnte natürlich als drittes noch die FP-Optimierte Variante nennen, bei der man seine Start-Fertigkeiten so optimiert, das man ein maximum an FP zum lernen einspaart.

Link zu diesem Kommentar
Was sollte man beachten um den optimalen Charakter zu erstellen.

Was ist wichtig.

 

Optimal in welchen Bezug? Es gibt ja mehrere Richtungen, in die man optimieren kann.

 

Soll der Charakter für ein Optimum an Spielspaß sorgen?

Soll die EP-Gewinnung optimiert werden?

Soll möglichst viel Gold erwirtschaftet werden?

Wie wichtig ist Magie?

Steht der Kampf im Vorder- oder Hintergrund?

Soll er eine Vormachtstellung haben (andere Charaktere dominieren)?

Was ist Dir lieber: Universalist oder Spezialist?

Nach welchen Hausregeln soll der Charakter gespielt werden? (Einige verzichten auf die Regel besonders schwere Verletzungen. Da ist dann Rüstung nicht ganz so wichtig.... etc.)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Solche Spieler und ihre Charaktere wären an meiner Tafel nicht gut gelitten.

Unter Optimierung verstehe ich nicht das Hochpumpen zu einer Kampfmaschine, sondern die Entwicklung des Charakters in seiner Rolle, wie Rainer es angedeutet hat. Dazu gehört auch, dass der Charakter im Lauf der Zeit über angeborene Schwächen hinweg kommt, indem er sich - durch Fertigkeiten wie Medizin(Psychologie) usw. - Hilfen schafft, um Feigheit, Blindwütigkeit usw. in den Griff zu kriegen.

Munchkins haben bei mir als SL oft das Pech, als Comic Relief Sidekicks zu enden, wie in einer schlechten Fernsehserie...

Link zu diesem Kommentar
Munchkins haben bei mir als SL oft das Pech, als Comic Relief Sidekicks zu enden, wie in einer schlechten Fernsehserie...

Nochmal auf deutsch, was ist los :confused:

Ich interpretiere so:

 

SL lässt SC als Abdruck an der Wand enden. Ende Gelände, neuer Character.

 

Fast gut :P ... sie (die Munchkins) müssen sich eben gefallen lassen, ständig veräppelt oder - für die gestrengen Sprachwächter unter Euch - lächerlich gemacht zu werden, auf dass sie der Erheiterung des Spielrunde und des Spielleiters dienen mögen. :cheesy:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...