Zum Inhalt springen

Machbarkeit militärischer Kampagnen


Eine Militärkampagne funktioniert  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Eine Militärkampagne funktioniert

    • jederzeit ohne Problem.
    • Mag eine Weile funktionieren, aber dann machen wir was wir wollen
    • klappt ja eh nicht. Wir machen was wir wollen.
      0
    • sonstige (Bitte erläutern)


Empfohlene Beiträge

Da sich vor kurzem im Bekanntenkreis eine interessante Diskussion ergab mal eine Frage in die Runde.

In einer militärischen Kampagne gibt es ja traditionell NSC`s die berechtigt sind der Gruppe Befehle zu erteilen.

Ist eine solche Kampagne auf Dauer spielbar oder kommt da irgendwann die Individualität der Spieler durch, die nicht bereit sind diese Befehle zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar

Diese Frage ist ja wohl nicht nur für PR interessant. ;)

 

Für mich ist es egal, ob ein Auftraggeber in einer Kampagne die Hosen an hat oder ob es ein direkter Vorgesetzter in einer militärischen Hierarchie ist. Wenn sich die Figuren gegängelt fühlen, dann leidet der Spielspaß. Schafft der SL es aber, dass die Befehle aufgrund der Untergebenen entwickelt werden, dann dürften sie auch auf Dauer akzeptiert werden.

 

Spielerfiguren sind im allgemeinen ja nicht der Schütze Arsch, sondern übernehmen Spezialaufgaben oder arbeiten in Stäben, wo sie ihren Vorgesetzten zuarbeiten. Dies ermöglicht eine Arbeitsumgebung, wo Befehl und Gehorsam eher die Ausnahme sein sollten. Ein unerwarteter oder unangenehmer Befehl sollte dann auch befolgt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Eine militärische Kampagne ist Geschmackssache. Wenn man es mag, funktioniert sie sehr gut als "Special Operations"-Kampagne, d.h. die Spieler sind ein kleines Team von Spezialisten. Vorgesetzte NSC treten primär beim Einsatzbriefing und After-Action-Report auf, sonst sind die Spieler auf sich gestellt. Was auch funktioniert, ist eine Kampagne auf Ebene eines Zuges oder maximal einer Kompanie, wo die Spieler dann die befehlshabenden Einheitsoffiziere oder herausragende Charaktere darstellen.

 

Das ganze geht aber schief, wie im richtigen Leben :) , wenn die Spieler nicht harmonieren und einer gerne die anderen schikanieren will.

Link zu diesem Kommentar

Ist durchaus problematisch. Bei uns haben wir festgestellt, das es am ehesten funtioniert, wenn der Kapitän etc. jedenfalls der höchste direkt Vorgestzte ein NSC ist und bleibt.

 

Zeitweise funktioniert dies auchnoch, wenn man dem unerfahrensten Spieler diese Rolle überlässt und die anderen dann in Positionen von Beratern sind, die ihm bei der Entscheidung Hilfe leisten. Allerdings hat dies den nachteil, das manchmal einige Personen mehr Einfluss ausüber können, weil sie überzeugender sind, als andere.

 

IdR laufen Abenteuer ohne militärische Struktur am besten.

Link zu diesem Kommentar
Respekt, gibt aus meiner Erfahrung bei den meisten Gruppen Probleme.

Kommandoeinheiten mit ungefähr gleicher Rangstruktur dürften da leichter funktionieren.

 

Eine meiner häßlichsten Erinnerungen ist ein zu improvisierendes Kriegsgerichtsverfahren, nachdem ein Spielercharakter einen Vorgesetzten-NSC erst geärgert, dann provoziert hat und ihn schließlich mit der Waffe bedrohte. DAS lief gar nicht gut.

 

Okay - das war Fading Suns, und der Scraver-PC hatte einen Wartungsvertrag mit der Panzertruppe des lokalen Adeligen. Aber für die Laufzeit des Vertrages war er eben in die Kommandostruktur eingebunden, und dann geht man nicht eben zum VU (Material-Feldwebel für die Ungedienten) und fragt, ob man nicht 'ne Extraflasche Schnaps kriegen kann, um den Kummer über den Tod des Befehlshabers besser wegspülen zu können. Und falls doch: "Nein. Raus!" ist eine ganz normale und zulässige VU-Reaktion, und "Ah - ich komme ungelegen. Störe ich etwa beim Bücherfälschen?" die Sorte Eskalation, die ganz, ganz sicher Schwierigkeiten bringt ...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für sonstiges gestimmt. Ich halte das grundsätzlich für machbar, es setzt aber einige Erfahrung der Spieler und des SL voraus. Wir hatten mal den Fall das ein Teammitglied wegen Befehlsverweigerung gehängt werden sollte und wurde, wenn ich mich recht entsinne. Das war dann schon ein Problem! (war ein Midgardszenario das während eines Krieges spielte.)

Wenn man aber vorher klar macht, was eine Befehlskette im Ernstfall bedeutet, ist das mißachten genauso gefährlich, wie Armdrücken mit einem Drachen...

Die Option einen NSC als ranghöchste Instanz oft (ein-) greifbar zu haben, ist keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar

In einer militärischen Kampagne gibt es ja traditionell NSC`s die berechtigt sind der Gruppe Befehle zu erteilen.

[schein-Besserwissermodus]Das ist nicht nur bei militärischen Kampagnen so, sondern auch bei allen anderen wo die SCs Teil einer strukturierten Gruppe sind.[/schein-Besserwissermodus]

 

 

Ist eine solche Kampagne auf Dauer spielbar oder kommt da irgendwann die Individualität der Spieler durch, die nicht bereit sind diese Befehle zu akzeptieren
Bei SpaceGothic hatte Ich dabei eigentlich nie Probleme, es gab auch kaum Probleme mit höhreren niederen Rängen derSCs , eher mit Reibereien der verschiedenen Waffengattungen.

Egal auf welchem Planeten man ist, man kann sich darauf verlassen die Flotte bringt einen in Die Fäkalien und lässt einen Hängen.

Allerdings setzt das Respekt des kommandierenden SCs gegenüber den Untergebenen SCs vorraus und umgekehrt, angemessenen Umgang mit Untergebenen etc.

Das sind Übrigens in den Statuten der Kreuzritter Verbrechen ggf Schwerverbrechen, bei denen der nächstniedere Dienstrang ihn ggf ablösen und vor ein Kriegsgericht bringen muss.

Ein Offizier befiehlt einem Sprengtech nicht wie, ob und überhaupt er die Bombe entschärft.

Und wenn der niedere Pionier Qualifizierter beim Bombenentschärfen ist, dann assistiert der Ranghöhere.

 

@Larandil

 

Das Problem hatte ich mal mit normalen Chars, die Zwerge mussten sich jaauchunbedingt derVerhaftung widersetzen, von der kompletten Stadtwache umzingelt, und dabei einen von denen Töten.

Sie hatten eine faire Verhandlung, obwohl das Urteil praktisch vorher feststand, und danach Hochzeit mit des Seilers Tochter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...