Wulfhere Posted July 28, 2005 Report Share Posted July 28, 2005 Um mal ein Lanze zu brechen können wir ja mal nachfolgend die Pro / Contra`s der offziellen Kampagenschauplätze disskutieren. Nachfolgend meine vorläufige Liste: Pro Handlungsschauplatz außerhalb der laufenden Serie keine Geschehnisse von kosmischer Bedeutung umfangreiche Heimatbasis mit Babylon V/Las Vegas Feeling kaum bekannte Systeme daher Platz für Kreativität Entdeckerumfeld durch Randlage Setting ermöglicht praktisch alle Arten von Abenteuern von Bekämpfen von Verbrechersyndikaten über Spionage bis zur Rettung von verlorenen Welten und neuen Fremdrassen Contra begrenzter Handlungsraum kein direkter Anschluß an kosmische Geschehnisse (Hayok, Terra) wenig vorgegebene Systeme daher eigener Aufwand nötig. ungeklärte Frage des Nachschubes an Triebwerken (Fall kein GaGua Schiff erbeutet wird) Link to comment
Si Kitu Posted August 5, 2005 Report Share Posted August 5, 2005 Die BASIS ist als großer und traditionsreicher Ort sehr spannend. Das erste Fundamentalproblem in der aktuellen Epoche als Hintergrund ist für mich die stark eingeschränkte private Raumfahrt und damit Beweglichkeit. Einer der besonderen Vorzüge von Traveller war für mich immer der Reiz, ein eigenes Schiff zu besitzen. Die "Passagier"- oder "Söldner"-Kampagnen entsprachen nie so richtig unserem Spielstil. Bei PR ist jetzt daher das Problem, wie gibt man den Spielern glaubwürdige Möglichkeiten der interstellaren Reise. Das wird ja hier im Forum schon ausgiebig diskutiert...und ganz ehrlich, ich würde mir als Spieler schon Beweglichkeit in der Form wünschen, dass auch ein Abenteuer mal auf Terra oder Arkon stattfindet. Insoweit ist mein Fazit, dass die Hyperimpedanz eher nachteilig gewesen ist. Link to comment
Logarn Posted August 5, 2005 Report Share Posted August 5, 2005 Das Reisen zu neuen Welten, zu Mysterien ,zu unglaublicher Technik, zu unbekannten Species und Kulturen die nie ein Mensch zuvor...usw. Das macht für mich einen großen Teil der Faszination der SF aus. Egal ob PR, Star Trek , Star Wars, Die Welten eines Heinlein oder Asimovs. Immer gehört die Raumfahrt, die Reise zu neuen Ufern , die unglaubliche Vielfalt des Kosmos für mich dazu. Insofern möchte ich, das Spieler, gern auch in eigenen Tarnsportmitteln oder öffentlichen (z.B. auch mit Transmittertech wie in den Hyperion Romanen von Dan Simmons) dieses Universum entdecken können. Da stört mich die Abgeschiedenheit der BASIS schon mehr, als die Hyperimpedanz an sich. Ein HawkI wäre ein Traumantrieb für Trekkies. Innerhalb weniger Stunden maximal Tagen durchfliege ich das gesamte Siedlungsgebiet der Förderation! (Spielort fast aller Next Generation und Deep Space Nine Staffeln!) An anderer Stelle wäre die Hyperimpedanz kaum ein Problem. (Ich persönlich habe da schon eine Lösung für meine Gruppe in Arbeit, die die BASIS als tollen Schauplatz und die Beweglichkeit der Gruppe vereinbar macht. Ohne den Kanon zu berühren.) Link to comment
Logarn Posted August 5, 2005 Report Share Posted August 5, 2005 Die Einbindung aktueller Handlung , deren Beleuchtung und Interpretation aus ganz persönlicher Sicht, hat natürlich auch seinen Reiz. Link to comment
Satir Posted August 18, 2005 Report Share Posted August 18, 2005 Ich finde die Basis ziemlich genial. Erstens ist mein Wissen über das aktuelle Perryversum ziemlich gering. Und zweitens (der wesentlich wichtigere Punkt) ist die Basis so riesig, dass ich sie gar nicht verlassen muss um Abenteuer zu erleben. Man denke nur an die Geschichten von B5. Die meisten Serienteile spielen im großen Teil auf der Station oder im System selbst. Link to comment
Wulfhere Posted August 19, 2005 Author Report Share Posted August 19, 2005 Auch für mich ein wichtiger Punkt. Ich habe praktisch eine komplette Stadt mit allen Möglichkeiten. Dazu kommt noch der Wiedererkennungswert von NSC`s und Schauplätzen bei regelmäßiger Nutzung. Link to comment
Slüram Posted January 26, 2009 Report Share Posted January 26, 2009 Für eine Spielegruppe, die ohne ein eigenes Raumschiff startet böte es sich an die Chas erst einmal in Abenteuern auf der BASIS und der näheren Umgebung zu leveln (z.B. bis Grad 3-4). Danach wird die Gruppe wahrscheinlich auf irgendwelchen Wegen an einen eigenen Raumer gekommen sein und die Abenteuer könnten durchaus auch zu einer kompletten Ortsverlagerung hin zu weniger galaktisch abgelegenen Regionen führen. Link to comment
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