Zum Inhalt springen

Zauber "Beschleunigen" - Was wird verdoppelt?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Aus dem Themenstrang "Wie baue ich mir den perfekten Charakter - Powergaming leicht gemacht" stammt folgendes Zitat:

 

Natürlich wirkt Beschleunigen auch auf den Schadensbonus... :confused::confused: . Wieso sollte es nicht?
Es steht nicht da, dass er NICHT verdoppelt wird. Da steht, dass alles Beschleunigt wird außer Zaubervorgängen. Das schließt m.E. SchB mit ein. AnB fließt ja auch zweimal ein, ich fände es zwar Gleichgewichtsfördernd, aber nicht unbedingt logisch, den SchB auszuschließen.
Dieser Themenstrang soll klären, was durch den Zauber "Bescheunigen" verdoppelt wird und was nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gimli!

 

Es steht nicht da, dass er NICHT verdoppelt wird.

 

Da steht, dass alles Beschleunigt wird außer Zaubervorgängen.

In der Beschreibung des Zauberspruches heißt es, dass die Bewegungsweite verdoppelt wird und der Beschleunigte am Ende seiner Runde einen zweiten Angriff erhält.

 

Deine Aussage, es stünde nicht da, dass der Schadensbonus nicht verdoppelt wird, ist kein Argument, da das Fehlen einer Aussage nicht automatisch im Umkehrschluss eine Existenz von irgendetwas bedeutet. Dann könnte nach Deiner Auffassung mein Abenteurer in Zukunft sich auch mit dem Zauber "Angst" bescheunigen, da in der Zauberbeschreibung nicht steht, dass dies nicht ginge.

 

Deine zweite Aussage ist leider falsch. Lies Dir am besten noch einmal die Zauberbeschreibung durch, dann verstehst Du vielleicht Deinen Fehler.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so, dass alle körperlichen Zeitabläufe nur noch halb so lange dauern. Das bedeutet doppelte B, zwei Angriffe die Runde usw. Das Überlegen einer Idee oder Magie hingegen werden nicht beschleunigt.

 

Der Schadensbonus hat aber nichts mit der Beschleunigung zu tun, sondern basiert auf Stärke und Geschicklichkeit, bleibt also unverändert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht meint er ja nur, daß bei beiden Angriffen jeweils Angriffs- und Schadensbonus mit berücksichtigt werden.

 

Damit könnte ein beschleunigter Kämpfer in einer Runde die beiden Boni zweimal nutzen, also verdoppeln.

So hatte ich das auch gelesen. Es wird schließlich maximal die B verdoppelt. Beschkleunigt zaubern geht ja auch nicht, so daß da nichts wirklich "verdoppelt" wird, selbst die Handlungen sind also nicht 100%ig verdoppelt. ;)
Link zu diesem Kommentar

Man ist körperlich doppelt so schnell, kann also alles, was kein großartiges Denken vorraussetzt, doppelt so schnell machen. Man hat also doppelt so viele Angriffe und doppelte B. Man ist werder doppelt so groß, noch doppelt so stark noch doppelt so blöd...

Handlungen, die kein großartiges Denken vorraussetzen, können doppelt so schnell durchgeführt werden. Waffe ziehen und angreifen geht also. Ebenso sollte es möglich sein in der ersten Hälfte der Runde einmal anzugreifen und sich in der zweiten Hälfte der Runde vom Gegner zu lösen...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Aus dem Themenstrang "Wie baue ich mir den perfekten Charakter - Powergaming leicht gemacht" stammt folgendes Zitat:

 

Natürlich wirkt Beschleunigen auch auf den Schadensbonus... :confused::confused: . Wieso sollte es nicht?

 

Die Verdopplung des Schadensbonus kommt lediglich dadurch, dass der zweite Angriff, der unter Beschleunigen möglich ist, ebenfalls unter Anrechnung des persönlichen Schadensbonus des Charakters erfolgt.

 

Keinesfalls wird aber der SchB für den einzelnen Angriff verdoppelt, d.h., ein Charakter, der mit Langschwert (1W6+1) und einem SchB von +3 kämpft, hat das Potential, in einer beschleunigten Kampfrunde 2 x (1W6+4) = 2W6+8 Punkte Schaden anzurichten.

 

Wer hier von einem Schadenspotential von 2 x (1W6+1+2x3) = 2W6+14 ausgeht, liegt daneben. :disturbed: Was für eine Vorstellung...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

:realismus:

 

Etwas so elementares wie die Verdoppelung des angerichteten Schadens hätte in der Spruchbeschreibung stehen müssen.

 

:) Pack' die Physik wieder ein; hier geht's um Magie...

 

Die Spruchbeschreibung weist dem Zauber lediglich den folgenden Effekt zu:

 

Der Zauberer kann ein Wesen beschleunigen. Dessen Bewegungsweite verdoppelt sich, und es kann zweimal pro Runde angreifen, wobei des zweite Angriff am Ende der jeweiligen Runde erfolgt. Der Zauber beeinflusst nur die körperlichen Reflexe [...]

 

Von einer Erhöhung des im Kampf angerichteten Schadens steht da nix.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

@Markus:

 

 

Mal abgesehen davon, daß ich eine physikalische Argumentation im Zusammenhang mit Rollenspiel und erfundenen Zaubern als leicht deplatziert empfinde:

 

Das Langschwertbeispiel (1W6+1) in der Hand einer SpF mit einem SchB von +3 würde demzufolge beschleunigt ergeben:

 

1W6+1, verdoppelt, addiert mit dem verdoppelten SchB? Nach Deiner Rechnung kämen damit zwei Angriffe mit dem Höchstschaden 20 zustande, d.h. im schlimmsten Fall 40 LP/AP in einer Runde?

Das wäre...naja...ganz schön viel, nein?

 

Wenn ich es also drauf anlege und eine Figur mit Ochsenzungen und beidh. Kampf betreibe, die ich als NSC beschleunigt Deinem Char entgegenschicke... :confused:

 

M.M.n. reichen zwei ganz normale Angriffe mit dem serienmäßigen SchB der Figur völlig aus, d.h. im Beispiel zwei Angriffe mit 1W6+1 zzgl. Schadensbonus.

Das ist ein echter Vorteil und nicht übertrieben.

 

Grüße, Drachenmann

 

PS: Nachträglich hervorgehoben, um beim Thema zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe ja nie etwas anderes gesagt als dass jeder der beiden Angriffe den Schadensbonus erhält. Der pro Runde angerichtete Schaden beinhaltet also den zweifachen Schadensbonus, sonst nichts.

 

Sollte ich jemals etwas anderes behauptet haben, so war das ein Missverständnis.

 

Grüße,

Gimli CDB

 

Nachtrag:

Zum Thema Spielgleichgewicht (was ein Wort):

Nahkämpfer beherrschen normalerweise kein Beschleunigen, und mit dem Zusatz des Verbots einer schweren Rüstung (>LR) finde ich den doppelten SchB pro Runde gerechtfertigt. Steinigt mich...

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Der Strang entstand aufgrund eines Missverständnisses, das nun geklärt ist und daher erlaube ich mir, ihn zu schliessen.

 

Die gelöschten Beiträge bleiben trotzdem gelöscht, wegen unpassender ironischer Überspitzung!

 

Vielen Dank für Euer Verständnis.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Detritus, der große, böse Mod.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gimli!

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe ja nie etwas anderes gesagt als dass jeder der beiden Angriffe den Schadensbonus erhält. Der pro Runde angerichtete Schaden beinhaltet also den zweifachen Schadensbonus, sonst nichts.

 

Sollte ich jemals etwas anderes behauptet haben, so war das ein Missverständnis.

Es tut mir leid, wenn ich Dich missverstanden habe, doch legten Deine Beiträge ein solches Missverständnis nahe. Da Du aber Deine Ansicht hiermit noch einmal deutlich gemacht hast, ist nun alles klar.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...