Zum Inhalt springen

Spruchrollen - nicht erlaubte Zauber trotzdem lernen?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab da mal wieder ein Problem. Ein Charakter hat eine Spruchrolle mit Beeinflussen gefunden und möchte den Zauber lernen. Allerdings ist dieser Zauber für ihn normal nicht zu erlernen, d.h. er steht nicht in der Tabelle für FP-Kosten für Zauber (und er darf das Zaubergebiet "Illusion" nicht erlernen, Spielleiterregel).

 

Darf er nun diesen Zauber lernen oder nicht? Normal lernt dieser Charakter vom Mentor aus, aber lernen von einer Spruchrolle benötigt doch eigentlich keinen Mentor, oder??

 

Vielen dank für eure Antworten im vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Charakterklasse ist denn die Figur? Normalerweise können alle Zauberer den Spruch lernen.

 

Steht der Spruch aber nicht im Lernschema (z.B. beim Ordenskrieger), dann kann die Spruchrolle auch nicht zum Lernen verwendet werden. Aber der Spruch kann trotzdem einmal durch erfolgreiches Lesen gewirkt werden, die Spruchrolle ist danach nutzlos.

 

Wenn der Spielleiter aber den Spruch aus einem (mir nicht nachvollziehbaren) Grund nicht erlaubt, dann hilft auch keine Regel. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Was für eine Charakterklasse ist denn die Figur? Normalerweise können alle Zauberer den Spruch lernen.

 

[...]

 

Solwac

Du irrst dich, Solwac. Heiler dürfen den Spruch nicht lernen, ebenso Fian und Wildläufer.

 

mfg

Detritus

Stimmt, den Heiler habe ich vergessen, die beiden anderen sind keine Zauberer. ;)

 

Solwac

 

P.S. Was ist mit dem Magister, der kann es doch auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Was für eine Charakterklasse ist denn die Figur? Normalerweise können alle Zauberer den Spruch lernen.

 

[...]

 

Solwac

Du irrst dich, Solwac. Heiler dürfen den Spruch nicht lernen, ebenso Fian und Wildläufer.

 

mfg

Detritus

Stimmt, den Heiler habe ich vergessen, die beiden anderen sind keine Zauberer. ;)

 

Solwac

 

P.S. Was ist mit dem Magister, der kann es doch auch nicht, oder?

Der Magister ist auch kein Zauberer. ;)

Aber er darf Beeinflussen lernen.

 

@daisayah:

Du magst uns nicht zufällig verraten, welcher Charakterklasse deine Spielfigur angehört? Mittels Mentoren lernen eigentlich nur Hexer und die dürfen Beeinflussen lernen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Detritus:

 

Doch natürlich mag ich das verraten, is ne Spielfigur von einem Abenteur von dem ich Spielleiter bin und dieser Charakter isn Finstermagier (bevor jetzt beschwerden kommen, ich weiß das das nicht erlaubt ist, wir spielen aber zum Spaß einfach mal ne selbsterdachte "Böse Kampagne"). Der hat die Spruchrolle gefunden. Aber es ging mir auch um die allgemeine Frage, was passieren würde wenn sowas mit regelgeechten Charakteren passieren würde, also auch mit anderen Zaubern als Beeinflussen.

 

MfG

 

daisayah

Link zu diesem Kommentar

Bei einigen Mentoren wird erwähnt, dass sie gewisse Zauber nicht lehren, aber dann könnte der Schüler, egal ob nun Hexer oder Finstermagier, den Spruch immer noch von Spruchrolle lernen. Was dann der Mentor dazu sagt, dass sein Schüler sich sein Wissen und Können aus anderen Quellen besorgt und dann auch noch etwas, was er von ihm niemals lernen würde ist eine andere Sache.

 

Zumindest würde ich das so handhaben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...