Zum Inhalt springen

Schutzschirme im Nahkampf


Empfohlene Beiträge

Also , Alle Schirme halten Physisch materiellen Schaden ab , solang er nicht über einen extrem hohen wert hinaus geht , einstürzendes Einfamilien Wohnhaus ist noch kein problem . Sagen wir mal ab 10 tonnen Gewichts belastung beim einfachsten Schirm . Das heißt dann also das jegliche art von nahkampfwaffe kein chance gegen Energie Schirme hatt . Einzige ausnahme wäre ein verlängertes desintegrator Messer (also ein desintegrator schwert) , das tatsächlich in der lage wäre durch einen einfachen Prall Schirm zu dringen. Bei jedem anderen Schirm als dem Prallschirm , also beim HÜ oder Paratron Schirm sollte man einen direkten angriff tunlichst vermeiden , Auftreffende Energie wird bei denen ja direkt in den hyperraum abgeleitet , und spätestens seit Einstein wissen wir das materie nur eine ander Form der Energie ist ... sag lebwohl zu deinem Schwert , wenn ich ganz fies wäre ... Sagt lebwohl zu eurem Gefährten .

Wenn die Schilde bei Kontakt mit anderen Schilden Schaden in höhe ihrer SFPs verursachen , dan verursachen sie den Schaden auch bei Kontakt mit Gegenständen und Personen . Mhh wär auch mal was richtig gemeines ... ein durchgeknallter wissenschaftler der mit nem Schutzschirm und einem irren Grinsen in den Augen Leute umbringt.

So, jetzt fällt mir auch noch ne passende Buch stelle ein um das ganze zu untermauern . In einem der ersten Silberbände , Perry hatt dem Robotregenten schon das riesen Raumschiff abgeluchst , wird irgend jemand auf ner Methan welt vom sturm davon geweht , und macht sich ernsthaft Gedanken über sein nahendes Ende wenn er den Schutzschirm berührt .

 

er wird natürlich in letzter sekunde gerettet... keine Frage :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

In der letzten Sitzung hat einer unsere Charaktere versucht, einen Gegner ins Handgemenge zu bekommen. :box: Beide hatten einen IVS Klasse I, ich habe einfach beide Schirme zusammenbrechen lassen, da jeder Schutzschirm, bei der Berührung mit einem anderen Schutzschirm, Schaden in Höhe seiner Stärke verursacht!

Ich hoffe, dass ich den Text (PRRB S. 243, Kasten "Schirm gegen Schirm") richtig interpretiert habe?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
oder Paratron Schirm sollte man einen direkten angriff tunlichst vermeiden , Auftreffende Energie wird bei denen ja direkt in den hyperraum abgeleitet , und spätestens seit Einstein wissen wir das materie nur eine ander Form der Energie ist ... sag lebwohl zu deinem Schwert , wenn ich ganz fies wäre ... Sagt lebwohl zu eurem Gefährten .

 

Paratronschirme sind fies. Wenn man es genau nimmt, müsste der Schirm doch in einer Atmosphäre anfangen, diese in den Hyperraum zu strahlen. Also alles was in Kontakt zum Schrim kommt, wird abgestrahlt... Es müsste dann an den Rändern des Schirmes eine Art von "Wind-Sog-Effekt" geben (ich stelle es mir so vor wie Frodo in der Geisterwelt, dass die Ränder des Schrimes seltsame Effekte erzeugen), so dass es in einer Entfernung von 1 cm zum Schirm zu entsprechenden Abstrahl-Effekten kommt.

 

Paratronschirme in einer Atmosphäre zu führen ist schon krass. Irre Nahkampfwaffe so ein Kraftfeld..

Link zu diesem Kommentar

Ok , hab nochmal nachgelesen , die derzeit höchstmöglich individual schutzschirm klasse ist 1 das heißt ein normalenergetisches prallfeld , Ionisiert die Luft bei berührung und hatt eine aktiv abstoßende Komponente , also auch ungesund da mit ner waffe gegen zu hauen , denn die kommt post wendend zurück geflogen . Tja und ein eventueller haluter solte es sich wirklich gut überlegen gegen einen Roboter zu rennen der in ein Hyperschirm oder einen hochleistungs überladugs Schirm gehüllt ist , denn da wird er tatsächlich in den Hyperraum abgestrahlt.

Link zu diesem Kommentar
"man braucht doch nicht einen raumanzug zu tragen um einen IVS klasse I (gibts zu kaufen) zu aktivieren den kann man bequem am gürtel oder aufm rücken tragen.

ausserdem hat der schock keinen einfluß auf die schirme die nicht auf paratronbasis arbeiten!

somit laufen meine "immer" mit IVS rum und deshalb ist nahkampf zwecklos!"

 

hunterios

Hier ein paar Möglichkeiten die IV-Dauerläufer zu erziehen!

 

Es kann in bestimmten Regionen verboten sein, den Schirm aktiviert zu haben!

"Es tut mir leid meine Herren mit aktiviertem Schirm dürfen sie sich nicht setzen, das runiert unsere Stühle! Geben sie ihren Schrim bitte an der Garderobe ab!"

 

oder:

"Passen sie doch auf Mann! Sie rammen ihren Schirm ja dem kleine Mädchen ins Gesicht! Unerhört! Schaffner!! Schaffner!!"

 

oder

Nach zwei Stunden sind Deine Energiezellen schon wieder leer. Macht ja nichts, die Hochenregieschnellaufladung kostet ja nur 200 Galax und ist in 1 Stunde erledigt. Wieviel Ersatzenergiezellen habt ihr eigentlich dabei?

 

oder

Die Gruppe wird plötzlich umstellt! "Alles flach auf den Boden legen! Schirme aus. Und jetzt den Rucksack mit den Energiebomben langsam dem Roboter übergeben."

"Da sind doch nur unsere 153 Energiezellen drin! " Ehrlich!"

Man kann sich schon einiges einfallen lassen, um seine Spieler zu diziplinieren! :angryfire:

 

Früher hatten HÜ oder Paratron IVs eine "normalenergetische Aussenhaut" damit nicht alles bei Berührung "wegfliegt".

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Früher hatten HÜ oder Paratron IVs eine "normalenergetische Aussenhaut" damit nicht alles bei Berührung "wegfliegt".

 

Ooooch... langweilig, wenn schon Paratron, dann Paratron ohne Schnickschnack... ;):D

 

 

Aber im ernst: Ich stimme Dir zu, dass man mit Schutzschirmen entsprechend umgehen muss. Wer mit ständig aktiviertem Schutzschirm durch zivile Bereiche, z.B. in der BASIS läuft, bekommt es eh schneller mit der Sicherheit zutun als ihm lieb ist. Der Schutzschirm ist in der Regel nicht für den Alltagsgebrauch. (Es sei denn, die Charaktere leben an einem Ort wo man nur mit Schirm überleben kann oder dergleichen.)

 

Und es ist gut so, dass Paratronschirmgemeratoren nur in Raumschiffen, -stationen, Asteroidenbasen, etc. eingebaut werden können.

Link zu diesem Kommentar

@Logarn

LOL das sind wirklich schöne erziehungsmethoden! nicht schlecht

 

aber die haben den schirm nur bei sich und nicht an. aber wenn gefahr kommen könnte aktivieren sie ihn.

 

ich weiss nicht genau aber im regelwerk steht nichts in bezug auf engiezelle und wie lang sie den schirm aufrechterhalten kann? da habe ich meinen erstmal gesagt eine energiezelle hält den schirm ca. 24h aufrecht!

 

hunterios

Link zu diesem Kommentar
@Logarn

LOL das sind wirklich schöne erziehungsmethoden! nicht schlecht

 

aber die haben den schirm nur bei sich und nicht an. aber wenn gefahr kommen könnte aktivieren sie ihn.

 

ich weiss nicht genau aber im regelwerk steht nichts in bezug auf engiezelle und wie lang sie den schirm aufrechterhalten kann? da habe ich meinen erstmal gesagt eine energiezelle hält den schirm ca. 24h aufrecht!

 

hunterios

ständig einen Rucksack auf dem Rücken zu tragen kann auch etwas lästig sein!

24 h scheint mir etwas zu lang! Red dich raus und behaupte das war vor dem Hyperschock so, jetzt gehe das nur ein-zwei stunden. :blush:

Link zu diesem Kommentar

Erziehung schön und gut , aber praktisch siehts so aus , das die Schutzschirme keine höchst lauf dauer haben ... bisher wurden die immer mit nem mikroreaktor oder so betrieben , das geht auch nach der HI noch .

Aber das mit den Verboten halt ich für sehr praktikabel ... kahm ja auch schon oft in der Serie vor das derartige Geräte sich durch Interferenz gegenseitig gestört haben ...

 

Aber noch was , der Schirm ist komplett um die Spielfigur rum geschlossen , sons machts ja keinen sinn , nun ... mhh die prallschirme und sätliche höheren schirme müssen zumindest eine kleine abstoßende Komponente haben , das heißt jeder der einen Schirm einschaltet "schwebt" quasi en paar cm überm Boden , muss ja en rech lustiger anblick sein ;) tja und wenn er das nicht tut verbrennt er sich recht schnell die Füße . :D

Link zu diesem Kommentar
Erziehung schön und gut , aber praktisch siehts so aus , das die Schutzschirme keine höchst lauf dauer haben ... bisher wurden die immer mit nem mikroreaktor oder so betrieben , das geht auch nach der HI noch ...

...

Aber noch was , der Schirm ist komplett um die Spielfigur rum geschlossen , sons machts ja keinen sinn , nun ... mhh die prallschirme und sätliche höheren schirme müssen zumindest eine kleine abstoßende Komponente haben , das heißt jeder der einen Schirm einschaltet "schwebt" quasi en paar cm überm Boden , muss ja en rech lustiger anblick sein ;) tja und wenn er das nicht tut verbrennt er sich recht schnell die Füße . :D

Das deckt sich aber nicht mit unzähligen Darstellungen in der Serie wo sehr wohl mit eingeschaltetem Schirm gelaufen, gesprungen, in Deckung gehüpft und wieder aufgestanden wird etc.. Man kann den Schirm ja auf Kontur schalten.

Das mit dem Mikroreaktor stimmt zwar aber wo in der Serie bleiben die Schirme ununterbrochen für mehr als ein paar Stunden an?

Zur Not begrenzt man die Menge des Treibstoffs für die Reaktoren aus Sicherheitsgründen. Zu große Explosionsgefahr im Falle eines Versagens oder so. Ich find aber Energiezellen zumindest für zivile Anwendungen noch besser! :wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
oder Paratron Schirm sollte man einen direkten angriff tunlichst vermeiden , Auftreffende Energie wird bei denen ja direkt in den hyperraum abgeleitet , und spätestens seit Einstein wissen wir das materie nur eine ander Form der Energie ist ... sag lebwohl zu deinem Schwert , wenn ich ganz fies wäre ... Sagt lebwohl zu eurem Gefährten .

 

Paratronschirme sind fies. Wenn man es genau nimmt, müsste der Schirm doch in einer Atmosphäre anfangen, diese in den Hyperraum zu strahlen. Also alles was in Kontakt zum Schrim kommt, wird abgestrahlt... Es müsste dann an den Rändern des Schirmes eine Art von "Wind-Sog-Effekt" geben (ich stelle es mir so vor wie Frodo in der Geisterwelt, dass die Ränder des Schrimes seltsame Effekte erzeugen), so dass es in einer Entfernung von 1 cm zum Schirm zu entsprechenden Abstrahl-Effekten kommt.

 

Paratronschirme in einer Atmosphäre zu führen ist schon krass. Irre Nahkampfwaffe so ein Kraftfeld..

 

Ich glaube mich zu erinnern dass Paratronschirme mit Prallschirmen gestaffelt wurden (wenn ein Author sich die mühe machte darauf ein zu gehen) um den Kontakt zu umgebender Materie zu verhindern (Atmosphäre). Da Schutzschirme nicht mehr gestaffelt werden können sollte man die Verwendung eines Paratronschirmes tunlichst vermeiden? Dieses betrifft aber vor allem Raumschiffe im Planetenanflug...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Im vergleich zu paratron schirmen brauchen prallfeldschirme relativ wenig energie , wer sich also ein paratron leisten kann vom verbrauch her wird immer auch genügend für den zwangsläufig dazu gehörenden Prall schirm haben ... geht ja net ann das ein einzelner paratron in betrieb nach und nach einen ganzen planeten entstofflich :) ... also der prallschirm zum schutz gehört zum paratron wie das salz in die suppe , ist natürlich sehr fies wenn ein hinterhältiger bastler den prallschirm abschaltet .

Aber da würde ich konstruktions bedingt einfach ne Sicherung einbauen , das der eine nicht ohne den anderen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Im vergleich zu paratron schirmen brauchen prallfeldschirme relativ wenig energie , wer sich also ein paratron leisten kann vom verbrauch her wird immer auch genügend für den zwangsläufig dazu gehörenden Prall schirm haben ... geht ja net ann das ein einzelner paratron in betrieb nach und nach einen ganzen planeten entstofflich :) ... also der prallschirm zum schutz gehört zum paratron wie das salz in die suppe , ist natürlich sehr fies wenn ein hinterhältiger bastler den prallschirm abschaltet .

Aber da würde ich konstruktions bedingt einfach ne Sicherung einbauen , das der eine nicht ohne den anderen kann ...

 

Selbst wenn der Prallschirm ausfallen sollte, wird wohl eher der Paratronschirm zusammenbrechen bevor er einen Planeten in den Hyperraum abstrahlt. :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

naja , das war ein wenig übertieben ... planeten in den Hyperraum , allerdings muss man sich mal vor augen führen das der nicht komplette objekte abstrahlt , sonder alles was ihn direkt berührt , also sagen wir mal Mollekühlschicht für Molekühlschicht , dann hätte das tatsächlich den charakter einer riesigen Fräse , die sich langsam durch den Ganzen planeten frisst ... mal abgesehen davon das das für den Träger äuserst unangeneh ist würde der Schirm über Kurz oder Lang tatsächlich den ganzen Planeten abstrahlen , allerdings in einem Zeitraum von mehreren 10k Jahren :) ich kann mir was das angeht allerdings auch schon ne neue Abenteuer Idee nicht verkneifen :)

 

Irgendwo ein Planetoid am Ende der Galaxis , eine alte Stationhatte fehlfunktionen im Paratron , sie hatt sich mit den Jahren bis zum Planeten Kern reingefressen , dort blieb sie Schwerelos hängen ... na denn macht euch auf die Reise zum Mittelpunkt des Planeten , wer weiß was man da unten noch alles finden kann :)

Link zu diesem Kommentar
naja , das war ein wenig übertieben ... planeten in den Hyperraum , allerdings muss man sich mal vor augen führen das der nicht komplette objekte abstrahlt , sonder alles was ihn direkt berührt , also sagen wir mal Mollekühlschicht für Molekühlschicht , dann hätte das tatsächlich den charakter einer riesigen Fräse , die sich langsam durch den Ganzen planeten frisst ... mal abgesehen davon das das für den Träger äuserst unangeneh ist würde der Schirm über Kurz oder Lang tatsächlich den ganzen Planeten abstrahlen , allerdings in einem Zeitraum von mehreren 10k Jahren :) ich kann mir was das angeht allerdings auch schon ne neue Abenteuer Idee nicht verkneifen :)

 

Irgendwo ein Planetoid am Ende der Galaxis , eine alte Stationhatte fehlfunktionen im Paratron , sie hatt sich mit den Jahren bis zum Planeten Kern reingefressen , dort blieb sie Schwerelos hängen ... na denn macht euch auf die Reise zum Mittelpunkt des Planeten , wer weiß was man da unten noch alles finden kann :)

 

Ob diese Technik mal die Desintegratorfräse ersetzt?? :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ein paar Fragen:

 

1. was passiert bei Schirm gegen Schirm, bei unterschiedlichen Klassen ?

z,B, : Klasse 1 50 SFP gegen Klasse II 50 SFP ?

 

2. was genau hält welcher Schirm ab ? Materie, Energie, beides ?

Ich dachte da an Kantiran der ja seinen Marder auch durch Vivo's Schirm schicken konnte, oder ?

 

Gruss

Groo

Link zu diesem Kommentar

1. was passiert bei Schirm gegen Schirm, bei unterschiedlichen Klassen ?

z,B, : Klasse 1 50 SFP gegen Klasse II 50 SFP ?

Klasse II sollte keine 50 SFP haben, sondern um die 100 (PRRB, S. 282). Sollte der Fall tatsächlich vorkommen, würde ich den höherdimensionalen Schuztschirm (II) den niedrigeren (I) automatisch überlasten lassen, da zur Überlastung des HÜ-Schirms ein Punktbeschuss nötig sit.

 

2. was genau hält welcher Schirm ab ? Materie, Energie, beides ?

Ich dachte da an Kantiran der ja seinen Marder auch durch Vivo's Schirm schicken konnte, oder ?

 

Seht alles im PRRB auf S. 281f., schön gestaffelt nach Schirmtyp.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Im Rollenspiel nicht. Da hat beim Roman wohl jemand zu viel Stargate gesehen... wo die Schirme der Goa'uld nur von langsamen mechanischen Effekten durchdrungen werden können.

 

Es mag natürlich Modelle geben, die nur Energie abhalten und keine Materie bzw. umgekehrt (so wie die Körperschirme der Antis), aber das war uns dann für das Spiel erst einmal zu komplex.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Wie würde es denn aussehen, wenn jemand mit einem angeschalteten Prallschirm (nur Kugelform, keine Kontur) durch eine Kneipe läuft? Wirft die Schirmblase die Nachbartische und Stühle einfach um? Kommt jemand mit einem angeschalteten Schirm durch eine normale Standardtür hindurch, oder wird er von der Kugelform des Schirms aufgehalten? Kann sich jemand in solch einem Schirm in Deckung auf den Boden werfen?

 

Fragen über Fragen. Ich denke solch ein Schirm macht lediglich Sinn, wenn man auf beiden Füßen steht und viel Platz um sich herum hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...