Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Belohnungen


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

Gleich mal vorweg: Ich komme nicht mit der klassischen AEP Buchhaltung laut DFR zurecht (Standard- oder Fortgeschrittenensystem). Gerade die 5 AEP für die Fertigkeiten vergesse ich regelmäßig, selbst wenn ich mir (an HaJo orientiert) extra eine Strichliste vorbereite. Das ist mir alles zu kompliziert.

 

In meiner Hausrunde benutzen wir alle für die AEP eine Variante des Einsteigersystems und haben das Ganze um KEP und ZEP aus dem Standardsystem erweitert.

 

Um hier jedoch regelkonform zu sein, würde ich einfach vollkommen das Einsteigersystem anwenden. Damit komme ich auf folgende AEP-Zahl bei der geschätzen Spieldauer von 6 Stunden:

 

Spielzeit (6x10 AEP): 60 AEP

Bonus für wichtige oderstimmungsvolle Aktionen (ggf. auch mehrfach): +10 AEP

Bonus fürs Lösen der Aufgabe: 50 AEP

 

Das wären also 110 bis ca. 150 AEP pro Spielfigur. Wenn man länger spielt ggf. auch mehr.

 

Mit Artefakten weiß ich nicht so recht. Normalerweise vergebe ich sowas so gut wie gar nicht und meine Hausspieler drehen schon durch, wenn sie einmal eine Waffe*(+1/+1) finden dürfen. Andererseits scheinen wir da die absolute Ausnahme zu sein, wenn man sieht, womit fast alle Spieler auf Cons rumlaufen. Hier hoffe ich auf Vorschläge von euch.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Die von Rosendorn vorgeschlagene EP Vergabe finde ich gut.

 

Ich habe das Abenteuer am Samstag testgeleitet und noch den einen oder anderen Haken festgestellt. Als Belohnung habe ich den Spielern angeboten, dass sie von den Zwergen einen magischen Gegenstand angefertigt bekommen. Einer hat sich eine Drachenrobe gewünscht, die anderen recht harmlose Ringe (Sehen in Dunkelheit und Unsichtbarkeit). Da der Auftrag den ich vergebe wirklich gefährlich ist - Spionage in der Höhle des Löwen - finde ich eine solche Belohnung recht angemessen. Vor allem kann ich, da die Gegenstände erst angefertigt werden, den Wünschen gewisse Grenzen setzen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Mir sind einige magische Belohnungen aus offiziellen Abenteuern zu heftig. Ich würde daher nicht so mächtige,aber ideenreiche magische Artefakte bevorzugen. Aber unabhängig davon würde ich eine einheitliche Vergabe bevorzugen. Ansonsten kommen so Diskussionen wie "Ätsch und ich habe das bekommen".

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Um hier jedoch regelkonform zu sein, würde ich einfach vollkommen das Einsteigersystem anwenden. Damit komme ich auf folgende AEP-Zahl bei der geschätzen Spieldauer von 6 Stunden:

 

Spielzeit (6x10 AEP): 60 AEP

Bonus für wichtige oderstimmungsvolle Aktionen (ggf. auch mehrfach): +10 AEP

Bonus fürs Lösen der Aufgabe: 50 AEP

 

Das wären also 110 bis ca. 150 AEP pro Spielfigur. Wenn man länger spielt ggf. auch mehr.

Diesen Vorschlag finde ich sehr gut.

 

Bezüglich der magischen Artefakte bin auch ich für eine dezente Vergabe im Sinne von Rosendorn oder Solwac. Meines Erachtens muss nicht jeder Abenteurer mit einem solchen Gegenstand versorgt werden; vielmehr erachte ich spezifischere Belohnungen im Abenteuerkontext für stimmig und sinnvoll (dies wäre zum Beispiel bei mir bei Erfolg das Kostenlose Lernen in der Ordenskriegerschule des Xan, vielleicht ein Ehrentitel oder ähnliches).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
...

 

Spielzeit (6x10 AEP): 60 AEP

Bonus für wichtige oderstimmungsvolle Aktionen (ggf. auch mehrfach): +10 AEP

Bonus fürs Lösen der Aufgabe: 50 AEP

 

Das wären also 110 bis ca. 150 AEP pro Spielfigur. Wenn man länger spielt ggf. auch mehr.

...

 

Auweia!

Belohnung?!

Tja, da habe ich bei mir ein echtes Problem.

Gedacht ist ja, das die SpF Laudunic verdächtigen und dieser dann entkommt. So gesehen, ist mein Abenteuer also gelöst, wenn die SpF die Wahrheit nicht entdecken. Also versagen? :confused:

 

Wann soll ich denn da die AEP für das Lösen der Aufgabe vergeben?

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...