Zum Inhalt springen

Wagemut und beidhändiger Kampf


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Regelexperten,

gestern kam bei uns mal wieder eine Regelfrage auf, die wohl von immer wiederkehrendem Interesse ist, und zu der ich daher gerne eure Meinung hören würde:

Ist der durch den Zauber Wagemut erhaltenen Angriffsbonus auch im beidhändigen Kampf einsetzbar?

 

Hintergrund der Frage: Laut Beschreibung des beidhändigen Kampfes wirkt sich ein persönlicher Angriffsbonus im beidhändigen Kampf nicht aus, wohl aber magische Angriffsboni der eingesetzten Waffen.

 

Meine 'Tatsachenentscheidung' gestern viel so aus, dass ich den Bonus durch Wagemut eher dem persönlichen Angriffsbonus als dem magischen Angriffsbonus einer Waffe vergleichbar fand und daher (in konsequenter Anwendung einer von mir eigentlich für blöd gehaltenen Regel) nicht berücksichtigen ließ.

Lasse mich aber durch gute Argumente auch gerne überzeugen (zumal mein Glücksritter/Schamane davon sehr profitieren würde ;) ).

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Wagemut erhöht unter anderem den EW:Angriff. Darunter fallen alle Erfolgswürfe, die zum Angreifen verwendet werden, also auch der EW:Beidhändiger Kampf.

 

Wagemut verschafft keinen Bonus, sondern erhöht u.a. den Erfolgswert für Angriffe und Angriffsfertigkeiten - also auch für beidhändigen Kampf - dank des gesteigerten Vertrauens in die eigenen Fertigkeiten. Dies ist zwar ein Zuschlag, aber regeltechnisch kein Angriffsbonus. Das gestiegene, magisch erzeugte Vertrauen lässt sämtliche Angriffsarten leichter gelingen.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig von der (klaren) Midgard-Online Regelantwort ist doch wohl die Frage, ob man im beidhändigen Kampf den durch Wagemut erhaltenen Bonus auf den EW: Angriff zum persönlich Angriffsbonus zählt oder nicht. Aber ich denke man könnte diesen als kurzzeitigen, für die Wirkungsdauer des Zaubers existierenden persönlichen Bonus interpretieren. Er müsste also eigentlich im beidhändigen Kampf unberücksichtigt bleiben. So sehe ich das (bis jetzt). Da die Midgard-Online Regelantwort allerdings sagt, dass es so und so gemacht wird, ist es letztlich egal :turn:.

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Vielen Dank für die schnelle und offizielle Antwort.

Noch glücklicher hättest du mich allerdings gemacht, wenn du begründet hättest, warum die von mir (und im Nachhinein auch Myrath) gemachte Überlegung, der durch Wagemut erhaltene Bonus sei dem persönlichen Angriffsbonus am meisten vergleichbar, keine Rolle spielt. Oder anders gesagt: Die von dir angeführte Argumentation würde doch für den persönlichen Angriffsbonus auch gelten.

 

Ich habe mir nochmal die FAQs auf Midgard-Online angeschaut. Hier wird meistens versucht, die Antwort auch in die Regelwerkssystematik einzubetten. Ich fände es gut, wenn die hier veröffentlichten offiziellen Regelauskünfte, die ja vergleichbare Bedeutung haben, sich ähnlich darstellen würden.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Wagemut verschafft keinen Bonus, sondern erhöht u.a. den Erfolgswert für Angriffe und Angriffsfertigkeiten - also auch für beidhändigen Kampf - dank des gesteigerten Vertrauens in die eigenen Fertigkeiten. Dies ist zwar ein Zuschlag, aber regeltechnisch kein Angriffsbonus. Das gestiegene, magisch erzeugte Vertrauen lässt sämtliche Angriffsarten leichter gelingen.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

...ob man im beidhändigen Kampf den durch Wagemut erhaltenen Bonus auf den EW: Angriff zum persönlich Angriffsbonus zählt oder nicht.

Man zählt ihn also nicht dazu :sigh: ! Danke @ Prados für die überzeugende Darstellung.

Du hast ihn aber schon richtig verstanden oder ?

 

Also dein persönlicher Angriffsbonus zählt eh nie zum beidh. Kampf dazu. Das steht so in der Fertigkeitenbeschreibung.

 

Wenn du Wagemut zauberst, darfst du den Bonus von +2 aber addieren.

Link zu diesem Kommentar

...ob man im beidhändigen Kampf den durch Wagemut erhaltenen Bonus auf den EW: Angriff zum persönlich Angriffsbonus zählt oder nicht.

Man zählt ihn also nicht dazu :sigh: ! Danke @ Prados für die überzeugende Darstellung.

Du hast ihn aber schon richtig verstanden oder ?

 

Also dein persönlicher Angriffsbonus zählt eh nie zum beidh. Kampf dazu. Das steht so in der Fertigkeitenbeschreibung.

 

Wenn du Wagemut zauberst, darfst du den Bonus von +2 aber addieren.

 

Ja ja, mir ist´s jetzt klarer denn ja. Danke Euch allen... :)

Link zu diesem Kommentar

Tja, so unterschiedlich sind die Wege des Verstehens. Ich muss gestehen, dass mir auch Prados' zusätzliche Ausführungen kein bischen helfen, zu verstehen, warum eine hohe Geschicklichkeit nur den 'normalen' nicht aber den beidhändigen Angriff leichter gelingen lässt, während ein höheres Selbstvertrauen (dass es magisch herbeigeführt wurde, ist m.E. unerheblich) dies für alle Angriffsarten bewirkt.

 

Ich ahne aber, dass wir hier nicht wirklich weiter kommen, und bedanke mich bei allen Diskutanten für ihre Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
[...] warum eine hohe Geschicklichkeit nur den 'normalen' nicht aber den beidhändigen Angriff leichter gelingen lässt, während ein höheres Selbstvertrauen (dass es magisch herbeigeführt wurde, ist m.E. unerheblich) dies für alle Angriffsarten bewirkt.[...]
Hm... "beidhändiger Kampf" ist prinzipiell eine "Fertigkeit" und diese bekommen einen "Attributs"-Bonus einmalig bei der SpF-Erschaffung -- vielleicht liegt darin auch der Grund begründet warum es für den "beidhändigen Kampf" keinen "Angriffs"-Bonus gibt. Wenn das vorgenannte richtig ist, dann ergibt sich auch automatisch daraus, warum dann aber "Wagemut" sehr wohl einen Bonus gibt.
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Ich könnte mich irren, aber war nicht Gewandtheit die Leiteigenschaft für Beidhändiger Kampf ? Insofern hat eine hohe Geschicklichkeit gar keinen Einfluss auf den EW:Beidhändiger Kampf, da der (Gs-abhängige) Angriffsbonus nicht für "Beidhändiger Kampf" verwendet wird.

 

Wagemut hingegen stellt einen magischen Angriffsbonus dar, der meiner Meinung nach ähnlich wie eine +2/+1 - Waffe wirkt. Der Bonus wird daher in den EW:Beidhändiger Kampf eingerechnet. Woher der Bonus jetzt genau kommt, ist ja in der Beschreibung mit "erhöhtem Selbstvertrauen" eher diffus beschrieben, beinhaltet aber keine Veränderung der charaktereigenen Geschicklichkeit.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...