Zum Inhalt springen

Schubkarren voller Gold


Condorkralle

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Was mich schon immer an Fantasy Spielen genervt hat ist das,dass Gold für alle Dinge immer in massen fließen muss da man für alles und jenes meiner meinung noch zuviel zahlt. Wenn eine Burg errichtet werden soll kommt man schnell auf Unsummen wo ich mir denke ist das Gold Jetzt an die Arbeiter oder als Stein in die Mauer geflossen.

Versteht mich nicht falsch Fantasy ist mein Leben und ich werde noch im Altersheim irgendeine Runde leiten aber auch Fantasy beinhaltet Realismus.

 

Naja ein Vorteil hat das alles ja es muss ja einen extra Berufszweig geben der Goldstücke hinter Abenteurer und NSC hin und her schleppen.

Die Widerum gut bezahlt werden müssen grins.

 

Was meint ihr bin ich zu Kritisch oder habt ihr auch schon mal mit Spielern oder Spieleitern darüber diskutiert und zu welcher Lösung kammt ihr?

 

MFG

Condorkralle

Link zu diesem Kommentar
Wenn eine Burg errichtet werden soll kommt man schnell auf Unsummen wo ich mir denke ist das Gold Jetzt an die Arbeiter oder als Stein in die Mauer geflossen.

Wow, also noch keiner meiner Charaktere hat jemals daran gedacht, eine Burg zu errichten. :crosseye:

 

Aber so ganz unrecht hast du nicht. Es wurde hier im Forum schon ein paarmal über Gold, sein Gewicht in Münzen und ähnliche Dinge diskutiert.

 

Ein generelles Problem sehe ich allerdings nicht. Wir haben bei uns in der Gruppe z.B. die Hausregel eingeführt, dass man für einen Erfahrungspunkt beim Lernen nur 1 GS zahlen muss; damit entfällt die Notwendigkeit zum Lernen große Mengen Gold den Spielercharakteren zukommen zu lassen. Alle anderen Dinge (die sich Spielercharaktere kaufen könnten) bewegen sich preislich in einem Rahmen, den ich als Spieler für angemessen halte.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wollte mal fragen was Ihr davon haltet das bei Midgard die Preise so astronomisch hoch sind, so daß es mir manchmal vorkommt das ein Stück Gold nichts mehr wert ist.

Wenn zum Beispiel eine Burg errichtet wird weiß ich nicht ob das Geld an die Arbeiter oder als Stein in die Mauer geflossen ist.

Im Mittelalter ist mir klar, konnten sich wenige Menschen was leisten aber warum das arme Gold bei Midgard dafür bestrafen.

 

Ein Vorteil hat das alles aber, denn es muss einen ganzen Berufszweig geben der sich ausschließlich damit beschäftigt Gold von SC zu NSC und umgekehrt zu transportieren.

 

Ich liebe Fantasy und werde hochwarscheinlich noch im Altersheim eine Gruppe haben mit der ich Leiden kann äää Leiten kann ;-)))

 

MFG

Condorkralle

Link zu diesem Kommentar

Diese Sache habe ich auch nie wirklich verstanden.

 

Deshalb haben wir die Preise durch10 geteilt und so die SS als Standardwährung gesetzt. Das kam uns "realitischer" vor.

 

Ähnlich sind wir bei den Lernkosten verfahren. dort haben wir die Kosten noch weiter gedrückt, sprich 1SS = 1FP.

 

Also bei uns ist das Gold fein raus und das Silber muss leiden ;-)

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

@Condorkralle: Herzlich willkommen im Forum!

 

Wenn Ihr schon so lange spielt, dann habt Euch doch sicher schon Gedanken gemacht. Ich empfehle in zivilisierteren Gegenden ein Bankhaus aufzusuchen. Mit Beteiligungen an Schiffen und Karawanen läßt sich prima das Bargeld reduzieren.

 

Für den Bau einer Burg ist Geld zwar nötig, vor allem aber die Möglichkeit eine zu bauen (Arbeitskraft, Einverständnis der Nachbarn usw.). Vielleicht sollten sie eine "erbeuten" und dann renovieren?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderiert von Hornack:

Hier wird abgeschlossen und ein Doppelter verschmolzen.

 

Bitte die ausgezeichnete Suchfunktion vor Strangeröffnung benutzen. Zu diesem Thema gibt es mehrere Stränge in den Regelforen. Dabei finden sich auch jede Menge Vorschläge zu Hausregeln.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...