Zum Inhalt springen

Zauberpergament beschriften


Empfohlene Beiträge

Da ich bisher keinen magischen Charakter in M4 hatte, habe ich erst letzte Woche das Arkanum durchgeblättert, da ich evtl. meinen M3 Magier konvertieren will.

 

Folgendes ist mir dabei nicht ganz klar geworden: :silly:

Nur Hexer, Magier und Thaumathurgen können die Fähigkeit Zauberpergament beschriften lernen.

- Hexer und Magier können damit Spruchrollen herstellen.

- Thaumathurgen stellen damit Thaumagrammpapier (der genau Wortlaut ist mir entfallen :confused: ) her, auf die er Thaumagrale einprägen kann, die mit Schlüsselwort ausgelöst werden.

 

Jetzt meine Fragen:

 

1.) Verstehe ich das richtig, daß diese Auftrennung so ist, oder kann der Magier/Hexer ebenfalls solches Papier herstellen.

2.) Was für Zaubersprüche kann der Thaumathurg in das Papier brennen? (Die Regeln für das Thaumagral waren für mich auch verwirrend ;) )

3.) Sehe ich das richtig, daß jeder damit Zaubern kann? D.h. ich drücke dem Krieger das Papier in die Hand, der nimmt dieses Papier, spricht das Schlüsselwort und kontrolliert plötzliche eine Feuerkugel? Oder ist es so, daß dann eine Feuerkugel am Ort des Papiers erscheint und direkt explodiert.

4.) Was kann der Thaumathurg alles in so ein Papier bannen?

 

Und wenn ich schon dabei bin:

Wenn ich einen M3 Magier mit Zeichen der Macht auf M4 konvertiere... was passiert dann? In M4 kann er das theoretisch nicht mehr lernen!

 

Fragen über Fragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
1.) Verstehe ich das richtig, daß diese Auftrennung so ist, oder kann der Magier/Hexer ebenfalls solches Papier herstellen.

2.) Was für Zaubersprüche kann der Thaumathurg in das Papier brennen? (Die Regeln für das Thaumagral waren für mich auch verwirrend ;) )

3.) Sehe ich das richtig, daß jeder damit Zaubern kann? D.h. ich drücke dem Krieger das Papier in die Hand, der nimmt dieses Papier, spricht das Schlüsselwort und kontrolliert plötzliche eine Feuerkugel? Oder ist es so, daß dann eine Feuerkugel am Ort des Papiers erscheint und direkt explodiert.

4.) Was kann der Thaumathurg alles in so ein Papier bannen?

1. Korrekt. Zusätzlich zu den genannten können Priester das selbe wie Magier/Hexer.

2. Nur Thaumagramme (Große Siegel), keine normalen Zaubersprüche.

3. Jeder kann es benutzen, ja. Eine Feuerkugel explodiert, wie bei jedem anderen Thaumagramm sofort.

4. Siehe 2.

Link zu diesem Kommentar

Hexer können keine Zauberpergamente beschriften, dafür aber Priester.

 

'Magier und Priester schreiben Zauber nieder, die anschließend entweder gelernt werden können (bei Sprüchen ohne * in der Beschreibung) oder einmal gezaubert werden können. Reine Kämpfer können dies auch, aber nur mit 2+Zaub. Dabei kontrolliert der Krieger die Feuerkugel genauso wie ein Zauberer.

 

Thaumaturgen können tragbare Thaumagramme schaffen, sie sind auf S.217ff im ARK beschrieben und keine normalen Sprüche.

 

Mein Solwac hat damals einfach einen anderen Zauber für die Punkte gelernt, aber Du kannst die Zeichen der Macht auch behalten. Midgard-online macht da nur Vorschläge, keine Vorschriften.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

:wave: Supper, danke für die informativen Antworten!

 

@Slowac: Das mit dem neu lernen muß ich mir überlegen... ich fand den Zauber für mein Wüstenmagier schon ganz praktisch, wer hat denn mitten in der Wüste immer einen Thaumathurgen in der Hand, der einem gewisse Wertvolle Dinge schützt :cool: Das ist wohl was anderes, wenn man in einer Magierakademie rumsitzt... da springt im Normalfall dann doch immer irgendein hilfreicher Thaumathurg rum :cheesy:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Und wenn ich schon dabei bin:

Wenn ich einen M3 Magier mit Zeichen der Macht auf M4 konvertiere... was passiert dann? In M4 kann er das theoretisch nicht mehr lernen!

 

Fragen über Fragen :rolleyes:

 

Hallo, Gallimur!

 

Nach M4 hat der Thaumaturg jetzt die Möglichkeit, Schutzrunen zu lernen. Die funktionieren etwa genauso, müssen aber jeweils separat gelernt werden (stehen ganz vorne im Thaumaturgium).

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...