Zum Inhalt springen

Bücher für Einsteiger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Bücher der PR-Reihe sind am besten geeignet, wenn ich (als bisheriger völliger Ignorant von PR) einen Überblick über die ganze Sache bekommen will, am besten (um das Ganze wieder etwas einzugrenzen und den Bezug zum Thema in diesem Forum herzustellen) in Bezug auf das erschienene Quellenbuch BASIS? Es wäre natürlich gut, wenn das Material noch im freien Handel käuflich zu erwerben ist.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Schwierig. Die Heftromane, in denen die BASIS eine Rolle spielte, liegen noch nicht in Buchform vor. Da würde ich eher in den aktuellen Zyklus einsteigen.

 

Der BASIS-Band enthält einen umfassenden Geschichtsteil, d.h. es ist nicht ganz so schlimm...

 

Rainer

Hallo Olafsdottir,

 

du scheinst dich auszukennen und irgendwo meine ich mal was aufgeschnappt zu haben von wegen "fast vollständiger Sammllung". Ergo bist du der richtige Ansprechpartner. :D

 

Irgendwie hab ich Schwierigkeiten die Komplexität von Perry Rhodan zu erfassen. Vereinzelt wird von Heftromanen gesprochen, dann wieder von Zyklen, dann wieder von Silberbänden usw.

Was ist was im Perryversum und womit fängt man jetzt (nach wie vielen Bänden? 2000?) eigentlich an? Oben schreibst du vom aktuellen Zyklus. Was ist denn der aktuelle Zyklus?

Eins noch. Ich hab wenig interesse die Heftromane zu lesen (Heftromane konnte ich noch nie leiden, dass ist aber eher so ein Tick von mir). Insofern interessieren mich eigentlich nur gebundene Bücher.

 

Danke schonmal für einen hoffentlich erleuchtenden Überblick.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Der Sonderband 1 gibt einen gewissen Eindruck in das Universum. Eine sehr gute Übersicht bietet die http://www.pr-materiequelle.de mit Ihren Zyklusübersichten.

 

Das Problem ist das die Bücher, welche die Heftromane aufarbeiten gerade im Bereich der 700er Romane sind und wir aktuell ja bei Band 2252 liegen. Von daher sind die zwar interessant helfen aber für das aktuelle Material im Rollenspiel praktisch gar nicht weiter.

Ich empfehle mal bei den Datenlinks zu stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Der Sonderband 1 gibt einen gewissen Eindruck in das Universum. Eine sehr gute Übersicht bietet die www.pr-materiequelle.de mit Ihren Zyklusübersichten.

 

Das Problem ist das die Bücher, welche die Heftromane aufarbeiten gerade im Bereich der 700er Romane sind und wir aktuell ja bei Band 2252 liegen. Von daher sind die zwar interessant helfen aber für das aktuelle Material im Rollenspiel praktisch gar nicht weiter.

Ich empfehle mal bei den Datenlinks zu stöbern.

Danke, das ist ja schon recht umfangreich.

OK, das mit den Büchern (dem Link folgend sind das dann die Hardcover?) ist ein Problem.

Frage 1: Die Bücher beinhalten ab Band 1 alle Heftromane?

Frage 2: Um Material für das PR-RPG zu bekommen bzw. mitreden zu können bräuchte man die aktuellen Heftromane?

Link zu diesem Kommentar
Frage 1: Die Bücher beinhalten ab Band 1 alle Heftromane?

 

Nicht alle, nur etwa 70%. Die Hefte wurden etwas aufgearbeitet, also nicht nur die Texte frisch gebunden. Dabei bleibt dann auch mal was auf der Strecke. Teiweise sind das einfach nur Wiederholungspassagen, teilweise ganze Hefte, die mit der Gesamthandlung nicht zu tun haben. Hier geht's übrigens um die sogenannten "Silberbände".

 

Zyklus: Jeweils 100 (Ausnahmen bestätigen die Regel) Hefte haben eine gemeinsame Handlung. Diese bilden somit einen Zyklus. Diese Handlung ist dazu da, die Serie interessanter zu machen, also einen Grund zu bieten nächte Woche das nächste Heft zu kaufen. Die Zyklen sind nun wieder dafür da, die Handlung irgendwann aufzulösen UND neuen Lesern einen Einstieg zu ermöglichen.

 

Achja, ich würde einem Neueinsteiger prinzipiell dazu raten Silberband 1 zu lesen, unabhängig davon, wo er jetzt genau einsteigt. Dazu dann noch "Kosmos-Chroniken, Bd.1, Reginald Bull", dieses Buch die Handlung der ersten 699 Hefte dann "Kosmos-Chroniken, Bd.2, Alaska Saedelaere" für die Hefte 700 bis 1400. Absoluter Schnelldurchgang, aber wenigstens etwas.

Link zu diesem Kommentar

Frage 2 ja

Naja... Die aktuellen Romane zu kennen, hilft halt. Es ist aber nicht unerlässlich. Da unsere Abenteuer die Hanldung der Romane nur sehr am Rande (falls überhaupt) tangieren, dienen die Romane in erster Linie dazu, Stimmung und Hintergrund zu vermitteln - und zu erklären, warum wir bestimmte Dinge nicht tun. Denn warum wir bestimmte Dinge tun, lässt sich meist unseren Texten entnehmen...

 

Davon abgesehen, ist die gerade erschienene Neuausgabe von Band 2200 sehr nützlich, auch isoliert.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Frage 2 ja

Naja... Die aktuellen Romane zu kennen, hilft halt. Es ist aber nicht unerlässlich. Da unsere Abenteuer die Hanldung der Romane nur sehr am Rande (falls überhaupt) tangieren, dienen die Romane in erster Linie dazu, Stimmung und Hintergrund zu vermitteln - und zu erklären, warum wir bestimmte Dinge nicht tun. Denn warum wir bestimmte Dinge tun, lässt sich meist unseren Texten entnehmen...

 

Davon abgesehen, ist die gerade erschienene Neuausgabe von Band 2200 sehr/b] nützlich, auch isoliert.

 

Rainer

Ich habe mich eben mal ein bisschen schlau gemacht, zumindest soweit man das als Nicht-Perryversumist überhaupt kann. Eigentlich haben mich sowohl das Rollenspiel als auch das ganze drumherum ziemlich fasziniert, so dass ich da gerne tiefer einsteigen wollte. OK. Die Silberbände sind Pflicht. Nur eine Frage am Rande. Kommt man in laufende Zyklen gut rein, sprich lohnt es sich jetzt noch in "Der Sternenozean" einzusteigen, oder wartet man als Neuling besser den nächsten Zyklus ab?
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Kultur -Romane von Iain Banks sind eigentlich gut geeignet, um als Abenteuer-Vorlagen für Perry Rhodan-Settings zu dienen, ohne den Hintergrund der Höheren Mächte zu haben. Hochtechnologie ist ebenso präsent wie interstellare Konflikte und Reisen bis in die Magellanschen Wolken ("Das Spiel Azahd" = Player of Games). Eine ziemlich wüste Räuberpistole, die über mehrere Planeten und durch künstliche Habitate führt, dabei mit charmanten und ziemlich bösen Ideen aufwartet ist "Bedenke Phlebas..." (Consider Phlebas), pure Space Opera mit ein paar kleinen schönen Plottwists.

IMHO als Ideenlieferant gut geeignet, der Herr Banks... (Lese gerade "Against a Dark Background", schönes Buch).

Das sind dann auch keine Hefte mehr :cheesy:

 

Gruß

 

Helge

(Doppelagent des Energiekommandos)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich habe bereits die Silberbände 1-9 gelesen und werde damit auch weiter machen. :read: Die Wurzeln der PERRY RHODAN - Geschichte ist sehr interessant!

 

Von einem Freund habe ich die Hefte 2200 bis 2203 bekommen. Ich möchte die Sache mit der Erhöhung des Hyperphysikalischen Widerstandes lesen! Die Beschreibung der Ausbildung in der Eliteschule Paragetha finde ich sehr aufregend, vor allem im Zusammenhang mit Shallowain!

 

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Friedensfahrer, da ist die Spoilerwarnungvöllig unnötig, spielen erst ab Band 2300 eine größere Rolle. Man weiß derzeit kaum etwas über sie, außer dass sie sich entlang der Universellen Schneise bewegen und dass sie mehrere "Bahnhöfe" in der Milchstraße unterhalten, von denen die Galaktiker erst einen (und den aus Zufall) gefunden haben.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich kann die alten Europa-Hörspiele auch wärmstens empfehlen, also NUR die Europa Dinger, die Universal-Hörpspiele und die Gucky-Dinger sind der letzte Mist!!!

 

ich kenn die dinger, sie sind ähnlich der Silberbände nicht 100% original... aber wer die psychodelische Musik aushält;) des einzigste heftige ist die aussprache der namen/begriffe die von den allgemeinen "regeln" :D abweichen. Irgendwo gibbet ne stellungsname der Autoren/Redaktion/wichtigen wie man was sprechen würd... ( im generelen einfach ma mit deutsch probiern :-p) Das ganze ist, wie die Autoren auch sagten, letzen endes geschmackssach...

aber fürt doch ab und an zu leichten Reibereien... wir haben zb einen der sagt, wie in den Kassetten, "Top-sieder" worauf von drei stellen kommt "die heißen Top-sei-der!!!" :D ( das ander klingt ja auchn bissi nach wasserkocher oder? ;) )

und sie gehen nur bis heft 19 (wobei stellenweis viel fehlt), aber es isn anfang:)

Link zu diesem Kommentar

Wer ein wenig Hintergrund zur Erhöhung des Hyperphysikalischen Wiederstandes braucht , dem empfehle ich ebenfalls die letzten Bände des Tradom Zykluses zu lesen , naja vileicht auch den ganzen zyklus ;) .

Ansonsten zur generellen Geschichte eben die Silberbände das ist zwar immer noch verdammt viel zeugs , aber immerhin weniger als die Ganzen Heftromane.

Sehr interresant find ich dazu grrade die ersten bände die in der Zeit von 1969 Spielen :) ist schon witzig wie sich die Leute damals den ersten Mondflug vorstellten :D

Link zu diesem Kommentar

Sehr interresant find ich dazu grrade die ersten bände die in der Zeit von 1969 Spielen :) ist schon witzig wie sich die Leute damals den ersten Mondflug vorstellten

 

Es mag ein wenig OT sein - aber SO dumm war die Idee mit der STARDUST gar nicht... Die NASA arbeitete tatsächlich an einem vergleichbaren System für den ersten Mondflug (Stufenrakate mit wiederverwertbarer Endstufe, gleichsam ein Vorläufer des Space Shuttles), gab es dann aber zu Gunsten des billigeren und schneller realisierbaren Apollo-Systems auf (die Mondexpeditionen waren ja in erster Linie politisch motiviert und mussten schnell gehen, bevor es den Russen gelang; Wirtschaftlichkeit spielte keine Rolle). Moderne Mondflugkonzeptionen gehen in eine ähnliche Richtung wie die Scheer'sche STARDUST.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Sehr interresant find ich dazu grrade die ersten bände die in der Zeit von 1969 Spielen :) ist schon witzig wie sich die Leute damals den ersten Mondflug vorstellten

 

Es mag ein wenig OT sein - aber SO dumm war die Idee mit der STARDUST gar nicht... Die NASA arbeitete tatsächlich an einem vergleichbaren System für den ersten Mondflug (Stufenrakate mit wiederverwertbarer Endstufe, gleichsam ein Vorläufer des Space Shuttles), gab es dann aber zu Gunsten des billigeren und schneller realisierbaren Apollo-Systems auf (die Mondexpeditionen waren ja in erster Linie politisch motiviert und mussten schnell gehen, bevor es den Russen gelang; Wirtschaftlichkeit spielte keine Rolle). Moderne Mondflugkonzeptionen gehen in eine ähnliche Richtung wie die Scheer'sche STARDUST.

 

Rainer

<off-topic an>...und der thermische Atomantrieb ist bis heute nicht vom Tisch: Arthur C. Clarke hat das Ding, welches technisch mit dem Label "konvektiver Fissionsantrieb" betitelt wurde, zu Ehren des sowjetischen Bürgerrechtlers (und Kernphysikers) Andrej Sacharow in 2010 als Sacharow-Antrieb bezeichnet. Die 'Leonov' fliegt damit hinter der 'Discovery' her...

Das Konzept ist valide... und relativ sicher.

<off-topic aus> :blush:

H.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...