Zum Inhalt springen

Erkennen von Zauberei - Sinnlos, weil sich selbst erkennend?


Empfohlene Beiträge

Ich versuche mal absolut logisch an die Sache heranzugehen.

Da ist ein Feld, welches der Zauberer auf magische Dinge usw. überprüfen möchte. Der Grund ist unerheblich.

 

a) Das Schwert ist verzaubert, gürtel, Scheide, Dolch nicht:

Er bekommt ein angenehmes Wärmegefühl vom Schwert, was er nicht sicher weiß. Es könnte auch der Gürtel oder ein anderer der Gegenstände sein.

 

b) Nichts ist verzaubert.

Er bekommt ein angenehmes Wärmegefühl, weil er eine Portion Magan auf dieses Feld geworfen hat.

 

Fazit:

Er müßte dann doch jedes Mal das Wärmegefühl seiner eigenen Portion zurück erhalten.

Es ist völlig gleichgültig, wie stark der Zauber, der auf dem Feld liegen könnte, wäre. Es kommt immer das angenehme Wärmegefühl zurück.

 

Wie also soll der Zauberer überhaupt erkennen können, daß Magie auf dem Feld liegt?

Macht dieser zauber denn überhaupt Sinn?

warum habe ich diesen Zauber als SL immer durchgehen lassen und nie auf seine Logik überprüft?

Hat das überhaupt schon mal jemand aus der großen Midgardgemeinde gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Da wird irgendein Rückmeldungsmechanismus existieren, der zwischen eigenen, fremden, absolutem und relativem Magan unterscheiden kann. Wenn ich den Kopf schüttele, glaube ich ja auch nicht, dass die Erde bebt, obwohl es so aussieht smile.gif .

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und die Axt spaltet das Haar!

 

Wer wirft hier mit Magan um sich? Der Zauberer, der EvZ zaubert wird, aufgrund der freigesetzten Magie, magisch. Ein anderer Zauberer, der EvZ auf den anderen Zauberer zaubert, bekommt dann ne Rückmeldung. Alle Klarheiten beseitigt?  biggrin.gif

 

Möge das Licht Mahals Euren Geist erhellen!

Link zu diesem Kommentar

Arkanum. S. 114:

 

"Befinden sich im Wirkungsbereich magische Gegenstände, heraufbeschworene oder andere magische Wesen und verzauberte Personen bzw. Tiere, so verspürt der Zauberer ein angenehmes Wärmegefühl."

 

Die Zauberwirkung ist kein magischer Gegenstand, kein heraufbeschworenes oder magisches Wesen und keine verzauberte Person bzw. Tier. Der Zauber kann auch einen magischen Gegenstand, ein heraufbeschworenes oder magisches Wesen oder eine Person bzw. Tier nicht verzaubern, da er weder auf ein Objekt noch auf ein Wesen wirkt, sondern auf ein Gebiet (1 Quadratmeter).

 

Kurz: Der Zaubernde kann seinen eigenen Zauber nicht wahrnehmen, da er nicht die in der Zauberbeschreibung gestellten Bedingungen erfüllt.

 

Rainer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 04 Aug. 2004,10:09)]Ich versuche mal absolut logisch an die Sache heranzugehen.

Da ist ein Feld, welches der Zauberer auf magische Dinge usw. überprüfen möchte. Der Grund ist unerheblich.

 

a) Das Schwert ist verzaubert, gürtel, Scheide, Dolch nicht:

Er bekommt ein angenehmes Wärmegefühl vom Schwert, was er nicht sicher weiß. Es könnte auch der Gürtel oder ein anderer der Gegenstände sein.

 

b) Nichts ist verzaubert.

Er bekommt ein angenehmes Wärmegefühl, weil er eine Portion Magan auf dieses Feld geworfen hat.

 

Fazit:

Er müßte dann doch jedes Mal das Wärmegefühl seiner eigenen Portion zurück erhalten.

Es ist völlig gleichgültig, wie stark der Zauber, der auf dem Feld liegen könnte, wäre. Es kommt immer das angenehme Wärmegefühl zurück.

 

Wie also soll der Zauberer überhaupt erkennen können, daß Magie auf dem Feld liegt?

Macht dieser zauber denn überhaupt Sinn?

warum habe ich diesen Zauber als SL immer durchgehen lassen und nie auf seine Logik überprüft?

Hat das überhaupt schon mal jemand aus der großen Midgardgemeinde gemacht?

@Jürgen

 

Ich versuche einmal eine Formulierung. Ich denke, der Zauberer wirft "freies" Magan auf das Feld, dass dann entweder reagiert oder nicht. Eine andere Möglichkeit fällt mir aufgrund der "Unschärfe" der Regeln hier nicht ein ...

 

Marek  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich versuchs mal:

Der Magier schleudert ein paar Magan-Teilchen auf ein Feld.

Das Zeug wird reflektiert.

Die Frequenz der vom Magier nun empfangenen Teilchen ist entweder 0 (nicht-magisch) oder 1 (magisch)

Wenn 1, dann freut er sich (internes Glücksgefühl, weil Magie so toll ist) und kriegt warme Gefühle und rote Ohren.

Wenn 0, passiert eben nix.

 

q.e.d.

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ 04 Aug. 2004,10:18)]Ich wende "Erkennen von Ironie" an und habe ein Wärmegefühl.  notify.gif

..........   ............

.            .          .

.            .          .

.            .          .

.            .          .

.    ....    .    B     .

.        .   .          .

.        .   .          .

.        .   .          .

.........    ............

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Saboriak @ 05 Aug. 2004,12:42)]Der Magier schleudert ein paar Magan-Teilchen auf ein Feld.

Das Zeug wird reflektiert.

Die Frequenz der vom Magier nun empfangenen Teilchen ist entweder 0 (nicht-magisch) oder 1 (magisch)

Wenn 1, dann freut er sich (internes Glücksgefühl, weil Magie so toll ist) und kriegt warme Gefühle und rote Ohren.

Wenn 0, passiert eben nix.

Der Magier schleudert ein paar Magan-Teilchen auf das Feld und erhält -1, was beweist, daß Magan aus Teilchen mit ganzzahligem Spin besteht, und dem Magier so kalt wird, daß er meint, er habe versehentlich sein Kühlsalz ausglöst, und die ganze Diskussion ist überflüssig, da ihm eigentlich nur kalt ist... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...