Zum Inhalt springen

Suchfunktion abgeschaltet


Empfohlene Beiträge

Ergänzung:

 

Die Funktion "Neues Beiträge" hängt ebenfalls mit der Suchfunktion zusammen. Derzeit ist diese Funktion also nicht nutzbar.

 

Sollte es sich herausstellen, dass unsere Probleme mit der Suchfunktion zusammenhängen, bleibt mir nichts anderes übrig als den Suchindex neu aufzubauen und hoffen, dass das Problem damit erledigt ist.

 

Sollte ich das machen müssen, hat das zur Folge, dass alle Beiträge neu durchnummeriert werden. Eigentlich ist das kein Problem. Leider ist es aber so, dass sämtliche internen Links zu einem Thema dann nicht mehr funktionieren, weil sich die interne Nummer geändert hat.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 26 Mai 2004,13:27)]Sollte ich das machen müssen, hat das zur Folge, dass alle Beiträge neu durchnummeriert werden. Eigentlich ist das kein Problem. Leider ist es aber so, dass sämtliche internen Links zu einem Thema dann nicht mehr funktionieren, weil sich die interne Nummer geändert hat.

Hallo hj,

 

das sollte wirklich nur im äußersten Notfall geschehen!!! Im Nikostria-Projekt arbeiten wir intensiv mit internen Links (z.B. hier). Wenn die nicht mehr funktionieren, ist das Chaos perfekt! disturbed.gif  disturbed.gif  disturbed.gif

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 26 Mai 2004,13:39)]Leider ist nach jeder Umstellung der Forumssoftware kein Link mehr was wert. Also verlaßt euch besser nicht auf Links, sondern setzt immer ne Beschreibung dazu, mit deren Hilfe man veraltete Links wenigstens wiederfinden kann.

Und das erfahre ich erst jetzt!!! uhoh.gif

Demnach muß die letzte Umstellung der Software ja schon ein ganzes Weilchen zurück liegen. Wann war denn das?

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 26 Mai 2004,13:27)]Ergänzung:

 

Die Funktion "Neues Beiträge" hängt ebenfalls mit der Suchfunktion zusammen. Derzeit ist diese Funktion also nicht nutzbar.

Ich rufe das Forum immer mit "Neue Beiträge" auf, d.h. ich habe die Linkadresse hinter "Neue Beiträge" als Bookmark. Kann das stören, wenn das viele machen?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 26 Mai 2004,13:56)]Ich rufe das Forum immer mit "Neue Beiträge" auf, d.h. ich habe die Linkadresse hinter "Neue Beiträge" als Bookmark. Kann das stören, wenn das viele machen?

Das sollte es eigentlich nicht. Im Moment funktioniert nur die Suche nicht richtig.

 

Ich erkläre am Besten den Hintergrund:

 

Die Suchfunktion arbeitet über einen Suchindex. Der wird beim schreiben in's Forum ständig mitgeschrieben.

 

Leider ist der Suchindex fehlerhaft. Beim verschieben und verschmelzen einzelner Beiträge wird er nicht korrekt mitgeschrieben. Aus diesem Grund wurde die Suchfunktion mehr und mehr Nutzloser.

 

Ich habe die Suchfunktion umgestellt, sodass sie zwar jetzt bessere Ergebnisse erzielt, allerdings auch eine unglaubliche Last auf dem Server erzeugt.

 

Mir bleibt jetzt also nichts weiteres übrig, als die Fehlerhafte Suchfunktion wieder zu aktivieren und den Suchindex neu zu erstellen, da die Suche ansonsten keine vernünftigen Ergebnisse liefern würde.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

"Neue Beiträge" ist eine Unterfunktion der Suche (d.h. sie liegt im gleichen Modul) und sie produziert mindestens zwei Queries (eine für die erlaubten Foren und eine für die neuen Beiträge aus diesen). Zwar wird das Ergebnis zwischengespeichert, aber prinzipiell ist dies eben auch eine "echte" Suche wie bspw. die Stichwortsuche. Diese kann man allerdings über diverse Parameter (UND/ODER) noch wesentlich ausbremsen.

Link zu diesem Kommentar

@Triton

 

Es wird alles neu durchnummeriert. Leider auch die Nummer des Postings.

 

Achtung:

 

Die Neuerstellung des Suchindex ist eine Sache. Dadurch werden Forum, Thema und Posting neu nummeriert.

 

Die Umstellung auf die neue Forumssoftware ist etwas vollkommen anderes. Es ist nicht nur eine neue Version, es ist dann auch eine neue Software (vBulletin). Alle Links etc. stimmen dann nicht mehr.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Triton

 

Eine Liste kann ich leider nicht erstellen. Die Neuerstellung des Indexes erfolgt wie folgt:

 

1. Datenbank wird exortiert

2. Datenbank wird gelöscht

3. Datenbank wird importiert

 

Mit Ikonboard geht das leider nicht anders sad.gif

 

Übrigens:

 

Es scheint mir tatsächlich die Suchfunktion zu sein. eben waren 43 Leute oline und das Forum rennt

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Wenn die Suche nach Stichworten eh fehlerhaft ist, kann sie dann bis zur Umstellung abgestellt bleiben und die Suche nach den neuesten Beiträgen aktiv bleiben (da wird der Index ja nur neu gefüllt, d.h. die große Menge der Beiträge ist davon nicht betroffen)?

 

Ist vielleicht besser, als jetzt zweimal den Aufwand zu betreiben. disturbed.gif

 

Solwac

 

P.S. Kann die Frage nach dem "Warum zur Mittagszeit?" aus irgendwelchen Logfiles abgelesen werden? Steigt dann wirklich die Zahl der Suchen über einen offenbar kritischen Wert?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 26 Mai 2004,14:29)]Solwac hat eben einen guten Vorschlag gemacht. Ich wühle mal in der Software wie ich die Suche nach neuen Beiträgen aktivieren, aber die generelle Suche deaktivieren kann.

 

Viele Grüße

hj

Den Suchbutton abklemmen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Oder in Sources/Search/api.pm

 

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">    my %Mode = ( '00'     => \&SearchForm,

                '01'     => \&do_search,

                '02'     => \&show_results,

                '03'     => \&get_new,

              );

 

in

 

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">    my %Mode = ( '02'     => \&show_results,

                '03'     => \&get_new,

              );

 

Damit würde nur die "Neue Beiträge" Suche laufen.

 

(ungetestet)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...