Zum Inhalt springen

Eismeisterschaft und Erdmeisterschaft


Empfohlene Beiträge

hi,

 

mmhhh, über fels könnte man nachdenken, aber würde das den zauber nicht eventuell zu stark machen??

 

eine felswand aus granit ist unzerstörbar, eine erdwand kann man kaputt machen.

 

deswegen habe ich fels  ausgeschlossen. zur meisterschaft gibts am wochenende was.

 

mfg

 

Calandryll, der über die kritik froh ist.  turn.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen!

 

Zitat[/b] ]eine felswand aus granit ist unzerstörbar

 

Sag' das mal dem handelsüblichen Zwerg mit Spitzhacke, und er wird dir was erzählen von wegen unzerstörbar... biggrin.gif

 

Spaß beiseite...

 

Da Erdmeisterschaft bzw. Eismeisterschaft Zaubersprüche der 6. Stufe sind, sollte man tatsächlich etwas mehr verlangen können als eine einstündige Reise mit B24 in eine einmal vorgegebene Richtung.

 

Zugegebenermaßen hat sich bisher noch nie einer meiner Zauberer ernsthaft für einen derartigen Zauberspruch interessiert, und ich persönlich halte Wind-, Feuer- und Wassermeisterschaft ohnehin für die besseren Varianten der Elementarmeisterschaft.

 

Andererseits kann die entsprechende Bodenwelle - offensiv eingesetzt - eine ganze Reihe von Angreifern zu Boden werfen und für einen nicht unbeachtlichen (zwar nur leichten, aber immerhin) Schaden sorgen.

 

Wer mit Erd-/Eismeisterschaft aber lieber etwas anderes machen möchte, könnte z.B. auf die Idee verfallen, mit Hilfe dieser Zauber Erde bzw. Eis aufzubrechen und als Streu-/Schrapnellangriffe zu verwenden, die möglicherweise - ähnlich wie Feuermeisterschaft etwa 1W6 Schaden pro betroffener Person im Wirkungsbereich verursacht.

 

Eine andere, ebenfalls sehr effektive Variante wäre - in Anlehnung an Sandmeisterschaft aus dem Eschar-Quellenbuch - eine Erd- oder Gletscherspalte unter den Füßen eines Opfers zu erzeugen und dieses damit auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Calandryll @ 23 Apr. 2004,13:38)]hi, dann hab ich mir schon mal was zu eis/erdbeherrschung einfallen lassen, bitte um konstruktive kritik  wink.gif

 

Erd/Eis beherrschen

 

ein gegenstand im wert von 10 GS wird gebraucht

 

Verändern-Wasser-Erde; Verändern-Wasser-Eis

 

AP verbrauch: 2AP/1 kubikmeter

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: 200m

Wirkungsziel: umgebung

Wirkungsdauer: 1h

Ursprung: elementar

 

FP: stehen noch nicht genau fest, +500 oder +1000 im vergleich zur erd/eismeisterschaft im arkanum.

 

grund haben es die gleichen charaktere wie schon im arkanum.

 

der zauberer kann grober formen bestimmen, die sich während der zauberdauer bilden, dass material muss aus erdboden bestehen, KEIN fels, bei erdmeisterschaft, bei eismeisterschaft aus schnee oder eis.

die form hält eine stunde, bevor sie ihre alte form wieder annimmt.

z.b. kann der zauberer eine erd/eissäule erschaffen. auch wälle, bzw. gräben sind möglich. dazu muss natürlich genügend erde, bzw. eis oder schnee vorhanden sein.

 

 

 

so das war der zauber, für meisterschaft bin ich noch dran, hoffe auf weitere vorschläge.

 

@Baldor, ich bin wirklich gespannt auf deinen zauber bzw. deine meinung  wink.gif

 

mfg

 

Calandryll

Wie versprochen, meine bescheidene Meinung zu Calandryll's Zaubervorschlag:

Zunächst muss ich sagen, dass in vielerlei Hinsicht sich unserer Vorstellungen von dem Zauber "Erde/Eis beherrschen" ähneln, ja gleichen. Die folgenden Anmerkungen sind nur kleine Anhängsel, die ich noch zur Anregung von weiteren Meinungen beisteueren möchte. Also:

 

- Der Gegenstand sollte etwas mit dem jweiligen Element zu tun haben (entfernte Verwandtschaft [auch im magischen, abstrakten Sinne] reicht aus. Mein Vorschlag wäre eine Mischung aus verschiedenen Quartzen und Erden (Erde beherrschen; Wert: 5 GS, Häufigkeit: G) bzw. Elementares Eisstück (Eis beherrschen; Wert: 10 GS, Häufigkeit: S),

 

- Stufe (beide Zauber gleich): 6,

 

- die Reichweite würde ich allerdings deutlich reduzieren und zwar auf Reichweite: 30m,

 

- Zur Wd ist zu sagen: (Erde beherrschen) nach 1 Std. weicht die aufrichtende/herabsenkende Magie aus der Erde und lässt das Zauberwerk zerbröckeln bzw. die Erde, die nach unten gedrückt und gepresst wurde dehnt sich wieder aus. (Eis beherrschen) nach 1 Std. verliert die Magie ihre erhaltende Wirkung und das Eis ist wieder den natürlichen Schmelzprozessen ausgeliefert (oder auch nicht),

 

- Lernkosten (Standard): Erde beherrschen 7.000 EP, Eis beherrschen 6.500 (wg. expliziter Ausdehnung auf Schnee). Grund-/Standard-/Ausnahmeeigenschaften siehe entspr. Zauber Erd- bzw. Eismeisterschaft im Arkanum,

 

- Wirkung: (Erde beherrschen) Der Zauberer vermag es, Erde grob zu formen, d.h. er kann eine oder mehrere Grube(n) ausheben oder eine Wand, Rampe oder Podest o.ä. erschaffen, solange genügend Erde vorhanden ist. Feinere Ausgestaltungen (wie z.B. Treppen in einer Grube [Rampe möglich!] oder Gitter aus Erde) sind nicht möglich. Aber Gänge zu "graben" ist ausdrücklich erlaubt (Achtung Einsturzgefahr nach Erlischen der Wd! dayafter.gif )

(Eis beherrschen) s. Erde beherrschen (auf Eis UND Schnee bezogen).

 

Hoffe, meine Anmerkung trägt etwas zur Diskussion bei. Nochmals Dir, Calandryll, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Meinungen zu meiner Meinung? wink.gif Bei entsprechender Zustimmung sollte man vielleicht darangehen, den Zauber nochmal so strukturiert, wie Calandryll (s.o.), darzustellen.

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

@ baldor, wave.gif, das wird was *freu*

 

ich finde die reichweite zu minimierem gut, 30 m ist gut.

 

auch die FP kosten sind gut, der rest ist bei uns ja gleich  wink.gif

 

@prados

 

was passt dir nicht?? und entweder bin ich zu blöd, aber was meinst du mit ashub?

 

mfg

 

Calandryll, der den neuen zauber toll findet

Link zu diesem Kommentar

@Calandryll

 

Wenn man einen Tunnel gräbt, fällt die die ausgeschachtete Erde, der Aushub, an. Ein Tunnel ist definitionsgemäß aber von allen Seiten abgedeckt. Daher meine Frage: Wo verschwindet beim Tunnelgraben der Aushub hin? Denn es ist ja keine Elementenwandlung, die Erde bleibt also vorhanden. Gleichzeitig kann man sie nicht einfach zur Seite drücken, denn da ist andere Erde, also würde sich der Wirkungsbereich erhöhen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Prados meint:

1. Ich buddle ein Loch.

2. Wohin mit der Erde?

 

Gerade bei einem Tunnel ist das sicherlich interessant.

 

Wenn es keinen Aushub gibt, dann hat man Elemente der Erdwandlung/Elementenwandlung mit eingebaut.

 

Zum Material: Ein teurer Edelstein, dem passenden Element zugeordnet, sollte schon von Nöten sein.

Also Bernstein für Erde und Diamant/Bergkristall für Eis.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ah jetzt weiß ich was du meinst prados.

 

mmhhh du hast recht, die erde wir ja nicht umgewandelt sondern verschoben.

 

man könnte aber vielleicht sagen, dass die erde zu seite gedrückt wird. wenn du weißt was ich meine. dadurch wird unter umständen lockerer boden fest, mit der macht des zaubers ist es möglich die erde so stark zur seite zu drücken, dass ein tunnel entsteht.

 

ich hoffe die erklärung ist zufrieden stellend auch wenn ich das  gefühl nicht los werde, dass du gegen die änderung der erd/eismeisterschaft was hast.

 

mfg

 

Calandryll, der um diese kritik immer dankbar ist. wirklich

Link zu diesem Kommentar

Mein Vorschlag, dass man auch mittels der Zauber Gänge (natürlich begrenzten Ausmaßes [s.AP-Kosten]) buddeln kann,

verfolgte tatsächlich von Calandryll genannte Intention. Die Erde als Masse ist nicht vollends eng gepresst und fest (ich meine nicht  den Aggregatzustand), sondern vielmehr, je nach Klima und Bodenbeschaffenheit porös (auch, wenn dies eine sehr genaue Erklärung ist). Die Magie würde die Erde so ausdehnen, sodass ein kleiner Gang von max. 1,5mx1mxXm möglich sein sollte. Der Aushub, von dem Ihr, Prados und Jürgen, geredet habt, sollte dann somit zwar existieren, aber auf das Umfeld innerhalb des Tunnels verteilt (gepresst) werden. Die o.g. Beschränkung halte ich aber für sehr sinnvoll, da ein unbegrenztes "Erde pressen" nicht möglich ist.

 

@ Prados: Ich pflichte Calandryll bei. Es scheint auch mir, dass Du nicht wirklich etwas von Zauberänderungen hälst (natürlich reine Mutmaßung). Aber dann möchte ich Dich doch bitten, diese Art von Beiträgen (bezogen z.B. auf Erd-/Eismeisterschaft) in dem jeweiligen Thema beizusteuern. Dieses Thema widmet sich der Erstellung von Hausregeln zu den o.g. Zauberphänomenen.

 

@ Calandryll: Dank für Deine Kritik. Hab diesmal das Arkanum mit im Gepäck  wink.gif Werde mal morgen oder so versuchen, eine Zusammenfassung unserer beiden Vorschläge zu erstellen.

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

Nun sehe ich das so, dass ich nicht die Erstellung der Hausregeln verdamme, sondern lediglich einige Aspekte der Vorschläge kritisch hinterfrage. (Auch wenn deine Mutmaßung, Baldor, in diesem Fall grundsätzlich richtig ist. Das heißt aber nicht, dass ich eure Ausführungen hier zerstören will.) Daher halte ich meine Beiträge in diesem Strang für recht gut aufgehoben.

 

Zum Thema Pressen: Einen halben Meter Erde quasi auf Null pressen? Das erscheint mir, bei aller Liebe zu Hausregeln, nicht möglich. Und sollte man einen größeren Durchmesser in einem geringeren Verhältnis verdichten wollen, würde die Beschränkung des Wirkungsbereichs in einer nur wenig sinnvollen Tunnellänge resultieren.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir dieses Zusammenpressen auf magischem Wege sehr gut vorstellen, aber zugegebenermaßen nur dann, wenn genug Erde in einem gewissen Umkreis vorhanden ist, um die "zusätzliche" Erde (Vergrößerung der Dichte) aufzunehmen, auch und gerade in diesen, von mir o.g., kleinen Verhältnissen. Daher bin ich anderer Meinung als Du, Prados.

 

Zu Deinem ersten Absatz, Prados: Konstruktive Kritik ist wohl immer hier erwünscht, nicht nur von Calandryll.

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

Das würde auf der gleichen Breite wie der des Tunnels die Dichte verdoppeln und setzt außerdem eine flüssigkeitsähnlichen Aggregatzustand - abgesehen von der Eigenschaft der Dichte - der umgebenden Erde voraus. Aber das müsst ihr entscheiden. Meiner Meinung nach verlasst ihr damit die übliche Definition des Wirkungsbereichs.

 

Aber ich werde auch nicht weiter stören.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Effekt der Elementenwandlung (Standard: 800 GFP) sehe, dann ist mir der AP-Verbrauch bei Baldors Kreation zu niedrig.

6 AP zu 2 AP für einen Kubikmeter und der Tunnel hat eine noch höhere Stabilität, als würde man ihn per Elementenwandlung herstellen.

 

Die Zauberdauer sollte dann auch nicht nur einige Sekunden betragen, sondern erheblich länger sein.

 

Der Effekt eines Zaubers sollte die Dauer und den AP-Verbrauch schon beeinflussen.

 

Wenn man sich mal überlegt, daß die niedrigen Zauber wie Sehen von Verborgenem an einer Wand von gerade mal 31 cm Dicke scheitern, dann sollte die Reichweite für eure

Zauber deutlich geringer sein oder die AP-Kosten deutlich steigen, denn ihr wollt ja z.B. einen Tunnel von 20 m oder mehr gestatten.

Der Tunnel von 20m Länge kostet bei einer Höhe und Breite von jeweils 70 cm 20 AP.

 

Schafft das mal mit körperlicher Arbeit in 30 Sekunden. Das ist unmöglich.

 

Wenn Zauberdauer und AP-Verbrauch so gering bleiben sollen, dann müßte in meinen Augen ein sehr teurer Edelstein her, mindestens 500 GS müßte der kosten, wahrscheinlich eher 5000 GS, je nach Länge des Tunnels.

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Da normalerweise mehr Erde als nur das doppelte von der von mir beschriebenen Größe des Tunnels vorhanden ist, wird der Zauber höchstwahrscheinlich funktionieren, da sich die Masse eines so kleinen Tunnels nicht auf die nächsten zwei Meter, sondern auf viel mehr Meter an umgebender Erde verteilt. Das dies jedoch einen flüssigen Aggregatzustand voraussetzt, ist mir neu und auch schleierhaft. Man sollte auch nicht vergessen, dass hier Magie im Spiel ist und nicht "Menschenhand" (auch wenn Sie die Magie wirkt).

 

@Jürgen: Dein Einwand mit den niedrigen AP-Kosten, aber v.a. einen Tunnel von 20m innerhalb von 1/2 Minute zu zaubern, klingt plausibel. In der Tat könnte so ein zu mächtiger Zauber geschaffen werden. Mein Vorschlag daher:

 

- Die AP-Kosten erhöhen sich für die Tunnelgrabung auf 8 AP/m³(viermal so viele) und die Zd dauert (aufgrund der doch erhöhten Kraftanstrengung) 2 Min (1.Alternative),

- Man kann mittels diesen Zaubers gar keine Tunnel graben. Diese Wirkung wird erst durch einen noch mächtigeren Zauber (der Großen Magie oder so) erzeugt, den ich noch erschaffen möchte (Vielleicht die wahre "Eis-/Erdmeisterschaft") (2.Alternative),

- Die AP-Kosten werden generell für diesen Zauber erhöht (sagen wir auf 7 AP/m³), die Zd wird generell auf 2 Min. erhöht (keine Zusatzanstrengung durch Tunnelgraben) (3.Alternative)

 

Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen?

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

@Calandryll:

Ich will gar keinen neuen Spruch! Es ist völlig in Ordnung, daß man mittels Elementenwandlung einen Tunnel bauen kann, was bei diesem Zauber auch einige Minuten dauert und reichlich AP kostet.

 

Wie ich in dem anderen Strang schon schrieb, gefällt mir sowohl die "Eis-" als auch die "Erdmeisterschaft" so, wie sie sind.

 

@Baldor:

Es gibt schon einen Zauber, mit dem man einen Tunnel graben kann, allerdings dauert das sehr lange. Ich wäre also für Variante 2a, d.h. keinen Tunnel graben und keinen wahren Zauber "Erdmeisterschaft".

 

Mal ganz allgemein:

Ich will nicht für jede Gelegenheit einen Zauber haben, der die Probleme löst.

Manchmal muß es eben die Schaufel sein und nicht die Zauberei oder der Verstand und nicht Gewalt.

 

Ihr beiden könnt aber sicher sein, daß ich Euch weiter im Auge behalte.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 04 Mai 2004,15:49)]Ihr beiden könnt aber sicher sein, daß ich Euch weiter im Auge behalte.

hi, war das jetzt eine drohung oder kann ich jetzt ruhig schlafen weil du ein auge auf uns hast  biggrin.gif  wink.gif

 

ne ich wäre für eine grundsätzlich erhöhte zd und einen tunnel kann man nur mit der "wahren" erdmeisterschaft graben.

AP kosten bleiben gleich.

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich JBs Kritik an: Hier sollen Zauber als Ersatz für mundane Abeiten entstehen. Gesetzt den Fall, die "'wahre' Erdmeisterschaft" koste dann etwa 10.000 FP; ja, welcher Zauberer setzt sich denn dafür drei Jahre ins stille Kämmerlein, um hinterher einen Tunnel zu graben, der in der gleichen Zeit und mit wesentlich weniger finanziellem Aufwand durch normale Arbeitskräfte zu errichten gewesen und dabei auch noch haltbarer wäre?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 04 Mai 2004,18:32)]Ich schließe mich JBs Kritik an: Hier sollen Zauber als Ersatz für mundane Abeiten entstehen. Gesetzt den Fall, die "'wahre' Erdmeisterschaft" koste dann etwa 10.000 FP; ja, welcher Zauberer setzt sich denn dafür drei Jahre ins stille Kämmerlein, um hinterher einen Tunnel zu graben, der in der gleichen Zeit und mit wesentlich weniger finanziellem Aufwand durch normale Arbeitskräfte zu errichten gewesen und dabei auch noch haltbarer wäre?

 

Grüße

Prados

 

Nochmal die Bemerkung: Die Sinnhaftigkeit wurde bereits an anderer Stelle zu genüge diskutiert und die Mehrheit war nicht der Meinung, dass diese Zauber in der bestehenden sinnvoll wären.

 

@Prados: Deine Einwände sind irgendwie, Verzeihung, heiße Luft. Wenn ich einen Zauberspruch lerne, Prados, und sei es auch über vier Jahre, dann möchte ich diesen nicht nur einmal einsetzen und nicht nur in einer Weise (nicht nur Tunnelgraben). Diese Begründung ist schlichtweg schwachfug. Zur Begründung "...Hier sollen Zauber als Ersatz für mundane Arbeiten entstehen..."(Prados) ist zu sagen, dass, wenn man dieses Argument auf die Zaubersprüche des Arkanums beziehen würde, viele Zauber rausfallen würden (ich nenne nur Himmelsleiter etc.). Daher ist auch dieses Argument unhaltbar.

 

@Jürgen: Das mit der Elementenwandlung klingt plausibel. Es wären dann daran zu denken, wenn man einen "Meister der (Element)" spielen würde, dass man dann sowohl Erde beherrschen, als auch Elementenwandlung zu zaubern vermag. Von daher verstehe ich dieses Argument. Ich war bisher der Auffassung, dass man mittels (Element) beherrschen das jeweilige Element eben auch beherrschen kann und daher Tunnelbau möglich sei. Aber Du hast Recht, wenn Du sagst, dass es hierfür schon einen Zauber gibt, der denselben Effekt beschreibt.

 

Ich denke, nach den jetzigen Äußerungen, sollten wir darauf verzichten, den Tunnelbau in den neuen Zauber einzubringen, da er schon als Elementenwandlung möglich ist (wie Jürgen oben beschrieb). Vielleicht sollten wir mal eine kleine Aktualisierung des Zaubers i.S.v. Calandrylls Darstellung anstreben. Oder sind noch mehr sachliche, nicht mit (der Sinnhaftigkeit behaftete) Kritikpunkte vorhanden?

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

Baldur, du selbst hast geschrieben, dass du überlegtest, einen noch stärkeren Zauber zu entwickeln, um Tunnel graben zu können.

Es mag sein, dass du meine Argumente als heiße Luft abtust, das sei dir unbenommen, geht aber am eigentlich Problem vorbei. Es erscheint mir eher sehr kurzsichtig, wenn als Reaktion auf die Schwäche in der eigenen Konzeption auf analoge Schwächen im bisher Bestehenden verwiesen wird. Ich habe niemals gesagt, dass ich Himmelsbrücke für einen gelungenen Zauber halte. Hier wäre es angemessener, man würde versuchen, diese Schwäche durch eine neue Konzeption zu vermeiden, anstatt kritische Überlegungen als nichtig zu verwerfen.

 

Ich wünsche noch viel Spaß und werde meine Augen nun endgültig abwenden.

 

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wo ihr hier die ganze Zeit von Tunneln redet, ist mir spontan eine ganz tolle Idee eingefallen. Wie wär's, wenn man mit den Meisterschaften nicht auf sondern im Medium reisen könnte. Auf der Erde reisen kann jeder, aber unter der Erde: da wird der Nachbar neidisch! Keine lästigen Bäume im Weg, keine Wachen, die den Zauberer flegelhafterweise mit Geschossen piesacken können, man muß nur aufpassen, daß man nicht mit einer U-Bahn kollidiert. Einzelheiten wie Navigation muessen natürlich noch ausgearbeitet werden.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Baldor @ 05 Mai 2004,13:30)]Nochmal die Bemerkung: Die Sinnhaftigkeit wurde bereits an anderer Stelle zu genüge diskutiert und die Mehrheit war nicht der Meinung, dass diese Zauber in der bestehenden sinnvoll wären.

 

 

@Jürgen: Das mit der Elementenwandlung klingt plausibel. Es wären dann daran zu denken, wenn man einen "Meister der (Element)" spielen würde, dass man dann sowohl Erde beherrschen, als auch Elementenwandlung zu zaubern vermag. Von daher verstehe ich dieses Argument. Ich war bisher der Auffassung, dass man mittels (Element) beherrschen das jeweilige Element eben auch beherrschen kann und daher Tunnelbau möglich sei. Aber Du hast Recht, wenn Du sagst, dass es hierfür schon einen Zauber gibt, der denselben Effekt beschreibt.

1. Sinn des neuen Zaubers:

Da im anderen Strang niemand meine Argumente widerlegen wollte, konnte, oder auch nur dazu Stellung nahm, hatte ich hier auch ein zwei Zeilen dazu geschrieben. Aber das ist schon lange her.

Daß die Mehrheit im Forum meiner Meinung ist, entnehme ich den nicht ablehnenden Kommentaren, meinen Argumenten gegenüber. Die waren wohl zu stichhaltig.

Warum also noch die Zauber kreieren?

(Zufrieden, Calandryll!?)

 

 

2. Wer einen Meister eines Elementes spielen will, sollte einen Beschwörer eben dieses Elementes spielen.

Der kann dann die passenden Elementare für alle möglichen Tätigkeiten einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

 

Wenn ich mich "Meister der Elemente" nenne, möchte mehr können als einen Tunnel graben oder eine Welle erzeugen. Ich könnte mir z.B. einen Turm aus Fels bauen oder filigrane Kunstwerke erschaffen. Solche Meisterleistungen können aber auch nur Gruppen von Elementarmeistern ausführen (Spielgleichgewicht). Als einzelner Magier kann man so nur z.B. einen Erdwall auftürmen, der ein Dorf schützt oder ein Feld umgraben. Auch sollte man die Eigenschaften des Elements beachten. So ist Sand oder Humusboden  leichter zu bearbeiten als massiver Granit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...