Zu Inhalt springen

Mathematische Dungeons

Hervorgehobene Antworten

9 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Könnt ihr mir bitte einen Gefallen tun:

Dabei habe ich bereits erklärt, woher meine Schwierigkeit mit dem ewig gleichen Verhalten ist: es wurde durch Kaufabenteuer "antrainiert". Es lohnt sich in diesen Abenteuern, alle Räume abzuklappern, die Monster platt zu machen und die Schätze mitzunehmen. Frevelnderweise habe ich das sogar als Spieler selbst mitgemacht.

du behauptest, das es Fakt sei, das das "Links rum" der Spieler durch Kaufabenteuer antrainiert sei, ich möchte dieser Behauptung wiedersprechen. Das "Links Rum" gab es in der realen Welt schon lange als Strategie, bevor es das erste Kaufabenteuer gab.

9 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Trotzdem hätte ich gerne Ideen, wie man die Routine des "wir nehmen an jeder Kreuzung immer den rechten Weg" aufbrechen kann. Der Ansatzpunkt, den ich bewußt gewählt habe, war: Wie kann ich den Dungeon so gestalten, dass ein "immer geradeaus" nicht zielführend ist.

Du willst also Tipps, wie man diese alte "Strategie" aufbrechen kann? Da musst du wohl tief in die Psyche der Spieler eingreifen. Die Spieler müssen dazu gebracht werden, ihre Figuren NICHT nach der alten Strategie vorzugehen. .... OK..

Wie erreicht man das? Wie steuren Spieler ihre Figuren? Nach welchen Punkten orientieren sie sich?

a) Figurenkonzept, was sie sich selbst gegeben haben oder was aus dem Regelwerk / Weltenbeschreibung kommt. > Charakterspiel

b) Realwelt-Routing, was sie unbewußt doch immer wieder so handeln läßt > alte "Strategie" links rum.

c) Spiel-Welt-Situation: Die Lage in der Spielwelt drängt oder zeigt den Spielern, welche Verhaltensweise wohl für sie (subjektiv, Spieler oder Figur?) die "beste" (was will der Spieler/die Figur?) sein wird.

d) Die Figur/der Spieler "lernt" aus mehreren Rollenspiel-Sessions, das er bei c) Situationen mit Verhaltensweise X eigentlich immer ganz gut gefahren ist. Wenn nun dies die alte "Strategie" Links rum ist, wird es dann eigentlich zu einem Untepunkt von a)

Tja.... Du lehnst nun Antworten aus dem Bereich a) und damit d) ab. b) und c) akzeptierst du nicht, da es für dich aus Kaufabenteuern angelernt ist.

Da kann ich dir wohl nicht mehr helfen...

Obwohl... Wenn früher in Kaufabenteuern "angelernt" wurde. alles looten und Links rum, dann sollte man vielleicht heutzutage beibringen:

Looten und alles mitnehmen in Dungeons ist keine gute Strategie in Dungeons! Die Spielwelt hat dich dann also eben geändert mit den Jahren!

Du muss deine Spieler als "umschulen"! hast du deine Mitspieler schon mal gefragt, ob sie umgeschult werden möchten?

Klar kann man Dungeons bauen, die die alte "Strategie" als nicht erfolgreich dastehen lassen. Wenn es Spaß macht, ist doch alles ok! Tipps, wie man solche Dungeons baut, hast du mMN schon viele oben bekommen.

Ansonsten: Regel 1: Allen am Spieltisch sollen am Spielabend Spaß gehabt haben!

Du musst Hinweise bringen, warum eine systematische Durchsuchung eines Dungeons nichts bringt: Zu viele Gefahren, zu viel Gegenwehr, zu viel Zeit wird verbraucht.

Du musst ein klares Ziel setzen, dass über Erkunden und Plündern hinausgeht: Die Prinzessin muss aus dem tiefsten Kerker befreit werden. Deswegen sollte man sich nicht zu lange in den Randgebieten des Dungeons aufhalten.

Und du darfst die Spieler nicht bestrafen, wenn sie deshalb unsystematisch vorgehen. D.h. Hinweise und Schätze dürfen nicht in irgendwelchen Randgebieten rumliegen, sondern erst unter der Matratze des Bosses. Ebenso dürfen im Rücken keine Gefahren mehr auftauchen. Sonst merken die Spieler schnell, dass immer links rum doch die schlaueste Art ist, das Problem anzugehen.

Diese Vorabinformationen sind notwendig, um von der an sich ja sinnvollen, systematischen Vorgehensweise abzuweichen.

Es braucht Gründe und die musst du liefern. Und es darf keine Gründe dagegen geben. Ansonsten erwartest du von den Spielern ein unsinniges Verhalten.

Außerdem irritiert mich der Strangtitel: Es gibt keine mathematische Dungeons, es gibt nur ein strukturiertes Vorgehen für eine Erkundung.

Vor 57 Minuten, Jürgen Buschmeier schrieb:

@Godrik , weil diese Frage gestellt wurde und Ideen erwünscht sind, aber nicht eine Diskussion darüber?

Das Problem ist, dass die Grundannahme holpert. Das Problem ist weder das Dungeon noch das Vorgehen der Spieler. Ein Dungeon ist, was es ist. Und die Spieler haben das Recht, das aus ihrer Sicht sinnvollste Vorgehen zu wählen. Auch wenn es immer das Gleiche ist. Es gibt ja viele standardisierte Vorgehen im Rollenspiel.

So ist in unserer Gruppe die Reihenfolge, in der man durchs Dungeon geht, fast immer ähnlich. Wenn wir ein feinliches Lager auskundschaften, macht die Vorhut immer die gleichen. Nach Fallen sucht immer zuerst der gleiche. Gegen den härtesten Gegner steht immer der Gleiche. Dass die Zauberer gedeckt werden, ist immer gleich...

Es muss Gründe geben, warum eine sinnvolle Vorgehen in Ausnahmefällen nicht gewählt wird. Das wird nicht in jedem Dungeon der Fall sein. Und der Grund kann nicht Langeweile sein.

Wobei: Langweilig ist ja nicht die Strategie, sondern was eventuell passiert, wenn die Strategie angewendet wird. Zum Beispiel, dass man stundenlang durch die langweiligen Vororte eines Dungeons läuft. Wobei: Das kann man am Tisch schnell abhandeln, bis es wieder spannender wird ("Lagerraum mit vergammelten Alltagsgegenständen, noch einer, noch einer..."). Ich bezweifle auch, dass eine planlose Erkundung eines Dungeons spannender wird. Da stellt sich irgendwann die Frage "Wo haben wir noch was übersehen? Wo sind lose Enden? Lass uns noch mal zu Punkt A, B und C gucken und da weiter schauen!". Da erkenne ich nun auch nicht den Reiz.

Moderation

Der Strangersteller hat eine klare Frage gestellt: Wie kann man das immer gleiche Muster durchbrechen? Bitte hört auf, ständig zu hinterfragen, warum jemand das möchte und ob ein SL das überhaupt darf und dass es total gut ist, immer das gleiche Muster zu verwenden. Das ist schlicht und einfach nicht von Belang für diese Frage.

Ich gehe in Kürze mit dem groben Besen durch.

das Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 4

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.