Zu Inhalt springen

Im Auftrag der Ehre

Hervorgehobene Antworten

Hallo an die SL-Kollegen,

ich bereite gerade "Im Auftrag der Ehre" vom DDD-Verlag vor und stecke komplett fest. ☹️

In Skadre Huldre erfährt die Gruppe etwas über "Schatten der Heiligen Steine". Was und wo das genau ist, ist ja explizit unbekannt. ("Die verschwommene Ortsangabe stellt einen letzten kleinen Test dar, ob die Abenteurer auch würdig und somit fähig sind in den Augen der Kjulldren, das Schwert zu bergen.")

Dann geht es plötzlich auf der nächsten Seite weiter, wie die Gruppe nach Friedborg fährt ... und dort dann beiläufig von Olafur Sigurtson entscheidende Information bekommt.

Aber warum sollte die Gruppe nach Friedborg anhand der Informationen, die sie in Skadre Huldre erfahren können?

Viele Grüße, LO

Hi,

einige Möglichkeiten:

Ein Lied eines Skalden - mit einer netten Szene in einem waelischen Langhaus;

Die Prophezeihung einer Spaekona - z.B. bei einer Feier in einem Langhaus;

EIner der Spieler hat eine EIngebung / Traum - langweilig;

Wenn die Abenteurer herumfragen, könnte jemand auf Olafur Sigurtson verweisen;

Hier gibt es Material zu den Kjulldren: https://www.midgard-forum.de/forum/articles.html/spielwelt/schauplatzbeschreibungen/die-kjulldren-hexer-aus-waeland-r1700/

Vielleicht wäre auch ein netter Hinweis hilfreich, dass in Friedborg ein Kjulldre enttarnt und feierlich umgebracht wurde.

usw.

Hoffe, das hilft

Leif

Bearbeitet ( von Leif Johannson)

• Ersteller

Danke für die Antwort.

Es geht mir auch nicht nur darum, dass man sich da irgendwas aus den Fingern saugen kann.

Aber warum wird da in dem fertigen Abenteuer nichts mitgeliefert? Das wird doch seit 15 Jahren schon gespielt, und jede Gruppe hängt doch da dran fest. @Fimolas @droll

Beziehst du dich auf S.43-45?
Der Abschnitt Schädelspalter gibt doch einige Anhatspunkte und für mich liest sich das Ganze so, dass eine Gruppe normalerweise diese "Begegnung mit einem Gott" durchspielen soll -ausser sie hat halt ausgesprochen tolle Ideen bzw. einen extrem guten Draht in die Naturgefilde oder zu den Veidaren.

Auf S.44 wird auch explizit der Hintergrund des Orts erwähnt:"Hiermit ist das Tal der Hängenden Steine gemeint, in dem die verschiedenen Namrur (Sippen) der Veidaren zweimal im Jahr den Göttern bzw. Geistern huldigen und das große Stammesthing abhalten"
&"Letztlich war es der Wurf der Runenstäbchen, der ihm die endgültige Gewissheit gab, dass die Abenteurer auserkoren sind, einen wichtigen Part in Kjulls göttlichem Plan zu spielen. Er fasste deshalb den Entschluss, auch den Abenteurern die Gelegenheit zu geben, Schädelspalter den Waelingern zurück zubringen..."

• Ersteller
Vor einer Stunde, seamus schrieb:

Beziehst du dich auf S.43-45?
Der Abschnitt Schädelspalter gibt doch einige Anhatspunkte und für mich liest sich das Ganze so, dass eine Gruppe normalerweise diese "Begegnung mit einem Gott" durchspielen soll -ausser sie hat halt ausgesprochen tolle Ideen bzw. einen extrem guten Draht in die Naturgefilde oder zu den Veidaren.

Auf S.44 wird auch explizit der Hintergrund des Orts erwähnt:"Hiermit ist das Tal der Hängenden Steine gemeint, in dem die verschiedenen Namrur (Sippen) der Veidaren zweimal im Jahr den Göttern bzw. Geistern huldigen und das große Stammesthing abhalten"
&"Letztlich war es der Wurf der Runenstäbchen, der ihm die endgültige Gewissheit gab, dass die Abenteurer auserkoren sind, einen wichtigen Part in Kjulls göttlichem Plan zu spielen. Er fasste deshalb den Entschluss, auch den Abenteurern die Gelegenheit zu geben, Schädelspalter den Waelingern zurück zubringen..."

Das ist SL-Info. "Der Spielleitung sei an dieser Stelle verraten...". Von "Kjull" erfahren sie nur den Namen des Ortes, aber es gibt in Skadre Huldre sonst nichts weiter dazu zu erfahren.

Und "der Wurf der Runenstäbchen" gibt Kjetil Hinweise, nicht der Gruppe.

Die Abenteurer erfahren erst in Friedborg von Olafur weiteres dazu. Es gibt aber keinerlei Motivation, einfach so mal nach Friedborg zu fahren. dunno

• Ersteller

Aber gut, ich lasse einfach Landeskunde würfeln und spiele ihnen den Hinweis mit den Veidaren und einer möglichen heiligen Stätte namens "Tal der Hängenden Steine" zu. Folke weiß dann, dass man am geschicktesten über Friedborg fährt... und weiter geht's ...

Ich versteh da dein Problem nur, wenn die Gruppe diese Gottbegegnung "vergeigt" oder gar nicht bekommt.

Ansonsten ists für mich recht geradlinig:
Gottbegegnung gibt Infos über die heilige Kultstätte der Veidaren. Diesen Ort kann man dann sogar schon in Skadre Hulde grob bei Veidaren (oder mit -WM bei anderen und Landeskunde) rausfinden.
Ein Blick auf die Karte eröffnet wiederum, dass ein sehr guter Reiseweg via Friedborg führt, da ja recht weit nördlich davon. Abenteurer werden dann sicherlich dort und in Isarjud versuchen genauere Infos zu erhalten, wäre meine Vermtung

Bearbeitet ( von seamus)

• Ersteller

Hmm, dann hab ich das wohl falsch verstanden mit der weiteren Info zu der Kultstätte der Veidaren. Ich verstand es so, dass es eine Info für den SL ist; es steht nirgends, woher die Gruppe es erfahren kann.

Die Begegnung mit Kjetil fand statt und sie haben sich auch Schädelspalter gewünscht 😬 soweit hat das schon alles geklappt. Aber hier erfahren sie ja nur von dem ominösen Ort "Schatten der Heiligen Steine". dunno

Ja genau, und in den SLinfos steht doch drin, was es damit auf sich hat

Somit müssten die Abenteurer doch dich mit Nachfragen piesacken, was dieses Stättenbezeichnung wohl bedeutet und ggf.dafür rumfragen oder einen Weisen/Seher aufsuchen.

Ich kenn mich mit Waeland und ihren 3-4 "Stämmen" nicht wirklich aus, ausser das die sich nicht soo grün miteinander sind.
Ich würde mich da als Spieler*) an Weise/Seher wenden, und sofern die Veidaren ihre heiligen Stätten nicht ultageheim halten, müsste da doch irgendeinem was klingeln (je nach Wissen und Zugehörigkeit per Landeskunde/Zauberkunde WM-8-+0).
Da es sicherlich nicht nur 1 Steine-Stätte gibt, wäre dann sicherlich noch ein bisserl weitere Nachforschung nötig.

*) in Cthulhu/1880 würde sowas nach ausgiebieger Bibliotheks bzw.Wissenschaftlerkontakte-Recherche schreien;-)
Schatten von heiligen Steinen -besondere Felsformationen/Edelsteine im Rahmen kultischer Handlungen?

Bearbeitet ( von seamus)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.