Zu Inhalt springen

Hallo zusammen – neu hier im Midgard-Forum

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin Katia und seit kurzem hier im Forum unterwegs. Ich lese schon ein bisschen mit und wollte mich jetzt auch einmal richtig vorstellen.

Ich komme aus Spanien und interessiere mich schon länger für Fantasy und Rollenspiele. An Midgard gefällt mir besonders, dass die Welt so stimmungsvoll wirkt und dabei trotzdem sehr bodenständig bleibt. Genau diese Mischung finde ich unglaublich spannend.

Ich bin noch nicht sehr tief im System drin, möchte mich aber Schritt für Schritt einarbeiten und mehr über die Welt, die Regeln und natürlich auch über eure Erfahrungen am Spieltisch lernen. Gerade solche Foren sind dafür Gold wert, weil man hier oft mehr mitnimmt als aus einem Regelbuch allein.

Besonders interessieren mich im Moment die besten Einstiege für neue Spielerinnen und Spieler:
Welche Abenteuer, Quellenbände oder Tipps würdet ihr jemandem empfehlen, der Midgard wirklich gut kennenlernen möchte?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und darauf, hier noch vieles zu entdecken.

Viele Grüße
Katia

Vor 44 Minuten, Katia12 schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin Katia und seit kurzem hier im Forum unterwegs. Ich lese schon ein bisschen mit und wollte mich jetzt auch einmal richtig vorstellen.

Ich komme aus Spanien und interessiere mich schon länger für Fantasy und Rollenspiele. An Midgard gefällt mir besonders, dass die Welt so stimmungsvoll wirkt und dabei trotzdem sehr bodenständig bleibt. Genau diese Mischung finde ich unglaublich spannend.

Ich bin noch nicht sehr tief im System drin, möchte mich aber Schritt für Schritt einarbeiten und mehr über die Welt, die Regeln und natürlich auch über eure Erfahrungen am Spieltisch lernen. Gerade solche Foren sind dafür Gold wert, weil man hier oft mehr mitnimmt als aus einem Regelbuch allein.

Besonders interessieren mich im Moment die besten Einstiege für neue Spielerinnen und Spieler:
Welche Abenteuer, Quellenbände oder Tipps würdet ihr jemandem empfehlen, der Midgard wirklich gut kennenlernen möchte?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und darauf, hier noch vieles zu entdecken.

Viele Grüße
Katia

Hallo Katja und willkommen im Forum! wave

Wahrscheinlich wird den Beitrag noch zu den Vorstellungen verschoben. Es hat sich bewährt, dass hier nicht alles in einen Strang gepackt wird. Das erleichtert es auch für den Leser.

Hallo Katia und herzlich Willkommen!

1 Stunde her, Katia12 schrieb:

Das Bodenständige gefällt mir auch gut an Midgard - ich spiele auch D&D 5e, was mir vom System her aber eigentlich zu overpowered ist.

Ich bin seit kurzer Zeit selbst gerade dabei, mich in Midgard M5 einzuarbeiten, wo ich demnächst mit in einer neuen Runde starte. Ich finde die Regeln gut zugänglich - allerdings habe ich früher schon mal lange vorgangegangene Midgard-Versionen gespielt, weshalb einem natürlich Vieles auch bekannt vorkommt.

Hast Du bereits eine Spielrunde für Midgard gefunden?

Als erstes habe ich mir die Regeln durchgelesen, d.h. den "Kodex" und das "Arkanum". Am allerbesten funktiert natürlich das Lernen während des Spielens, weil man dabei am besten ein Gefühl bekommt, welche Regeln usw. man am häufigsten braucht. Man kann dann die Regelbereiche vertiefend noch einmal studieren, auf die man im Spiel getroffen ist.

Ich denke einmal, "Kodex" und "Arkanum" sind die beiden Artikel, die jeder Spieler wirklich braucht.

Darüber hinaus kommt es darauf an:

• Nutzt Deine Spielergruppe möglicherweise Regelerweiterungen (etwa "Mysterium" oder "Ars Armorum")?

• Wo auf Midgard spielt Deine Spielergruppe? Das ist dann natürlich die Gegend, dessen Quellenbuch am interessantesten wird. Dabei würde ich aber mit dem Spielleiter Rücksprache halten, was man davon als Spieler liest. Vielleicht spoilert man sich sonst oder erfährt Dinge, die der Spielleiter womöglich erst während des Spiels bekannt machen wollte. Persönlich mag ich Quellenbücher immer gern, um ein "Gefühl" für die Region zu bekommen, in der man spielt und aus der der eigene Charakter womöglich stammt.

• Abenteuer würde ich am Anfang erst einmal hintan stellen. Wenn man diese vorher liest, macht es natürlich nicht mehr Spaß, diese zu spielen. Bis vor kurzem gab es auf "Branwens Basar" ein paar Abenteuer, die man sich umsonst herunterladen konnte. Ich bin mir nicht sicher, ob diese jetzt noch an anderer Stelle frei verfügbar sind.

• Falls Du die Welt Midgard noch gar nicht kennst, gibt es das Buch "Die Welt", wo viele allgemeine Dinge drinstehen.

• Mit Anschluß an eine Spielergruppe kann es gut sein, daß die anderen, insbesondere der Spielleiter, über eine ganze Menge an Material verfügen. Hier kannst Du Dir vielleicht etwas ausleihen oder vielleicht gibt der Spielleiter auch ein paar "allgemeine Informationen" an die Gruppe heraus, die als Hintergrund für seine Kampagne gut zu wissen sind.

Da der Pegasus Verlag vor nicht allzu langer Zeit die Rechte an Midgard übernommen hat, haben sich einige Änderungen ergeben. Es kommt in absehbarer Zeit ein Nachfolger von Midgard M5 heraus, genannt "Midgard - Die Legenden von Damatu" (kurz von den einen auch M6, von anderen D1 genannt). D1 unterscheidet sich in den Regeln stark von Midgard M5. Auch die Spielwelt von D1 ist im wesentlichen eine ganz andere als die von M5. Da Du erwähnt hast, daß Dir gerade das Bodenständige an der Midgard-Welt so gut gefällt, gehe ich einmal davon aus, daß Du damit nicht die neue D1-Welt meinst?

Es ist jedenfalls nach heutigem Informationsstand so, daß M5 Material in gedruckter Form nur noch in Restbeständen in einigen Spiele-Läden oder auf dem Sekundärmarkt im Netz erhältlich ist, jedoch nicht mehr verlagsseitig verkauft wird. Wohl aber sind - bis zum Erscheinen von D1 - bis zu diesem Zeitpunkt noch M5 Materialien in Form von PDFs erhältlich (Regeln, Quellenbücher, Abenteuer...). Es ist ein Zeitfenster, was sich also absehbar schließen wird. Sofern Du Dich hier vorher noch mit Material eindecken möchtest, ist dies - noch - möglich und zwar über

DriveThruRPG

Beste Grüße
Francesco di Lardo

Bearbeitet ( von Francesco di Lardo)

Huhu. Katja. Als ich vor einigen Jahren mit Midgard 5 angefangen hatte, habe ich mir erste Einblicke über eine Midgard-Con geholt. Das hilft ungemein. Für dich wahrscheinlich nicht ganz realisierbar. Aber einen Tipp den ich dir geben kann, wenn du die Möglichkeit hast, dich mit den "alten Hasen" des Midgard Universum zu Unterhalten bzw. zu schreiben, hilft das ungemein. Da würde ich den Discord Channel und das Forum empfehlen. Das andere was mir geholfen hat, war eigene Abenteuer zu schreiben. dadurch habe ich mich viel mit den Regeln und den Quellenbüchern auseinandergesetzt. Das wichtigste Buch wäre da "der Kodex", das ist das Regelwerk. Das Magische Regelwerk, wenn man es so nennen darf, ist "das Arkanum" und "das Mysterium". Jedoch muss ich anbei sagen, M5 wird mit meinen jetzigen Wissen, nicht mehr unterstützt. Zum aktuellen M6 kann ich dir keine Tipps oder Infos geben.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.