Zu Inhalt springen

7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag

Hervorgehobene Antworten

Grafisch jedenfalls, das kann ich auf jedenfalls schon einmal als Eindruck sagen, sieht es echt gut aus.

  • Ersteller
Zeit: 7.2.2026 um 17:50, Akeem al Harun schrieb:

Legendarien klingt für mich sehr ähnlich zu dem, was in der Tintenherz Serie von Cornelia Funke passiert. Da können von besonderen Leute die Geschichten von Büchern betreten werden und es können Wechselwirkungen mit der Realwelt entstehen.

In der zweiten Staffel der "Dirk Gently" Serie (Netflix) gibt es eine Art Taschendimension. Das dürfte vom Konzept her auch recht ähnlich sein.

Aber ja, das ist auf jeden Fall ein spannendes Konzept, weil es alle denkbaren Möglichkeiten öffnet, ohne die Hauptwelt zu sprengen. Im Prinzip hast du mit dem Sphärenkonzept bei Midgard ja auch etwas ähnliches.

Mich erinnert es zudem an Kai Meyers Die Seiten der Welt-Zyklus. Es gibt Seelenbücher, Bibliomantik und einen Ort namens Libropolis. Auch hier können Wesen aus Büchern ein Leben in der realen Welt führen, weil sie aus einem Buch gefallen sind.

Im valianischen Weltbild von den Spirituellen Gefilden Midgards haben sie ein schwaches Pendant in den Mythologischen Gestalten, die als eine besondere Form der Traumgestalten im Meister der Sphären (hier ist die ingame-Quelle gemeint) beschrieben werden. Aus meiner Sicht bieten die Mythologischen Gestalten viel Potenzial für Abenteuer, auch wenn ich für die Umsetzung im Spiel davon ausgehen würde, dass die valianische Weltsicht mit manchen Schlussfolgerungen zu diesen Traumgestalten falsch liegt, um diese im Spiel interessanter aufgreifen zu können.

Bearbeitet ( von Fabian)

Nur für mich zum Verständnis über die geplante Welt (überarbeitet nach Interview 19.2):

7toeter ist eine bestimmte Welt in einem Multiversum.
Das "Zwielicht" ist die Trennung zwischen den zig vorhandenen Welten -dann irritiert mich aber der Satz:"Nur wenige wagen es, hinter ihre wahre Natur im Zwielicht zu schauen und noch weniger könnten sie ertragen.". Das klingt ja eher nach Zwielicht=Schattenschleier.

Auf 7toeter gibt es die entrückten Lande als eine Gegend, die als "Spielstartpunkt" geplant ist.
Diese entrückten Lande wiederum sind komplett von einem "Schattenschleier" vom Rest dieser Welt "abgeschnitten" und sehr riesig, da eine Ballung an Mächten (Fraktionen, Adelsgeschlechter, Handelshäuser und der Sternenthron zu Uschwark) um die Vorherrschaft darin ringen.

Der Begriff "getrennte Lande" bezieht sich auf die zig anderen LandschaftenGegenden von 7toeter. Es gibt auf der Welt 7 Gegenden. Es wurde eine Karte der entrückten Lande gezeigt. Es gibt 7 Spezien (Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome, Wulflinge, Fuchslinge, Schrate). Die entrückten Lande bilden "sehr grob" Ländereien a la europäischen Norden bis nahen Osten ab.
"Wandernde Wälder" wiederum sind gewisse "Blasen"/Refugien komplett über 7toeter verteilt.
"Seelenschiffe" sind a la ein Schiffe für Wasserreise die Möglichkeit alles/die entrückten Lande per Luftreise zu erkunden.

Bearbeitet ( von seamus)
Nachtrag 19.2. nach Interview

@seamus Schön zusammengefasst. Leider ergibt sich für mich in diesem Fluff-Dschungel (?) noch kein wirkliches Bild. Das klingt alles irgendwie ganz gut, aber noch mehr bin ich verwirrt. Ich erhoffe mir von den nächsten Verlautbarungen viel mehr Klartext. So hat man nicht viel in der Hand, weil zumindest ich die Vokabeln inhaltlich nicht füllen kann.

Ich habe gerade das große Interview gesehen und bin jetzt noch mehr interessiert.

Bin sehr gespannt, was es mit der Besonderheit der Spielfiguren und den 7töter-Fertigkeiten auf sich hat. Auch die Idee mir den "Rabbitholeuniversen" halte ich für großartig. Jeder spannende Idee kann hinter jedem Kleiderschrank lauern. Die ganze Idee, den Spirit einer düsteren Märchenwelt zu wählen, gefällt mir. Großartig, dass die Spielwelt nicht vollkommen ausgebreitet da liegt, sondern hinter dem Schleier noch weiter geht. Ich bin ein großer Fan von Karten, bei denen man sich fragen kann, was dahinter liegt.

Was ich mich echt frage: Wenn ich es recht verstanden habe, dann sind die Figuren Charaktere mit einem Geheimnis, von dem man im Lauf der Abenteurerkarriere mehr und mehr freispielen kann. Für eine erste Kampagne ist das super umzusetzen. Aber was macht man danach? Bleibt der Zauber, wenn man das Geheimnis gelüftet hat? Trägt man das Geheimnis wie die Möhre vor der Nase vor sich her? Ich bin wirklich gespannt, wie man das dramaturgisch lösen soll.

Regeltechnisch hat man noch nicht soo viel erfahren, aber das Zusammenspiel von Attributen, Begabungen und Optimierungen und X kann gut werden. Wobei mir das ein kleines sprachliches "Problem" aufgefallen ist: Dass ich auf Begabungen Optimierungen aufsatteln kann, ich total okay, Aber wenn ich eine Optimierung bis zum Ende ausgebaut habe, dann wäre das logischer Weise das Optimum. Da noch mal ne Meisterklasse draufzupacken, ist sprachlich irgendwie nicht so elegant. Tatsächlich gefiele mir dann Begabung, dann z.B. Spezialisierung und dann als letztes Optimierung besser. Irgendwie gehört der Superlativ ans Ende der Skala.

Das Benniesystem finde ich in Ordnung, wobei ich das Hin- und Hergeschiebe zwischen Spielern und Spielleiter nicht so gut finde. Das hat so ein bisschen den Charakter von "Was, du gibst einen Bennie aus? Dafür wirst du noch büßen!" Irgendwie werden da SL und Spieler quasi als Gegner gegenübergestellt. Aber eigentlich ist man Partner am Tisch.

Und auch die Tatsache, dass der, der seine Bennies spart, die fürs Ausbauen verwenden kann, erscheint mir nicht die beste Lösung. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann jeder Spieler seine Bennies sozial für die ganze Gruppe einsetzen. Wer das nicht getan hat, bekommt einen Vorteil für die Entwicklung seiner Figur? Das erscheint mir die entgegengesetzte Botschaft zu sein. Was wird da für ein Anreiz gesetzt? Da finde ich es bald cooler, wenn ungebrauchte Bennies am Ende des Abenteuers einfach verschwinden.

Aber das sind Details.

Erstmal hat die Vorstellung einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und ich bin sehr froh, dass dies Jahr noch was rauskommen soll. Ist sofort gekauft.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.