Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Tod in Agura, Teil der Jenseits der Spiegel Kampagne und erstes Solo-Abenteuer von Midgard. Gerade Letzteres hat mich inspiriert, hier mal wieder einen kleinen Bericht zu posten. Ich halte es erst einmal allgemein und werde hier keine Spoiler erwähnen.

Zum Zeitpunkt des Spielens hatte ich noch nichts vom Rest der Kampagne gelesen und mit 3 geleiteten und einem gespielten Abenteuer (plus dem sporadischen Blättern im entsprechenden Quellenbuch) nur mäßige Küstenstaaten Erfahrung. Ich habe auch noch nie in anderen Systemen Solo-Abenteuer gespielt. Gerade deswegen hat mich das kleine Abenteuer auch gereizt. So kann ich ja in der Theorie sämtliche Verantwortung ans Schriftstück abgeben und muss mich nicht groß vorbereiten. Ein wenig enttäuscht war ich im Vorfeld, von der Tatsache, dass wir einen vorgefertigten Charakter spielen und nicht einen eigenen. Diese Enttäuschung verschwand aber schnell (auch dank der wirklich schönen Impressionen des zu spielenden Valmon Eldoro de Mantega in den einleitenden Texten) und scheint im Nachgang sinnig sowohl für die Handlung als auch den Kanon der Kampagne.

Die Qualität insgesamt ist der gewohnt extrem hohe DDD Standard. Rein technisch ist das Abenteuer gut umgesetzt und hat mich vom Konzept Solo-Abenteuer für Midgard überzeugt. Da zum Zeitpunkt des Spielens noch keine Printversion existierte, habe ich es mit der bearbeitbaren PDF durchgespielt und war voll zufrieden. Es ist alles mit Markierungen verlinkt und man kommt ohne jedes Manko immer genau dahin, wo man im Text sein muss, ohne aus Versehen mal etwas Falsches zu lesen. Nur für LP/AP und mein Inventar hatte ich einen winzigen Notizzettel. Die freischaltbaren Dinge, die getrackt werden müssen, sind sehr natürlich, immer gut verlinkt, und das Abenteuer nimmt einen gut dabei an die Hand, was man machen kann und schon gemacht hat. Dabei sind einzelne Handlungsoptionen mit Sprungmarkern markiert (markiere das erste Mal, wenn du hier bist, diese Box und springe deswegen woanders hin im Text, wenn du wiederkommst), was auch das Wiederholen von Handlungen größtenteils interessant macht. So habe ich am Anfang, mit etwas Pause, dreimal einen wichtigen Charakter aufgesucht (die gleiche Handlung meinem Spielleiter dem Buch verkündet) und jedes Mal ist etwas anderes passiert. Das ist für mich richtig gutes Design und das Ganze fühlt sich lebendig an und nicht nur wie ein Abarbeiten von Optionen.

Für EW und PW verlässt sich das Buch ganz auf uns. Der Charakter, der uns an die Hand gegeben wurde, fühlt sich gut ausbalanciert für seine ihm bevorstehende Herausforderung an. Nicht jeder Wurf wird ein Erfolg, manche Texte darf man entsprechend nicht lesen. Trotz wirklich teilweise unterdurchschnittlichem Würfelglücks hat mich das Spiel aber nicht ausgeschlossen. Wie im "echten" Rollenspiel. Es bleiben halt genug Möglichkeiten, die Geschichte voranzubringen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel war für mich der letzte große soziale Schauplatz. Dort fand ich mich wiederholt das Gleiche tun, da ich sonst keine Möglichkeit hatte, die Handlung voranzubringen oder den Ort überhaupt zu verlassen, was mir etwas seltsam schien. Insgesamt war das aber nur ein kleines und vor allem das einzige Defizit.

Inhaltlich war die Geschichte für die +-3 Stunden, die ich mit ihr verbracht habe, voll in Ordnung. Es gab viele nette Charaktere, die alle insofern lebendig wirkten, als dass sie alle eine glaubhafte und klare Agenda hatten, nach der sie handelten, gleichwohl es in Teilen unsere Aufgabe war, sie herauszufinden. Das Ende lässt eine große Entscheidung dem Spieler frei. Ich bin gespannt, ob beide Enden im Kanon der Kampagne konform sind, oder es so etwas wie ein wahres Ende geben wird (Ich hoffe ja nicht). Die Handlung war für ihren detektivischen Charakter simpel, da muss man keinen Sherlock Holmes erwarten. Sie war aber befriedigend, und wirkte einfach richtig schön rund.

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Abenteuer haltet. Hat das Konzept Solo-Abenteuer einen Platz, der weiter ausgebaut werden sollte? Ich finde auf jeden Fall ja.

(Ich hoffe, dieser Post ist ok, da gerade mal die Mails herausgegangen sind und noch nichts final gedruckt wurde, sich also vielleicht noch Dinge ändern.)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.