Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3822136

Hallo,

ich würde gerne die Wirkungsweise des Zaubers "Erkennen des Glanzes" M5 Die Weber des Weltenlieds S. 87 diskutieren. Der Zauber ist die dweomere Variante von Erkennen der Aura (ARK S.139), ich kann ihn für mich allerdings noch nicht ganz einordnen, welche Informationen er konkret vermittelt und welche nur durch Erkennen der Aura bezogen werden können. Außerdem überlappt er sich ziemlich mit Erkennen von Zauberei (ARK S.78), da er laut Beschreibung auch auf "etwas Magie verzauberte Objekte oder Orte" anspricht.
Die Spruchbeschreibung schränkt zunächst nicht die Anzahl der Objekte/Wesen im Wirkungsbereich auf das Nächstgelegene ein. D.h. alles in einem 30m Kegel glänzt für einen Augenblick.

Ich versteh den Zauber so:
Dämonen und Elementarwesen oder Orte/Objekte anderer Ebenen auf Midgard glänzen analog zu ihrer Aura. Glänzen unsichtbare Dämonen oder Elementarwesen, oder wäre hier zusätzlich Wahrsehen (ARK S.126) nötig?

Unschlüssig bin ich mir, ob ein Klumpen Erde einer Chaoswelt, der auf Midgard rumliegt eine Aura hat, bzw. von "Erkennen des Glanzes" erkannt wird. Was dafür sprechen würde, wäre die Erwähnung von kaltem Eisen. Es hat keine Aura, wird aber in der Zauberbeschreibung als glänzend beschrieben.
Dinge, Orte oder Wesen mit göttlicher oder dweomerer Aura glänzen auf Midgard nicht, da sie unter Kategorie 3 fallen und das nicht erkennbar ist? Oder glänzen eben diese Dinge stärker als die normale "Hintergrundstrahlung", man kann aber den Aspekt eines Gottes nicht von einem dweomeren Glanz unterscheiden? Glänzen Götterboten?

Glänzen Untote mit finsterer Aura bzw. glänzen normale Untote ohne Aura?

Gruß Kar'gos

comment_3822147
Vor 9 Minuten, Kar'gos schrieb:

Außerdem überlappt er sich ziemlich mit Erkennen von Zauberei (ARK S.78), da er laut Beschreibung auch auf "etwas Magie verzauberte Objekte oder Orte" anspricht.

Da hakt es bei mir auch etwas aus denn "Auch magische Gegenstände und verzauberte Orte können einen auffälligen Glanz haben, wenn sie wenn sie von der Magie der Ordnung und der Elemente oder von der chaotischen Energie der Dämonen durchdrungen sind." weiter unten dann "Da beim Schaffen von Artefakten immer ein wenig chaotischer Magie eingesetzt wird."
Ich frag mich an der Stelle dann: Welche magischen Gegenstände gibt es die keinen erkennbaren Glanz haben? Alles was Stufe 3 ist, oder? ("Ein Glanz der Stufe 3 ist auf Midgard nicht erkennbar")

Da EvZ eh recht schwach ist und man viele AP verbraucht um aus einem haufen "gerümpel" das magische zeugs rauszusortiern ist das schon ein sehr starker Zauber.

Vor 17 Minuten, Kar'gos schrieb:

Glänzen Untote mit finsterer Aura bzw. glänzen normale Untote ohne Aura?

Zumindest wird da bei Erkennen der Aura doch zwischen besellten und unbeselten Untoten unterschieden, oder? Schwarze Magie auch erst ab einer gewissen Spruch-Stufe die hier gerade nicht erwähnt wird.

Ich sehe auch hier ggf diesen Zauber als stärker als EdA an.

Nur so mal schnell meine Gedanken dazu,... ohne gerade viel zeit zur Regelkunde zu haben.

Edit: klarer dargestellt: erkennbaren

Bearbeitet ( von Irwisch)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.