Zum Inhalt springen

M5 Todeshauch und Windstoß


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, 

bei uns kam die Frage auf, was passiert, wenn man als Z nach dem Todeshauch, einen Windstoß hinterher zaubert?

Ich war der schlichten Meinung, damit gebe es einen Impuls, der die Wolke ab jetzt in die Richtung des Windstoßes schiebt - bis zum Ende der WD. 
Die alternative Idee war, dass die Wolke um 3m verschoben wird und sich ab dort - vom neuen Mittelpunkt aus - weiter ausdehnt. Der Z gewinnt damit keinen Abstand: 3m verschieben gegen 3m Ausdehnung … usw. 

Beides hat seine Logik. Was meint Ihr?
 

Geschrieben (bearbeitet)

Windstoß beschreibt es doch

Zitat

Gaswolken und leichte Gegenstände wie z.B. Papierstücke oder Federn werden 3 m vom Zauberer weggeblasen.

 

Beschreibung Todeshauch ..

Zitat

Bei Windstille breitet der Nebel sich gleichmäßig in alle Richtungen aus; der Einfluss von Wind wird wie beim Hauch der Betäubung geregelt.

 

Hauch der Betäubung -> 

Zitat

Den Einfluss von Wind auf Ausbreitungsrichtung und -geschwindigkeit des Hauchs der Betäubung legt der Spielleiter fest. Ein kurzer, heftiger Windstoß verschiebt z.B. die ganze Wolke um 3 m in Windrichtung.

 

jetzt aber die Frage verschiebt es dabei das Entstehungszentrum? 

Magisch gesehen wohl nein .... nur wie praktisch kann man dann die Wolke darstellen die dadurch eher wie eine Ellipse wird. 

Aber sie wandert durch den einen Windstoß nicht permanent weiter für jede Runde.

Bearbeitet von Muahdib
Geschrieben (bearbeitet)

Todeshauch S.118:...zeichnet...nebelhaftes Symbol...Bei Windstille breitet der Nebel sich gleichmässig in alle Richtungen aus

Windstoss S.129:...kurzer Windstoss...Gaswolken...werden 3m vom Zauberer weggeblasen

Steht der Zauberer dann nicht genaugenommen erstmal (--1--falsch)2m in seinem eigenen Todeshauch, bevor er ihn mit Windstoss 3m von sich wegbewegt?

Runde 1: Todeshauch (--dabei 1m bewegung--falsch)

Runde 2: Windstoss dabei  vorher 1m bewegung, Wolke aber 3m bewegt

Bearbeitet von seamus
Korrektur: Erst bewegung dann handlung
  • Like 1
Geschrieben

Der Todeshauch entsteht an der Stelle des Zauberers. Dort hat er das Zeichen in die Luft gemalt, von dem sich die Wolke aus ausbreitet.

Eine Verschiebung des Ursprungs sehe ich eher nicht. Ich würde es zulassen, dass der Zauberer sich nach dem Zaubern des Todeshauchs in der darauf folgenden Runde weit genug entfernt und anschließend den Windstoß zaubert.

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich wird das nebelhafte Symbol durch den Windstoss 3m wegbewegt und wenn es nach dem Windstoss wieder windstill ist, breitet sich der Hauch wieder gleichmässig aus.

Während des Windstosses bewegt der Hauch sich dann halt erstmal 6m in die entsprechende Richtung

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb seamus:

Steht der Zauberer dann nicht genaugenommen erstmal 1m in seinem eigenen Todeshauch, bevor er ihn mit Windstoss 3m von sich wegbewegt?

soll ja auch Zauberer Geben denen der Todeshauch nichts anhaben kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Gindelmer:

Eine Verschiebung des Ursprungs sehe ich eher nicht. Ich würde es zulassen, dass der Zauberer sich nach dem Zaubern des Todeshauchs in der darauf folgenden Runde weit genug entfernt und anschließend den Windstoß zaubert.

kann er aber nicht weil 1m und zaubern oder mehr und nicht zaubern ... er müsste ja mindesten 3 Meter weg.

@seamus

Zitat

Während des Windstosses beqegt sie sich dann halt erstmal 6m in die entsprechende Richtung

-> Bewegungsrunde = 3 Meter ausbreiten der Wolke ... Windstoß in der Kampfrunde weitere 3 Meter... könnte somit andere Leute überraschen... 

 

@seamus 

Runde 1: Todeshauch dabei 1m bewegung

Nö erst Bewegen dann Zaubern.

Bearbeitet von Muahdib
  • Sad 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Muahdib:

kann er aber nicht weil 1m und zaubern oder mehr und nicht zaubern ... er müsste ja mindesten 3 Meter weg.

Dann wartet er einfach eine zusätzliche Runde. (Zauber, 1 Runde warten, Zaubern) Aber ich denke, die Idee ist klar.

Geschrieben

Todeshauch:

„Der Zauberer selbst kann rechtzeitig 
beiseitetreten, da der Nebel sich 10 sec nach Wirkungsbeginn 
erst um 3 m ausgebreitet hat.“

10 sec nach Wirkungsbeginn bedeutet Ende der 2. Runde.

dh Anfang der 2. Runde wäre ein Augenblickszauber möglich, der die Wolke dann wieder um 3 m nach vorne schiebt, und so weiter bis max Ausbreitung.

Geschrieben (bearbeitet)

Augenblickszauber wirken direkt nach dem Zeitpunkt des Sprechens -also Gw-(S.12)

Der Hauch wabert also schon in der Spruchrunde los.

 

Als netter SL erzeugt bei mir der Windstoss einen Sog & damit steht der Zauberer wieder Hauch frei. Zaubert er allerdings direkt erneut, wird er dann aber wohl wieder eingehüllt (Ausnahme erneuter Windstoss).

Bearbeitet von seamus
  • Confused 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb seamus:

Augenblickszauber wirken direkt nach dem Zeitpunkt des Sprechens -also Gw-(S.12)

Der Hauch wabert also schon in der Spruchrunde los.

 

Als netter SL erzeugt bei mir der Windstoss einen Sog & damit steht der Zauberer wieder Hauch frei. Zaubert er allerdings direkt erneut, wird er dann aber wohl wieder eingehüllt (Ausnahme erneuter Windstoss).

What?

Geschrieben

Es dürfte sinnvoll sein, die Frage in zwei Teile zu teilen. Nach dem Zauber entsteht die Wolke (Runde 1). Zu Beginn von Runde 2 kann sich der Zauberer jetzt einen Schritt zur Seite machen und die sich ausbreitende Wolke per Windstoß verschieben. Wo soll es da einen Sog brauchen?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Runde 1 Todeshauch zum Zeitpunkt Gw und Hauch beginnt zu wabern

Runde 2 Zauberer hat sich 1m bewegt & Windstoss zum Zeitpunkt Gw, bis dahin hat sich der Hauch 3m ausgebreitet und Zauberer steht 2m drin

Was passiert mit dem 1m Hauch sozusagen hinter dem Zauberer ohne Sog?

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Beide Zauber sind Augenblickzauber ...

Kann man dann auch Handhaben wie es geschieht gleichzeitig das Ausbreiten und das Verschieben am Ende.

Da am Ende der Zauberdauer +1 Runde das Ausbreiten beginnt und gleichzeitig das "verschieben" und man steht nicht drinnen.

Realitätsnah ist beides nicht 😉 instant 3 Meter neue Wolke und instant 3 Meter verschieben eigentlich NÖ.

Bearbeitet von Muahdib
Geschrieben (bearbeitet)

Der Windstoss braucht immerhin 10sek um Gaswolken 3m weg zu bewegen.

 

Bei mir kann ein Zauberer nicht seinen Todeshauch mit seinem Windstoss komplett von sich fern halten - anfangs hat er Pech.

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb seamus:

Runde 1 Todeshauch zum Zeitpunkt Gw und Hauch beginnt zu wabern

Runde 2 Zauberer hat sich 1m bewegt & Windstoss zum Zeitpunkt Gw, bis dahin hat sich der Hauch 3m ausgebreitet und Zauberer steht 2m drin

Was passiert mit dem 1m Hauch sozusagen hinter dem Zauberer ohne Sog?

zum Ende der 2. Runde hat sich der Hauch um 3 m ausgebreitet, nicht Zeitpunkt Gw, also kommt Zeitpunkt Gw vorher.

Bei sekundengenauem Ablauf wäre genaugenommen eine mini Berührung möglich, mehr nicht

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb seamus:

Bei Todeshauch steht "10 sek nach Wirkungsbeginn"

Wirkungsbeginn bei Augenblick ist Zeitpunkt Gw - S.12-

Der Ablauf von Todeshauch ist doch unstrittig. oder? Der Ablauf braucht keinen sekundengenauen Ablauf oder irgendwelchen Bezüge auf die Gewandtheit des Zauberers. Zu Beginn von Runde 2 beginnt sich die Wolke auszubreiten und gibt dem Zauberer die Gelegenheit, aus dem Wirkungsbereich herauszukommen, sei es durch eine Bewegung oder einen Windstoß.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Solwac:

Der Ablauf von Todeshauch ist doch unstrittig. oder? Der Ablauf braucht keinen sekundengenauen Ablauf oder irgendwelchen Bezüge auf die Gewandtheit des Zauberers. Zu Beginn von Runde 2 beginnt sich die Wolke auszubreiten und gibt dem Zauberer die Gelegenheit, aus dem Wirkungsbereich herauszukommen, sei es durch eine Bewegung oder einen Windstoß.

 Bleiben zwei Fragen:

1 kann der Sekundenzauber Windstoß vor Erreichen des Z ausgelöst werden und 

2 mein Eingansproblem 🤫

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Dinlair NiMurdil:

Todeshauch hat eine Zauberdauer von 10 sec.

Der Augenblicks Zauber wäre der darauf folgende Windstoß

Nö ist ein Augenblickszauber und die Wirkung setzt 10 sec später ein.

 

Und Windstoß ist genauso ein Augeblickszauber ... somit sind beide Zauber zur gleichen Zeit am Wirken.

Bearbeitet von Muahdib
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ohgottohgott:

 Bleiben zwei Fragen:

1 kann der Sekundenzauber Windstoß vor Erreichen des Z ausgelöst werden und 

2 mein Eingansproblem 🤫

Wenn der Zauberer sich nicht bewegt, dann wird er am Ende der Runde natürlich in der Wolke vom Todeshauch berührt. Deswegen der Schritt zur Seite und dann entweder weiter aus der Wolke raus (er braucht 3m Bewegung) oder den Versuch eines Windstoßes. Misslingt der Zauber (z.B. weil jemand Drittes eingreift), dann Pech...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.