Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3811146

Hi Leute, 

bei uns kam die Frage auf, was passiert, wenn man als Z nach dem Todeshauch, einen Windstoß hinterher zaubert?

Ich war der schlichten Meinung, damit gebe es einen Impuls, der die Wolke ab jetzt in die Richtung des Windstoßes schiebt - bis zum Ende der WD. 
Die alternative Idee war, dass die Wolke um 3m verschoben wird und sich ab dort - vom neuen Mittelpunkt aus - weiter ausdehnt. Der Z gewinnt damit keinen Abstand: 3m verschieben gegen 3m Ausdehnung … usw. 

Beides hat seine Logik. Was meint Ihr?
 

comment_3811158

Windstoß beschreibt es doch

Zitat

Gaswolken und leichte Gegenstände wie z.B. Papierstücke oder Federn werden 3 m vom Zauberer weggeblasen.

 

Beschreibung Todeshauch ..

Zitat

Bei Windstille breitet der Nebel sich gleichmäßig in alle Richtungen aus; der Einfluss von Wind wird wie beim Hauch der Betäubung geregelt.

 

Hauch der Betäubung -> 

Zitat

Den Einfluss von Wind auf Ausbreitungsrichtung und -geschwindigkeit des Hauchs der Betäubung legt der Spielleiter fest. Ein kurzer, heftiger Windstoß verschiebt z.B. die ganze Wolke um 3 m in Windrichtung.

 

jetzt aber die Frage verschiebt es dabei das Entstehungszentrum? 

Magisch gesehen wohl nein .... nur wie praktisch kann man dann die Wolke darstellen die dadurch eher wie eine Ellipse wird. 

Aber sie wandert durch den einen Windstoß nicht permanent weiter für jede Runde.

Bearbeitet ( von Muahdib)

comment_3811159

Todeshauch S.118:...zeichnet...nebelhaftes Symbol...Bei Windstille breitet der Nebel sich gleichmässig in alle Richtungen aus

Windstoss S.129:...kurzer Windstoss...Gaswolken...werden 3m vom Zauberer weggeblasen

Steht der Zauberer dann nicht genaugenommen erstmal 12m in seinem eigenen Todeshauch, bevor er ihn mit Windstoss 3m von sich wegbewegt?

Runde 1: Todeshauch dabei 1m bewegung

Runde 2: Windstoss dabei vorher 1m bewegung, Wolke aber 3m bewegt

Bearbeitet ( von seamus)
Korrektur: Erst bewegung dann handlung

comment_3811160

Der Todeshauch entsteht an der Stelle des Zauberers. Dort hat er das Zeichen in die Luft gemalt, von dem sich die Wolke aus ausbreitet.

Eine Verschiebung des Ursprungs sehe ich eher nicht. Ich würde es zulassen, dass der Zauberer sich nach dem Zaubern des Todeshauchs in der darauf folgenden Runde weit genug entfernt und anschließend den Windstoß zaubert.

comment_3811164
vor 10 Minuten schrieb Gindelmer:

Eine Verschiebung des Ursprungs sehe ich eher nicht. Ich würde es zulassen, dass der Zauberer sich nach dem Zaubern des Todeshauchs in der darauf folgenden Runde weit genug entfernt und anschließend den Windstoß zaubert.

kann er aber nicht weil 1m und zaubern oder mehr und nicht zaubern ... er müsste ja mindesten 3 Meter weg.

@seamus

Zitat

Während des Windstosses beqegt sie sich dann halt erstmal 6m in die entsprechende Richtung

-> Bewegungsrunde = 3 Meter ausbreiten der Wolke ... Windstoß in der Kampfrunde weitere 3 Meter... könnte somit andere Leute überraschen... 

 

@seamus 

Runde 1: Todeshauch dabei 1m bewegung

Nö erst Bewegen dann Zaubern.

Bearbeitet ( von Muahdib)

comment_3811189

Todeshauch:

„Der Zauberer selbst kann rechtzeitig 
beiseitetreten, da der Nebel sich 10 sec nach Wirkungsbeginn 
erst um 3 m ausgebreitet hat.“

10 sec nach Wirkungsbeginn bedeutet Ende der 2. Runde.

dh Anfang der 2. Runde wäre ein Augenblickszauber möglich, der die Wolke dann wieder um 3 m nach vorne schiebt, und so weiter bis max Ausbreitung.

comment_3811194

Augenblickszauber wirken direkt nach dem Zeitpunkt des Sprechens -also Gw-(S.12)

Der Hauch wabert also schon in der Spruchrunde los.

 

Als netter SL erzeugt bei mir der Windstoss einen Sog & damit steht der Zauberer wieder Hauch frei. Zaubert er allerdings direkt erneut, wird er dann aber wohl wieder eingehüllt (Ausnahme erneuter Windstoss).

Bearbeitet ( von seamus)

  • Ersteller
comment_3811197
vor 9 Minuten schrieb seamus:

Augenblickszauber wirken direkt nach dem Zeitpunkt des Sprechens -also Gw-(S.12)

Der Hauch wabert also schon in der Spruchrunde los.

 

Als netter SL erzeugt bei mir der Windstoss einen Sog & damit steht der Zauberer wieder Hauch frei. Zaubert er allerdings direkt erneut, wird er dann aber wohl wieder eingehüllt (Ausnahme erneuter Windstoss).

What?

comment_3811206

Beide Zauber sind Augenblickzauber ...

Kann man dann auch Handhaben wie es geschieht gleichzeitig das Ausbreiten und das Verschieben am Ende.

Da am Ende der Zauberdauer +1 Runde das Ausbreiten beginnt und gleichzeitig das "verschieben" und man steht nicht drinnen.

Realitätsnah ist beides nicht 😉 instant 3 Meter neue Wolke und instant 3 Meter verschieben eigentlich NÖ.

Bearbeitet ( von Muahdib)

comment_3811209
vor 9 Minuten schrieb seamus:

Runde 1 Todeshauch zum Zeitpunkt Gw und Hauch beginnt zu wabern

Runde 2 Zauberer hat sich 1m bewegt & Windstoss zum Zeitpunkt Gw, bis dahin hat sich der Hauch 3m ausgebreitet und Zauberer steht 2m drin

Was passiert mit dem 1m Hauch sozusagen hinter dem Zauberer ohne Sog?

zum Ende der 2. Runde hat sich der Hauch um 3 m ausgebreitet, nicht Zeitpunkt Gw, also kommt Zeitpunkt Gw vorher.

Bei sekundengenauem Ablauf wäre genaugenommen eine mini Berührung möglich, mehr nicht

comment_3811215
vor 8 Minuten schrieb seamus:

Bei Todeshauch steht "10 sek nach Wirkungsbeginn"

Wirkungsbeginn bei Augenblick ist Zeitpunkt Gw - S.12-

Der Ablauf von Todeshauch ist doch unstrittig. oder? Der Ablauf braucht keinen sekundengenauen Ablauf oder irgendwelchen Bezüge auf die Gewandtheit des Zauberers. Zu Beginn von Runde 2 beginnt sich die Wolke auszubreiten und gibt dem Zauberer die Gelegenheit, aus dem Wirkungsbereich herauszukommen, sei es durch eine Bewegung oder einen Windstoß.

  • Ersteller
comment_3811218
vor 16 Minuten schrieb Solwac:

Der Ablauf von Todeshauch ist doch unstrittig. oder? Der Ablauf braucht keinen sekundengenauen Ablauf oder irgendwelchen Bezüge auf die Gewandtheit des Zauberers. Zu Beginn von Runde 2 beginnt sich die Wolke auszubreiten und gibt dem Zauberer die Gelegenheit, aus dem Wirkungsbereich herauszukommen, sei es durch eine Bewegung oder einen Windstoß.

 Bleiben zwei Fragen:

1 kann der Sekundenzauber Windstoß vor Erreichen des Z ausgelöst werden und 

2 mein Eingansproblem 🤫

comment_3811219
vor 29 Minuten schrieb Dinlair NiMurdil:

Todeshauch hat eine Zauberdauer von 10 sec.

Der Augenblicks Zauber wäre der darauf folgende Windstoß

Nö ist ein Augenblickszauber und die Wirkung setzt 10 sec später ein.

 

Und Windstoß ist genauso ein Augeblickszauber ... somit sind beide Zauber zur gleichen Zeit am Wirken.

Bearbeitet ( von Muahdib)

comment_3811224
vor 6 Minuten schrieb ohgottohgott:

 Bleiben zwei Fragen:

1 kann der Sekundenzauber Windstoß vor Erreichen des Z ausgelöst werden und 

2 mein Eingansproblem 🤫

Wenn der Zauberer sich nicht bewegt, dann wird er am Ende der Runde natürlich in der Wolke vom Todeshauch berührt. Deswegen der Schritt zur Seite und dann entweder weiter aus der Wolke raus (er braucht 3m Bewegung) oder den Versuch eines Windstoßes. Misslingt der Zauber (z.B. weil jemand Drittes eingreift), dann Pech...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.