Zum Inhalt springen

Die Spezies "administratus panis"


Kane

Empfohlene Beiträge

Salve, sehr verehrte Spielleiter!

 

Willkommen zur diesjaehrigen Tagung unter dem Titel

"Der SL - Goettlich-authoritaer oder was?"

 

Ich wuerde gerne einen Austausch ueber diverse Stile des Meisterns anregen.

 

Glaubt Ihr, einen absolut brillianten oder ordentlichen Meister abzugeben, der v.a Staerken angeben kann, oder koennt Ihr selbstkritisch eigene Schwaechen eingestehen oder habt gar so keine Talent zum Meistern!

 

Also, was denkt Ihr, macht Ihr ordentlich und wo hapert's?

(Schreibt man hapern so oder harpern, oder wie?  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Hornack, da hast Du sicherlich von paedagogisch-philosophischer Seite betrachtet unbestreitbar recht, aber ich dachte bei Eroeffnung dieses offenbar sehr erfolgreichen und kontroversen Threads eher an eine Auflistung von persoenlichen Staerken und Schwaechen beim Meistern.

 

Ich wuerde z.B. sagen, meine Staerken liegen in der Darstellung und Verkoerperung der NSF, mit unterschiedliche Stimmen zum Wiedererkennen, Improvisationsgaben und der Kreation von wirklich actiongeladenen und spannenden Szenen.

 

Meine Schwaechen liegen im Konzipieren grosser Kamapgnen und verzwickt-verwickelter Geschichten, in den Nicht-Kenntnisse einiger (relativ unwichtiger, aber nuetzlicher Regeln (erst recht bei M4) und offenbar geize ich sehr mit Belohnungen.

 

So etwas ... in etwa ... hatte ich eigentlich ... beabsichtigt.

lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Selbstkritik ist schwer.

Ich glaube ich kann NSF recht gut und detailliert rüberbringen. Vor allem als Persönlichkeiten leben lassen und nicht als einfache leblose Gestalten im Plot behandeln.

Im plastischen Beschreiben von Kultur und Umgebung bin ich wohl auch recht gut, sowie im Erzeugen von Stimmungen, seien sie nun positiver wie negativer Art.

Mein Faible für Horror und Gruselelemente lässt mich allerdings manchmal vergessen, auch die schönen Dinge so ausführlich zu beschreiben wie die gräußlichen. Des weiteren neige ich manchmal zur Hektik. Dies äußert sich aber seltenst darin, dass ich den Überblick verliere. Den zu behalten ist wohl auch eine meiner Stärken.

Eine weitere Stärke ist wohl auch meine recht gute Regelkenntnis. Dies hat den Vorteil, dass es so gut wie nie Regeldiskussionen gibt. Eine meiner Schwächen ist evtl. dass ich knallhart bin, was das Ausführen von Würfelergebnissen angeht. Ich würfel zwar verdeckt, halte mich aber in 90% der Fälle an das Ergebnis. Das kann schon mal recht hart für die Gruppe sein.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Später evtl. mehr. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich in der Gruppe mal Frage, was den Leuten an meinem Stil ge- und was missfällt.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Exzellent, exzellent, Eike, da hat der thread ja schon was gebracht.

Feedback ist immer gut, ich bekomme es nach jedem Abend in einer Art Nachsitzung, in der Punkte fuer die Abenteuer und den Meister verteilt werden (siehe Diskussion: AEP fuer den Spielleiter).

Das ist immer recht informativ und hat den netten Nebeneffekt, dass die Leute ihre Kritik nicht stoerender Weise waehrend des Spiels einbringen, durch diese Moeglichkeitmder freien Meinungsausserung aber auch nix in sich reinfressen.

Eine Deiner Staerken ist einer meiner Schwaechen. Ich verstehe es auch ganz gut, Kulturen herueberzubringen, aber ich traue mich nur widerstrebend an exotische Kulturen, wie Rawindra oder Kanthaipan ran, die doch sehr stark durch die Quellenbuecher vorgegeben sind und meine Scheu vor referatsaehnlicher Vorbereitung habe ich schon im Quellenbuch-thread ausgedrueckt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ März. 06 2002,09:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmm, Hornack,<span id='postcolor'>

rotfl.gif Wieder einer, der nicht read.gif , sondern nur auf die Bildchen achtet und dabei einen Farbfehler hat. Das oben war Woolf.

 

Meine Schwächen:

- Ich werde manchmal gereizt, wenn ich ein Abenteuer endlich durch kriegen will, weil ich es schon so oft lesen musste.

- Ich bin nicht so der Held, was Beschreibungen angeht.

Die fallen bei mir meistens recht knapp aus.

- Regelkenntnis: wenn ich die Regeln kenne, werden sie angewendet - da bin ich zu sehr Perfektionist. Wenn ich die entsprechenden Regeln (inkl. WM bei Fertigkeiten) nicht so gut kenne, bin ich dagegen meistens recht großzügig wink.gif  

- Ganze Abenteuer zusammenimprovisieren. Das bleibt bei mir meistens Stückwerk. Deswegen lass ich da auch die Finger von.

- Erhebliche Schwankungen in der Tagesform.

- Ich gebe manchmal zu wenige oder zu späte "dezente" Hinweise. Besonders, wenn ich nicht merke, dass die Gruppe feststeckt.

 

Meine Stärken:

- Bei mir kann ein Spieler alles versuchen und spielen. Ob das dann klappt, ist eine andere Frage. Aber den Satz: "Das gibts nicht" gibts bei mir nicht.

- Regelkenntnis. Zumindest denke ich das immer wink.gif

- Kriminal- und Rätselabenteuer - weil man da viel innerhalb des Abenteuers improvisieren muss, was ich ganz gut kann.

- Fiese Ideen, wie ich die Spieler mal wieder aufs Glatteis lotsen kann.

- Humor, auch wenn er nicht immer so gut ankommt. Aber er ist auch manchmal reichlich schwarz.

 

Ansonsten sollten mir meine Spieler, von denen sich ja einige im Forum rumtreiben, mal lieber sagen, wo meine Stärken und Schwächen sind. Nur so kann ich mich schliesslich verbessern.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Da ich noch ein Anfänger beim Meistern bin, habe ich auch mal meine Spieler gefragt, wie meine Bemühungen gefallen haben. Ich stellte dabei fest, daß man anscheinend kaum eine präzise Antwort bekommt, was natürlich auch an Höflichkeit liegen kann.

 

Etwas, das mir gesagt wurde, und das ich auch selbst gemerkt hatte, war, daß die Hintergründe nicht lebendig wirken. Ich hoffe, da habe ich mich verbessert.

 

Ansonsten hörte ich mal "war doch in Ordnung" oder, daß Spielern mein Monster nicht gefallen hat, weil sie nicht wußten, was sie dagegen tun können (dabei habe ich es sehr gerne, ich werde es in Breuberg wieder ausführen) oder, daß das Abenteuer Spaß gemacht hätte, was ich natürlich gerne hörte, aber wiederum wußte ich nicht, was ich hätte besser machen können.

 

Ich glaube, daß ich mit der Darstellung von nsc´s nicht allzu inspiriert bin aber mit ihren Reaktionen einigermaßen klarkomme.

 

Auf Unerwartetes reagieren zu können, ist sicherlich Übungssache, meine ersten Versuche waren da nicht allzu berauschend.

 

Wenn Ihr für Eure Chars aus dem Szenario heraus echte Lebensgefahr wollt, sind meine ungeeignet. Bei meinem ersten Mastern (Masquerade) habe ich die Hälfte der Chars umgebracht, weil sie darum gebeten haben (was wörtlich zu nehmen ist), ich habe nicht die Absicht, so eine Situation wieder entstehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ März. 06 2002,16:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ März. 06 2002,09:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmm, Hornack,<span id='postcolor'>

rotfl.gif Wieder einer, der nicht read.gif , sondern nur auf die Bildchen achtet und dabei einen Farbfehler hat. Das oben war Woolf.

 

Verzeih mir, verehrtester Hornack, solch eine grausige Verwechslung soll nie wieder vorkommen  wink.gif

 

 

Meine Schwächen:

- Ich werde manchmal gereizt, wenn ich ein Abenteuer endlich durch kriegen will, weil ich es schon so oft lesen musste.

 

Ein Grund, warum ich vorgefertigte Abenteuer nicht mag oder aber so umschreibe, dass der Autor es wohl nicht wiedererkennen wuerde, wenn er es denn spielte ...

 

- Ich bin nicht so der Held, was Beschreibungen angeht.

Die fallen bei mir meistens recht knapp aus.

 

hier bieten sich Beschreibungen aus Romanen aus, die man herausschreibt und vortraegt, nicht vorliest!

 

- Regelkenntnis: wenn ich die Regeln kenne, werden sie angewendet - da bin ich zu sehr Perfektionist. Wenn ich die entsprechenden Regeln (inkl. WM bei Fertigkeiten) nicht so gut kenne, bin ich dagegen meistens recht großzügig wink.gif  

 

dito.

 

- Ganze Abenteuer zusammenimprovisieren. Das bleibt bei mir meistens Stückwerk. Deswegen lass ich da auch die Finger von.

 

Eine meiner Staerken!

 

- Ich gebe manchmal zu wenige oder zu späte "dezente" Hinweise. Besonders, wenn ich nicht merke, dass die Gruppe feststeckt.

 

Jaja, das Problem des Winks mit dem Zaunpfahl, aber manchmal sind die auch echt ... doof!

 

Meine Stärken:

- Bei mir kann ein Spieler alles versuchen und spielen. Ob das dann klappt, ist eine andere Frage. Aber den Satz: "Das gibts nicht" gibts bei mir nicht.

Auf jeden Fall eine der goldenen Regeln des Meisterns!

 

- Regelkenntnis. Zumindest denke ich das immer wink.gif

- Kriminal- und Rätselabenteuer - weil man da viel innerhalb des Abenteuers improvisieren muss, was ich ganz gut kann.

 

Da bin ich eher schwach.

 

- Fiese Ideen, wie ich die Spieler mal wieder aufs Glatteis lotsen kann.

- Humor, auch wenn er nicht immer so gut ankommt. Aber er ist auch manchmal reichlich schwarz.

 

Sehr gut, gehoert einfach dazu!

 

Ansonsten sollten mir meine Spieler, von denen sich ja einige im Forum rumtreiben, mal lieber sagen, wo meine Stärken und Schwächen sind. Nur so kann ich mich schliesslich verbessern.

Hornack

 

Wo sind sie denn, die Spieler???<span id='postcolor'>

Danke fuer den Beitrag, HORNACK!

 

Bis spaeter, HORNACK!

 

Mach's gut, HORNACK!

 

Nix fuer ungut, HORNACK!

Link zu diesem Kommentar

*oops* Geändert da falsche Bezug:

 

@Kane: Wenn du dich auf einzelne Bereiche im Quoting eines Postings beziehen willst, geht das nicht mehr mit der einfachen "Quote"-Funktion. Du mußt dann auf "Vorschau" gehen und durch das Kopieren der QUOTE-Befehle (Anfang und Ende), weitere Quotings einfügen.

 

Dann kann man das besser Lesen und verstehen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Stärken:

- gutes Improvisationstalent

- gute Regelkenntniss (glaube ich)

- deteilreiche Beschreibungen jeglicher Orte

- bin Geduldig und lasse meine Spieler tun was auch immer sie wollen (aber wehe sie gehen zu weit  devil.gif )

 

Meine Schwächen

- ich tu mich schwer mehrere NSC gleichzeitig (nicht alle auf einmal, sondern in einer Situation) zu spielen

- bin manchmal zu gnädig mit meinen Spielern (lasse sie also nicht sterben, auch wenn sie es wirklich verdient hätten, oder helfe ihnen weiter wenn sie schon 5 Stunden an der selben Stelle hängen, und das Abenteuer schon längst ohne sie gelaufen wäre); diese Eigenschaft habe ich mir erst seit einem Jahr angeeignet, sonst war ich immer der SL den alle fürchteten.:angryfire:

 

 

Grüße

Dorodamus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ März. 12 2002,00:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">*oops* Geändert da falsche Bezug:

 

@Kane: Wenn du dich auf einzelne Bereiche im Quoting eines Postings beziehen willst, geht das nicht mehr mit der einfachen "Quote"-Funktion. Du mußt dann auf "Vorschau" gehen und durch das Kopieren der QUOTE-Befehle (Anfang und Ende), weitere Quotings einfügen.

 

Dann kann man das besser Lesen und verstehen.<span id='postcolor'>

Ach Du Schande, hoert sich ja Baby-einfach an  lookaround.gif

Ich bin zwar recht PC-fest, aber ob ich das mal so hinkriege ???

Trotzdem danke fuer den Hinweis, Woolf, ich habe auch ganz schoen doof geguckt, als ploetzlich dieser Riesenkasten aufgetaucht ist, in dem meine Kommentare kaum als solche zu identifizieren sind.

Link zu diesem Kommentar

Iich glaube meine größte Stärke ist es eine dichte Atmospgäre zu schaffen und die Spieler in Stimmung zu bringen biggrin.gif .

 

Meine größte Schwäche ist sicherlich, daß ich den Spielern zu wenig zutraue und meine Szenarien darum manchesmal zu gerade sind (obwohl ich als Spieler komplizierte Abenteuer bevorzuge).

 

Der Rest ist sicherlich ganz ordentlich (Regeln, Improvisation, Vorbereitung, etc. )

 

 

Barmont, der hofft, sich noch weiter zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich glaube meine größte Schwäche ist die, dass ich ein ziemlich fest gefügtes Bild von der Realität auf Midgard habe. Wenn ich der Meinung bin, eine Aktion kann nicht von Erfolg gekrönt sein weil sie z.B. physikalisch unmöglich ist, lasse ich sie scheitern. Ich sollte da mehr auf den Spielspass achten. Es fällt mir aber sehr schwer bei dieser Frage über meinen eigenen Schatten zu springen.

 

Meine Stärken sind glaube ich gute Regelkenntnis und Fairness. Im improvisieren ganzer Abenteuer und Kampagnen sowie von Abweichenden Handlungen in Kaufabenteuern bin ich recht erfolgreich.

 

Den Rest muss meine Gruppe sagen smile.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Größte Schwäche -  ich kann einfach keine gekauften Abenteuer leiten und eine kleine Änderung resultiert schließlich in einem ganz und gar anderem Abenteuer.

 

Ich ertrage nur sehr schwer Inkonsistenz oder Unlogik in der Welt und versuche immer eine überzeugende Lösung zu finden.

 

Ich lasse den Spielern manchmal eine zu lange Leine und daran leidet der Fortgang des Abenteuers, dafür gibt es aber gutes atmosphärisches Rollenspiel.

 

Ich liebe die einfachen Abenteuer ohne viel Magie (Drachenland nein danke) und große Weltrettungsszenarien.

 

 

Stärken - atmosphärisch dichte Geschichten zusammen mit den Charakteren zu weben und eine überzeugende Darstellung der Welt an sich.

 

Ein recht gutes Improvisationstalent ich lasse meine Spieler gerne an der langen Leine- wo immer sie auch hingehen, die Welt war schon vor Ihnen dar (bzw. der SL)

 

everything goes - zumindest verdienen die Ideen der Spieler eine Chance

 

Jeden Tag lernt der SL noch etwas hinzu und das nächste Mal wird alles besser.;)

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...