Zu Inhalt springen

Ist es irgendwie möglich Zugriff auf seinen Charakter auf Moam zu bekommen?

Hervorgehobene Antworten

Kennt denn jemand Biggels persönlich und könnte einen Kontakt herstellen? Nur weil die Seite inaktiv ist, müssen die Daten ja nicht weg sein.

Ich finde hier manche Äußerungen nicht sehr hilfreich.

• 1 Monat später...

Irgendwo hab ich das Gerücht aufgeschnappt, das einige Foristen die Moam-Datenbank von Biggles übernehmen und als nicht-kommerzielles Projekt wieder zugänglich machen wollten. Weiss da jemand was konkreteres und wenn ja, wie weit ist das Projekt gediehen?

• 4 Monate später...

Ein Mitforist, der wohl irgendwie auch privaten Kontakt zu Biggels hat, deutete an, das die komplette MOAM-Datenbank mit allen Inhalten noch existiert, aber Biggels keinerlei Interesse hätte, das in irgendeiner Form wieder zugänglich zu machen.

Ich habe da die ganz vage Hoffnung, das Biggels den ganzen Kram an jemand anderes übergibt und derjenige dann die Rechte und Lizenzprobleme klären kann und Moam dann wieder online bringen kann. Aber ist wie gesagt mehr Hoffnung oder Wunschdenken als Wissen.

Vor 35 Minuten, TwistedMind schrieb:

Ein Mitforist, der wohl irgendwie auch privaten Kontakt zu Biggels hat, deutete an, das die komplette MOAM-Datenbank mit allen Inhalten noch existiert, aber Biggels keinerlei Interesse hätte, das in irgendeiner Form wieder zugänglich zu machen.

Ich habe da die ganz vage Hoffnung, das Biggels den ganzen Kram an jemand anderes übergibt und derjenige dann die Rechte und Lizenzprobleme klären kann und Moam dann wieder online bringen kann. Aber ist wie gesagt mehr Hoffnung oder Wunschdenken als Wissen.

Dann sollte dieser "jemand anderes" aber eine bessere Reihenfolge einhalten als Du gerade beschrieben hast. Es müssten nämlich zuerst die Rechte bzw. Lizenz"probleme" geklärt werden, bevor man irgendwelche Daten an "jemand anderen" übergeben bzw. von jemand übernehmen kann. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass zum einen die Lizenz zum Betrieb der Software bereits auf ausdrücklichen Wunsch der Lizenzgeber erloschen ist und zum anderen sich in den Daten auch personenbezogene Daten befinden, nämlich Logins von natürlichen Personen, die MOAM bisher benutzt haben. Das beides spricht gegen die von Dir so einfach geschilderte Übergabe an "jemand anderen".

Also ich würde da eher keine Erwartungen in diese Richtung haben.

Vor 34 Minuten, Randver MacBeorn schrieb:

Dann sollte dieser "jemand anderes" aber eine bessere Reihenfolge einhalten als Du gerade beschrieben hast. Es müssten nämlich zuerst die Rechte bzw. Lizenz"probleme" geklärt werden, bevor man irgendwelche Daten an "jemand anderen" übergeben bzw. von jemand übernehmen kann.

Die größte Schwierigkeit dürfte sein, Biggles dazu zu bringen, an jemanden übergeben zu wollen. Daher ist es schon richtig, das zuerst zu klären.

Vor 34 Minuten, Randver MacBeorn schrieb:

Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass zum einen die Lizenz zum Betrieb der Software bereits auf ausdrücklichen Wunsch der Lizenzgeber erloschen ist

Das ist nicht ganz richtig. Frankes haben die Lizenz zeitlich begrenzt, weil sie wussten, dass sie aufhören werden. Eine neue Lizenz ist nicht zustande gekommen, weil sich Biggles und Pegasus aus unbekannten Gründen (ich habe verschiedene Geschichten dazu gehört und/oder gelesen) nicht einig geworden sind.

Bearbeitet ( von Meeresdruide)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.