Zum Inhalt springen

Ein einziges Regelbuch


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jaha, echt witzig alles! @Rosendorn: Nein danke, ich hab's ja bereits einmal gekauft, ein 2.Mal werde ich's sicher nicht tun und was man als professionelles Produkt mit stolzem Preis verkauft, sollte auch ordentlich lektoriert ubnd gelayoutet sein. So ist das halt, wenn man sich den kritischen Gesetzen des freien Marktes unterwerfen muss.                                                                             Sicher auch sehr sinnig die Geschichte mit dem eingeklebten Sichtschirm, genau so von mir intendiert, wie von Dir beschrieben! Dabei habe ich's nichtmal so ausgesprochen und niemals daran gedacht, das Ding mit in eine Box oder Schachtel zu legen.                                                                             Das layout dieses beitrags ist übrigens auch mies, liegt daran, dass die return-tasten nicht funktionieren (uni-rechner).                                                                        Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich es nicht für unmöglich halte, auch nicht technisch, die grundlegenden Teile des Regelwerks in einem großen, dicken Buch zu vereinen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Karu @ Nov. 21 2002,18:54)]
Zitat[/b] (Semour @ Nov. 21 2002,18:02)]Ich hätte eine bessere Idee, einfach als Klolektüre auf dem stillen Örtchen plazieren. Nomen est Omen, sozusagen...

 

Und das Kompendium bekommt einen Ehrenplatz auf selbigem!

 

Dekadent, dekandent, ...

Na ich lese Regeln immer dort blush.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kane @ Nov. 22 2002,09:54)]Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich es nicht für unmöglich halte, auch nicht technisch, die grundlegenden Teile des Regelwerks in einem großen, dicken Buch zu vereinen. Danke.

Für unmöglich halte ich es nicht unbedingt. Ich kenne mich mit Büchern nur nicht so toll aus, als dass ich beantworten könnte was ein richtig dickes Buch in Hinsicht auf Druckkosten (Andere Bindung, eventuell anderes Papier ...) und Haltbarkeit (Regelbücher werden SEHR stark beansprucht) bedeutet. dunno.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kane @ Nov. 22 2002,09:54)][...]Sicher auch sehr sinnig die Geschichte mit dem eingeklebten Sichtschirm, genau so von mir intendiert, wie von Dir beschrieben! Dabei habe ich's nichtmal so ausgesprochen und niemals daran gedacht, das Ding mit in eine Box oder Schachtel zu legen.[...]

Sorry, habe nur Witzle gemacht. Deine Formulierung schrie IMHO förmlich nach dieser Bemerkung, auch wenn klar war, dass Du dies nicht gemeint hast... wink.gif

 

Jedenfalls ist nun schon bereits eine verbesserte Version des Arkanums auf dem Markt - wer sich wirklich über Tipp- oder andere Fehler aufregt, muss sie sich halt zulegen.

Wer das nicht so eng sieht, kann's wie ich machen: Einfach mit Bleistift alle Errata einarbeiten. dunno.gif

 

Irgendjemand der's wissen müsste, hat mir mal erzählt, dass mit ca. 360 Seiten das Limit für diese Art des Drucks, bzw. des Einbands (wie DFR) erreicht ist und nur zu deutlichen Mehrkosten auch mehr Seiten möglich sind. Dies war wohl auch einer der Gründe für die Abtrennung der optionalen Regeln in's Kompendium.

 

Um also überhaupt praktikabel zu sein, sollten Eure Wünsche bezüglich eines Einbänders auch eine vernünftige Lösung für das Seiten-Problem beinhalten. Einfach alles zusammenpacken ist nicht.

 

Zwei Ansätze erscheinen mir möglich:

1. Die alten M3-Regeln schnappen, updaten und zusammenpacken.

2. Die M4-Regeln inhaltlich kürzen, vielleicht alles "Atmosphärische" und die Beispiele rauswerfen und die einzelnen Regeltexte zusammenfassen.

 

O.k., also. Elsas Erlaubnis und marktwirtschaftliche Möglichkeiten vorausgesetzt: Wer macht's?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn:

Das mit den eingearbeiteten Errata interessiert mich:

Sind die eingearbeiteten Errata identisch mit den auf der Midgard-Homepage veröffentlichten?

 

Ist eine weitere Korrektur geplant? Ich bin mir sicher, dass ich bei kritischem Durchlesen noch etliche Fehler finden würde.

Würde es sich lohnen, die zu sammeln, irgendwo einzuschicken, eine angemessene Zeit zu warten und dann ein Arkanum zu kaufen, aus dem auch die entfernt sind?

 

In einigen Punkten ist es vielleicht nicht korrekt von Erratum zu sprechen, sondern man sollte lieber von mißglückten oder unklaren Formulierungen sprechen, die bereinigt werden sollten. Manchmal führen solche Formulierungen hier im Forum zu seitenweisen Diskussionen.

Werden solche Klarstellungen auch aufgenommen? Bei den Errata sind einige wenige solche aufgeführt, wobei dies wohl kaum die sind, die mir am stärksten unter den Nägeln gebrannt hätten.

 

Wie sieht es mit dem DFR aus?

Link zu diesem Kommentar

@Stephan:

Die meisten der Fehler aus der ersten Auflage sollen ausgemerzt sein. Und natürlich unter Berücksichtigung der Errata auf der Homepage. Andererseits hat mir Elsa mal gesagt, dass wohl doch noch das Eine oder Andere durchgeflutscht ist...

 

Dass es überhaupt eine zweite, fehlerbereinigtere Auflage gibt, liegt nicht an den (paar) Fehlern, sondern nur an der Tatsache, dass die erste Auflage abverkauft war. Wenn dann eines Tages die zweite Auflage ebenfalls abverkauft und noch kein M5 in der Mache ist, dann wird's wohl eine noch fehlerbereinigtere dritte Auflage geben. Aber nur dann und das wird (wenn überhaupt) wohl erst in vielen Jahren sein... wink.gif

 

Ich würde jedenfalls nicht darauf warten wollen. Dann lieber die Bleistift-DoItYourself-Variante. Trotzdem solltest Du natürlich alle gefundenen Fehler in der zweiten Auflage sammeln und an Elsa schicken, damit sie schneller ein Errata für die zweite Auflage anbieten kann.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Stephan @ Nov. 22 2002,18:49)][...]Werden solche Klarstellungen auch aufgenommen? Bei den Errata sind einige wenige solche aufgeführt, wobei dies wohl kaum die sind, die mir am stärksten unter den Nägeln gebrannt hätten.

 

Wie sieht es mit dem DFR aus?

Hmmm, schwieriges Thema. Klarstellungen wird es wohl nur in Fällen geben, die JEF wirklich für nötig erachtet. Allerdings kann man manchmal aus JEFs Verhalten schließen, dass er grundsätzlich lieber auf die Kreativität der Spieler setzt, als alles bis in's kleinste Detail "offiziell" zu regeln.

 

Das DFR wird auch nur dann neu aufgelegt, wenn die erste Auflage abverkauft ist - meines Wissens ist diese Gefahr momentan noch gering, auch wenn sich der Verkauf wohl sehr gut angelassen hat. Mal abwarten. Das DFR wurde aber schon von vorneherein in größerer Auflage produziert als das Arkanum. Somit wird's wohl noch 'ne ganze Weile dauern.

 

Ich denke, es ist davon auszugehen, dass bei einer eventuellen Neuauflage wiederum versucht wird, Fehler auszumerzen. Deswegen immer fleissig alle gefundenen Fehler und Unklarheiten an Elsa mailen (vfsf@midgard-online.de). Dann gibt's auch die entsprechenden Errata.

 

Überhaupt die die Kommunikation innerhalb der MIDGARD-Gemeinde relativ problemlos. An oben genannte eMail-Adresse können jederzeit Anfragen gerichtet werden, des Weiteren sammet HaJo ja hier im Forum die Regelfragen und legt sie JEF gelegentlich vor. Siehe dazu unter: Offizielle Antworten zu Regelfragen

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Sorry für diesen kleinen OT-Diskurs. Bitte weitere Anfragen diesbezüglich entweder per Messenger oder neuen Thread eröffnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...