Zum Inhalt springen

Adaption von CUBE


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich mir gestern den äußerst genialen Film "Cube" angeschaut habe, kam mir auch gleich die Idee auf, dieses Szenario auf Midgard mal einzubauen. Jedoch nicht so umfangreich wie im Film, allein die Nummern und das dahinter steckende System übersteigt (fast) meine mathematischen Kenntnisse.

 

Hat jemand von euch schon mal ähnliches ausprobiert? Habt ihr eine Vorstellung davon, wie man so etwas umsetzen könnte, einige brillante Ideen schweben mir auch schon vor...

 

(falls sowas ähnliches schon mal ausdiskutiert wurde, möge man mir verzeihen, mein Mitteilungsdrang ist wieder außerordentlich stark)

 

Gruß,

Beltog

Link zu diesem Kommentar

@Beltog: Das gibt sicher einen coolen Dungeon - hoffentlich habt ihr jemand mit Fallen entdecken +19, sonst sind hinterher alle nur noch Hackfleisch...

 

Zur Midgard-Umsetzung fiele mir nur eine Seemeister- oder vielleicht Arracht-Festung ein - für den Alba-Fürsten von nebenan wäre ein solcher Kerker ein bisschen überdimensioniert.

 

Gruß von Adjana, gespannt auf einen Bericht aus dem Cube disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar

hmm... Grundsätzlich wäre ich bei Filmumsetzungen Vorsichtig. Wenn deine Spieler den Film kennen/wissen das du ihn magst und kürzlich sahst, kommen sie allzuleicht auf die Lösung oder so.

 

Als Hintergrund wäre wohl entweder wirklich ein sehr verrückter mächtiger Magier der eben dieses Experiment durchführen will am Passendsten. Ich fürchte nur auch, dass das ein sehr gefährliches und evtl. auch stark frustrierendes Abenteuer für deine Gruppe wird...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Zur Midgard-Umsetzung fiele mir nur eine .... Arracht-Festung ein...<span id='postcolor'>

 

ich habe auch zuerst an die Arracht gedacht.

Ich finde die Idee Super und habe auch schon mal darüber nachgedacht, weil ich den Film einfach klasse fand.

(für mich war auch bemerkennswert, daß in dem Film weniger Leute durch die Fallen gestorben sind als durch gegenseitiges killen)

 

Als Problem sehe ich, daß die meisten Spieler den Film schon gesehen haben und der Meister sich einen neuen Trick ausdenken müßte. Auch nicht jede Midgardgruppe hat einen Mathe Freak.

 

 

(ich habe das gelöscht, da ich nicht will, daß meine Gruppe das liest. Ich werde es in meinem nächsten Abenteuer mal testen)

 

Vielleicht könnte man einen Dungeon erschaffen mit einem Hebel in der Mitte und Zahlen im Raum. Die Helden müßten dann erstmal verstehen warum sich nur wenige Räume bewegen lassen und warum das immer wechselt.

Was meint Ihr?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also den Film "Cube" fand ich eher seltsam, denn am Schluss haben sich die Leute doch nur umgebracht, damit am Ende nur der Irre überlebt, weil es dann noch schräger kommt.  plain.gif  Die Idee des Kubus ist aber wirklich aussergewöhnlich.

 

Und den Vorschlag zur Umsetzung in ein 2D Dungeon von Dengg halte ich für Klasse! clap.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre sehr vorsichtig, ein Zahlensystem als Rätsel zu verwenden, womöglich noch ein recht kompliziertes. In diesem Fall müssten nämlich die Spieler rechnen und rätseln, die charakterlichen Fertigkeiten hingegen blieben ungenutzt und träten in den Hintergrund. Denn vom rollenspielerischen Gedanken her wären alle Charaktere ohne die Fertigkeit 'Rechnen' eigentlich von vornherein chancenlos. Ich würde daher die Anforderungen in den einzelnen Würfeln (oder zweidimensional: Quadraten) stärker an Fertigkeiten orientieren und auch die gruppendynamische Kombination verschiedener Fertigkeiten in den Vordergrund stellen.

 

Ich halte Denggs Vorschlag ebenfalls für ausgezeichnet.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Um auf Denggs Vorschlag einzugehen:

 

Ich kann mir gut vorstellen, daß gerade hier die Gruppe getrennt werden kann. Zum einen haben wir dieses zweidimensionale Labyrinth, zum anderen einen Raum mit Hebeln und Zahlen mit Draufblick auf das Labyrinth. Dieser Raum "bewegt" den quadratischen Kubus. Teamwork ist also gefordert. Man müßte nur noch austüfteln, worauf sich die Zusammenarbeit beschränken soll.

 

Gruß,

Beltog

Link zu diesem Kommentar

Hmm... Besonderheiten von Zahlen?

 

Nun leicht wäre Gerade/Ungerade

 

andere möglichkeiten:

 

Wurzel ist eine natürliche Zahl

 

Ziffernsumme gleich

Ziffernsumme hat bestimmte Eigenschaft

 

Zahl lässt sich durch 2^n darstellen (statt 2 geht auch jede andere Zahl)

 

.

.

.

 

Hier gibt es unzählige möglichkeiten/schwierigkeitsstufen.

 

Die Idee mit der richtigen Reihenfolge bringen ist nicht schlecht, dazu gehörte aber IMHO noch das sie die richtige Reihenfolge erst finden müssen (es handelt sich um eine Folge/Reihe d.h. das jede Zahl sich aus ihrem Vorgänger/ihrer Position berrechnen lässt).

 

Du solltest aber schon bedenken das du für solche Rätsel jemand in der Gruppe brauchst, der mit Zahlen umgehen kann. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich habe nur die Vorschau des Filmes gesehen. Ist eher nix für mich...

 

Aber: Es gibt jede Menge mow komplizierter Zahlenreihen, auf die man kommen kann. Da gibt es genug Beispiele in hirnschmalzfördernden Zeitschriften, Bewerbungstestvorbereitungen etc....

Wenn man daraus z.B. meketische Bilderrätsel macht, das ganze mit zu betätigenden Mechnismen kombiniert, die über Klettern, MüUnbelebtes, Sehen von Verborgenem, Tasten, Suchen, Scharfschießen und dergleichen zu betätigen sind, sind die Probleme mit Rechnen und Hirnschmalz der Spieler reduziert...

 

Trotzdem bleibt die Frage, ob hier nicht nur der SL seinen Spaß hat, wenn die SC eingesperrt sind und dezimiert werden...

Und dann bleibt noch die Frage nach dem Sinn und Zweck dieser Fallenhölle!

Falls man es so umbaut, dass sie nicht heraus, sondern hinein müssen, weil ein verrückter okkulter Wissenschaftler dahinter sein Sphärenhopping vorbereitet oder Juruguru auf ein Tässchen Blut einlädt (CoC lässt grüßen)...?

Link zu diesem Kommentar

Die Idee von Professore die Spieler in das Gebäude kommen zu lassen ist gut.

 

Aber auch die andere Version ist vorstellbar. Das Problem ist, daß die Spieler dann wenn sie aufwachen und in dem Ding sind sich dann sehr schnell denken, dieses Abenteuer wäre eine Hommage an das Abenteuer die Rache des Frosthexers, übrigens eines meiner Lieblingsabenteuer, weil es bis jetzt immer jeden gefallen hat, egal aus welcher Rollenspielerfraktion er kam.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kraft meines Amtes als Mathestudent beruhige ich hiermit alle, die den Film nicht ganz verstanden haben: Der Regisseur hat es mit Sicherheit auch nicht. Diese Anhäufung mathematischer Gräuel war fast noch schauderhafter als die klischeehaften Charaktere, so daß der Film das Prädikat 'Horror' wohlverdient hat. Aber das nur nebenbei.

 

Zur Umsetzung im RSP (wenn's denn sein muß) empfehle ich - ganz ohne Zahlen - das Innere eines Rubic's Cube. Drehbar sind statt aller sechs nur drei Ebenen (durch komplizierte Hebelmechanismen, von denen eben die Hälfte klemmen), und zwar vom Inneren des jeweiligen Zentralraums aus. Vor der Session drehe der SL dreimal an seinem intakten Cube, versteckt selbigen hinter dem Sichtschirm, verteile munter Fallen und Monster, und die Begeisterung der Spieler wird keine Grenzen kennen  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...