Zum Inhalt springen

Bannen des Todes


Empfohlene Beiträge

Hallo Raistlin!

 

Ich würde es aber so sehen, daß der Zauber entsprechend der Beschreibung im Text 10 Jahre lang anhält. Wiederholtes Verzaubern ist während dieser Zeit nicht möglich, also muß man mindestens 10 Jahre zwischen den Versuchen warten. :notify:
Die Wirkungsdauer des Zaubers ist 0, weshalb man den Zauber durchaus mehrmals hinterinander wirken kann.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Die Wirkungsdauer des Zaubers ist 0, weshalb man den Zauber durchaus mehrmals hinterinander wirken kann.
Darum beziehe ich mich auf die Beschreibung des Zaubers, in der eine andere Wirkungsdauer angegeben ist. Die Wirkungsdauer 0 beziehe ich darauf, daß z.B. Bannen von Zauberwerk nicht mehr wirken kann - analog zu Heilzaubern, bei denen auch im Text eine Einschränkung angegeben ist.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin!

 

Darum beziehe ich mich auf die Beschreibung des Zaubers, in der eine andere Wirkungsdauer angegeben ist. Die Wirkungsdauer 0 beziehe ich darauf, daß z.B. Bannen von Zauberwerk nicht mehr wirken kann - analog zu Heilzaubern, bei denen auch im Text eine Einschränkung angegeben ist.
Deine unterschiedlichen Wirkungsdauern sind aber nicht zulässig. Die Wirkungsdauer ist defintiv 0, weshalb die magische Wirkung augenblicklich eintritt und die 10-jährige Altersfixierung danach nicht mehr magisch bewerkstelligt wird. Somit ist ein mehrfaches Verzaubern völlig regelkonform. Weiterhin gibt es bei dem hier besprochenen Zauber keine erwähnte Einschränkung im Text, wie Du sie für die Heilzauber anführst.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Raistlin bat um etwas Offizielles. Gut.

 

Bannen des Todes hat keine Wirkungsdauer, sodass der Zauber auch mehrmals schnell hintereinander gewirkt werden kann. Ein Zauberer, der neun Tage, neun Opfer, neun Katzen und ein enormes Vertrauen in seine Konsitution hat, kann sich also sehr schnell zum Todlosen machen.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Was passiert mit dem Zauberer sobald die 10 Jahre um sind?

 

- Altert er mit 30 Jahren beginndend ganz normal weiter?

- Erreicht er in kurzer(?) Zeit sein normales Alter?

 

Eine sehr schöne Beschreibung zur Anwendung des Zaubers findet man in folgendem Abenteuer:

 

[spoiler=Abenteuerband 'Mord und Hexerei']

Im Abenteuer 'Hexerjagd' versucht sich ein zum Finstermagier gewordener Thaumaturg innerhalb weniger Tage zum Todlosen zu machen. Aus dem Abenteuer geht klar hervor, dass weder das Wissen um den Spruch noch die genauen Konsequenzen zum Allgemeinwissen jedes Magiers gehören, aber mit etwas Forschen durchaus herauszufinden sind.

 

 

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Was passiert mit dem Zauberer sobald die 10 Jahre um sind?

 

- Altert er mit 30 Jahren beginndend ganz normal weiter?

- Erreicht er in kurzer(?) Zeit sein normales Alter?

Ersteres.

 

Der Zauberer erreicht nur dann (schlagartig) sein "normales Alter", wenn er den KO Wurf nicht schafft oder den EW:Zaubern kritisch versemmelt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Daraus würde folgen ein Zauberer gewinnt durch eine Anwendung defacto 25 Jahre unbeschwerten Lebens (10 Jahre bleibt er durch die Magie auf 30, dann nocheinmal 15 Jahre bis er 45 ist).

Korrekt.

 

Ich weiß, es betrifft eigentlich Verjüngen, ich würde die beiden Zauber jedoch in dieser Frage identisch behandeln.

 

Die Grauen Meister beherrschen zwar den Spruch Verjüngen perfekt; sie haben unabhängig von der körperlichen Verfassung des Verzauberten immer Erfolg, wenn ihnen nicht gerade ein kritischer Fehler unterläuft. Aber selbst so wird nur etwa jeder zweite älter als 750 Jahre [...]

Quelle

 

Die Rechnung geht dann auf, wenn man davon ausgeht, dass der jeweilige Seemeister den Zauber beim körperlichen Alter von 55 Jahren anwendet und dadurch 35 Jahre gewinnt (=10 Jahre 30 und dann 25 Jahre normal weiteraltern) und der kritische Fehler erst beim 20. Versuch auftritt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...