Zum Inhalt springen

03.10.2021, 14:00 - PR - A royal wedding!


jul

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Slüram:

Übrigens wird Slüram den Zorg einmal bezüglich der Statuen, des Sonnentetraeders (und der Form und Anordnung des Sonnenclusters drumherum mit seinen Besonderheiten) und der bisher herausgefundenen Informationen um Ergänzungen bitten. Vielleicht ergibt sich da ja noch etwas spannendes für Celadors anstehende archäologische Forschungen! 

Offplay: Das hatte ich gestern auch schon einmal versucht, ist aber untergegangen, da ich da meinen Sohnemann nochmal in die Heia geleiten mußte.....

Die Moahi weisen den Weg.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb jul:
vor 12 Minuten schrieb Slüram:

Übrigens wird Slüram den Zorg einmal bezüglich der Statuen, des Sonnentetraeders (und der Form und Anordnung des Sonnenclusters drumherum mit seinen Besonderheiten) und der bisher herausgefundenen Informationen um Ergänzungen bitten. Vielleicht ergibt sich da ja noch etwas spannendes für Celadors anstehende archäologische Forschungen! 

Offplay: Das hatte ich gestern auch schon einmal versucht, ist aber untergegangen, da ich da meinen Sohnemann nochmal in die Heia geleiten mußte.....

Die Moahi weisen den Weg.

Wer oder was sind bitte die Moahi?  (Slüram vermutet die Statuen sind gemeint) 

Wie genau weisen sie bitte den Weg? (Muß man z.B. die Schnittpunkte ihrer Blickrichtungen ermitteln?)

Kann man den Weg heute noch beschreiten?

Fragen über Fragen mal wieder :D 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Slüram:

Wer oder was sind bitte die Moahi?  (Slüram vermutet die Statuen sind gemeint) 

Wie genau weisen sie bitte den Weg? (Muß man z.B. die Schnittpunkte ihrer Blickrichtungen ermitteln?)

Kann man den Weg heute noch beschreiten?

Fragen über Fragen mal wieder :D 

Du weißt wie der Zorn ist es gibt meistens eine Rätselantwort

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Celador da Eshmale:

 

In Bezug auf die (gebrauchten?) arkonidischen 310m-Kampfraumer, die Slüram zu erwerben gedenkt:

Slürams Argumentation, daß sich das Kristallimperium und die Schürfer-Pilz-Allianz auch in Zukunft gegenseitig den Pelz bürsten und den Hals massieren sollten, um ihre im warmen Lichte der goldenen Kreatur des Wohlstandes, der goldgelben Kreatur des Friedens, der hellblauen Kreatur der Kooperation, der rosagelben Kreatur des Wohlwollens und der beigen Kreatur der Diplomatie gediehenen Früchte ihrer Zusammenarbeit zu ernten, kann sich Celadors Logiksektor nur anschließen.

Celador kommt aber auch ein altes arbaraithisches Sprichwort in den Sinn: Wer ein Ei auf den Sonnenklippen findet und es ausbrütet, in der Hoffnung, eine Gos'rim (Kristallschwinge) aufzuziehen, sollte sichergehen, daß sich der vermeintliche Vogel beim Ausschlüpfen nicht als Vritra (Drache) herausstellt... ein Drache, den wir selbst bewaffnet haben. Er hofft aber, auf Slürams Vernunft vertrauen zu können, daß ein Vogel in der Hand besser ist als ein Drache, desses Feuer alles verbrennt, wenn es einmal entfesselt ist.

(Außerdem wäre es nett, wenn die Schiffe eindeutig mit dem Logo und Transpondercodes ihres neuen Besitzers gekennzeichnet werden, damit im Falle eines Zwischenfalls *hüstel* in der Eastside niemand denkt, "oh Gott die Arkoniden greifen an!" Streicht die Schiffe blau an, oder so.)

Die Schürfer-Pilz-Allianz erwirbt (wie bei den vorhergehenden Anschaffungen über die Arkoniden) werftneue, moderne - allerdings nicht mit den letzten offensiven High-End Errungenschaften der Arkoniden ausgestattete Kriegsschiffe. Sie sind prinzipiell für die Systemverteidigung unserer derzeit 4 zur Allianz gehörenden Sonnensysteme oder für Geleitschutzaufgaben gedacht. Sicher haben sie auch die entsprechenden Transponder. 

Bisher wurden die Kriegsschiffe der Allianz ja auch ausschließlich zur Systemverteidigung (bisher dreimal gegen die angreifenden Mehandor der Ooortz-Sippe) und zum Angriff auf Rattenstützpunkte verwendet. Krieg und Kämpfe sind der Entwicklung eines Staatenbundes in der Regel nie zuträglich. Als ehemaligem taktischen Offizier in der Gatasischen Flotte (eines Paralleluniversums in einer anderen Zeit- jajaja...) in den Bruderkriegen und den Kriegen mit dem Neu-Tefrodern ist dieses Slüram nur allzu gut in (schmerzlicher) Erinnerung geblieben. Schließlich hat er - vor langen Jahren - seine Frau und 17 Kinder in einem dieser Bruderkriege verloren....

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Slüram:

Die Schürfer-Pilz-Allianz erwirbt (wie bei den vorhergehenden Anschaffungen über die Arkoniden) werftneue, moderne - allerdings nicht mit den letzten offensiven High-End Errungenschaften der Arkoniden ausgestattete Kriegsschiffe. Sie sind prinzipiell für die Systemverteidigung unserer derzeit 4 zur Allianz gehörenden Sonnensysteme oder für Geleitschutzaufgaben gedacht. Sicher haben sie auch die entsprechenden Transponder. 

Bisher wurden die Kriegsschiffe der Allianz ja auch ausschließlich zur Systemverteidigung (bisher dreimal gegen die angreifenden Mehandor der Ooortz-Sippe) und zum Angriff auf Rattenstützpunkte verwendet. Krieg und Kämpfe sind der Entwicklung eines Staatenbundes in der Regel nie zuträglich. Als ehemaligem taktischen Offizier in der Gatasischen Flotte (eines Paralleluniversums in einer anderen Zeit- jajaja...) in den Bruderkriegen und den Kriegen mit dem Neu-Tefrodern ist dieses Slüram nur allzu gut in (schmerzlicher) Erinnerung geblieben. Schließlich hat er - vor langen Jahren - seine Frau und 17 Kinder in einem dieser Bruderkriege verloren....

Quicky fragt Slüram wieviele Schiffe er gerammt für den Staatenbund plant?

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Slüram:

Übrigens wird Slüram den Zorg einmal bezüglich der Statuen, des Sonnentetraeders (und der Form und Anordnung des Sonnenclusters drumherum mit seinen Besonderheiten) und der bisher herausgefundenen Informationen um Ergänzungen bitten. Vielleicht ergibt sich da ja noch etwas spannendes für Celadors anstehende archäologische Forschungen! 

Offplay: Das hatte ich gestern auch schon einmal versucht, ist aber untergegangen, da ich da meinen Sohnemann nochmal in die Heia geleiten mußte.....

 

vor 19 Minuten schrieb jul:

Die Moahi weisen den Weg.

 

vor 15 Minuten schrieb Slüram:

Wer oder was sind bitte die Moahi?  (Slüram vermutet die Statuen sind gemeint) 

Wie genau weisen sie bitte den Weg? (Muß man z.B. die Schnittpunkte ihrer Blickrichtungen ermitteln?)

Kann man den Weg heute noch beschreiten?

Fragen über Fragen mal wieder :D 

 

vor 13 Minuten schrieb jul:

Du weißt wie der Zorn ist es gibt meistens eine Rätselantwort

Ja, das weiß Slüram. Trotzdem teilt er seinen Freunden die Antwort des Zorg explizit mit. Celador kann bei seinen späteren Nachforschungen vielleicht gut etwas mit diesem Hinweis anfangen! 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb jul:

Quicky fragt Slüram wieviele Schiffe er gerammt für den Staatenbund plant?

Diese Frage kann Slüram so einfach leider nicht beantworten. Er muß weiter ausholen und hofft Quicky damit nicht zu langweilen oder gar zu nerven.

Er würde die Frage gerne in Fragen nach jeweils Kriegs- Handels- Bergbau- und Forschungsschiffen unterteilen.

Die wirtschaftliche Grundlage unserer Raumflotte bilden (neben den im Aufbau befindlichen planetaren und lunaren Industrien) die Handels- und Bergbauschiffe. Sie erwirtschaften - neben unserer Industrie in den Sonnensystemen - die Mittel zum Unterhalt der Kriegsschiffe und der (noch anzuschaffenden reinen Forschungsschiffe). Derzeit befinden sich alle unsere Sonnensysteme in unterschiedlichen Stadien der Erschließung und Entwicklung. Ebenso wie die dazu gehörenden Industrien (teilweise ist da ja noch gar nix....).

Mit den aktuellen Neuerwerbungen findet Slüram, daß unsere Raumflotte (*hüstel*) derzeit sehr gut aufgestellt ist. Die Raumschiffe sind seiner Meinung nach ausreichend für die Abschreckung von Piraten und sonstigem Gesindel. Sie taugen (seiner Meinung nach - da kann Quicky ihn sehr gerne auf Denkfehler hinweisen, Slüram bittet immer um so etwas!) auch für eine Systemverteidigung gegen einen Angriff der restlichen unter Ratteneinfluß stehenden Ooortz. Im Galaktischen Maßstab und auch in regionalem Vergleich mit den umgebenden Yüiilzish, Neu-Tefrodern und z.B. auch der Republik Filchner sind sie als Raumflotte ja eher ein schlechter Witz. Aber ein Witz, der einem potentiellen, regionalen Agressor zu denken und zu überlegen geben wird.

Die Raumflotte sollte - wenn es nach Slüram geht - immer aktuell mit der industriellen Kraft und Ausdehnung der Allianz mitwachsen. Wir sind ja eine Schürfer-Allianz, d.h. der Hauptteil unserer Flotte sind Handels- und Bergbauschiffe. Hier verdienen wir derzeit unser täglich' Brot, daher stellt dieser Bereich der Flotte von der Tonnage her bei weitem den größten Anteil. Das sollte für Slüram möglichst auch immer so bleiben. 

Daher ist es für Slüram nicht möglich Quicky eine konkrete geplante Schiffszahl zu nennen. zur Zeit ist Slüram aber mit der Entwicklung sehr, sehr zufrieden! :colgate: 

Übrigens soll sich Quicky bei der Gelegenheit bitte mal auf dem Markt nach geeigneten Swoon'schen Positroniken und Speicherkomponenten in Mikrobauweise zur Erweiterung unseres Rechenzentrums auf Warstein umsehen und umhören. Die Preise dort würden Slüram auch sehr interessieren. Slüram plant hier nämlich auch zeitnah eine entsprechende Investition!

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Celador da Eshmale:

Wer oder was ist denn der Zorg?

Der Zorg ist die Essenz des Wissens der verstorbenen Zerg. Diese (die lebenden Zerg) haben mir den Zorg geschenkt mit dem ich mich telepathisch unterhalten kann. Das Sonnensystem der Zerg ist Teil des Staatenbundes der Schürfer-Pilz-Allianz.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

@Celador da Eshmale Danke erstmal für den feinen Spielbericht! :praise: 

 

 

Die Arkoniden kriegen 27% neue Quote. Die Topsider 5%. Natrianer 17%. LFT den Rest 51%. Hat Tara für die Topsider verhandelt, denn Ruk-Tho hatte mit keinem verhandelt? Warum nicht für die Schürferallianz? Slüram ging es nie um Khalumvatt, das ist ihm zu „heiß“, er wollte andere Handelskontakte.

Celador bekommt die Erlaubnis, auf allen Planeten der UKR archäologische Ausgrabungen durchzuführen.

Tara versucht Celador zu überreden, daß er sie in seinen Khasurn adoptiert, damit sie arkonidische Adlige werden kann.

Ynes‘ Bekannter, der LDT-

Slüram verhandelt mit Queen Ku’iliani III einen Handelsvertrag über die Lieferung von Miniaturobst aus.

Slüram setzt Celador in Kenntnis, daß die inzwischen als Staat von den Arkoniden anerkannte Schürferallianz gebrauchte 310m-Kriegschiffe vom Kristallimperium erwerben will. Immerhin hat das Kristallimperium einen militärischen Stützpunkt auf einer der neuen Welten der Schürferallianz.

Tara wird zum Mitglied der Garde der United Kingdoms of Rappel ernannt und darf die Gardeuniform tragen.

Ruk-Tho bekommt eine Urkunde der Begnadigung von einer ihm bekannten Dame des tefrodischen Sicherheitsdienstes, unterschrieben vom Gouverneur.

Celador bekommt eine persönliche Danksagung des Imperators Bostich. Bostich sagt, „Ich wußte, daß ich den richtigen Mann für die Aufgabe gewählt habe.“ Celador erwähnt, daß ihn das Vertrauen des Imperators in seine Fähigkeiten ehrt, leider würden im Hofamt wohl nicht alle dieses Vertrauen teilen. Bostich meint, ja, es habe wohl mehr Anhänger Morad von Darrids gegeben im Kristallpalast, als es  zuerst den Anschein hatte. Der Verwaltungsbeamte sei inzwischen versetzt worden.

2 Korrekturen hätte ich bitte dazu: 

Der Arkonidische Flottenstützpunkt auf dem größten Mond des Planeten Arkonidenburg im Schmelztiegel-System der Schürfer-Pilz-Allianz ist DER Flottenstützpunkt der Arkoniden für ihre Expansion in der Southside ausgehend von dem Sonnentransmitter der AnYa-Koalition.  Je nach Engagement der Arkoniden in der Southside erwartet Slüram eine entsprechende Expansion mit der entsprechenden Zugkraft auch für die Wirtschaft des Schmelztiegel-Systems der Schürfer-Pilz-Allianz. 

Ruk-Tho erhielt seine Begnadigungsurkunde von einer "Dame" des Topsidischen! Sicherheitsdienstes, unterschrieben vom Despoten höchstpersönlich! 

Link zu diesem Kommentar
Am 2.10.2021 um 11:01 schrieb jul:

die Arkonidische Version von Ikebana 

und Beruf sie hat vor der Heirat als HR Managerin gearbeitet

Tara ist an der Arkonidischen Version von Ikebana interessiert, die terranische kannte sie auch nicht. Sie wird sich da mit Neetal austauschen.

Neetal ist für Tara ein großes Vorbild, sie ist die perfekte Arkonidische Gemalin, sie hofft das Celador weiß wieviel Glück er hat.

Das Neetal sagte , sie hätte nichts dagegen wenn Celador sie in die Familie aufnehmen würde :trost:, tat das Tara sehr gut, hatte sie doch erst vor kurzem erfahren das ihr EX Verlobter sie schon seid einem Jahr durch seine Arbeitskollegin ersetzt hat. 

Tara fragt sich mittlerweile ob ihr Leben für die galaktischen Geheimdienste so etwas wie eine Daily Soap ist, sowohl der Terranische Geheimdienst, als auch die Neue USO wussten mehr über ihr Privatleben , als Tara selbst. 

Tara fragt Neetal ob sie ihr nicht dabei helfen möchte, ihre Restaurantkette Filchner Fried Rabbit in M13 zu etablieren , sie würde sie auch an der Kette beteiligen.

Auch hätte Tara Interesse daran zusammen mit Neetal mal einen Wellness Urlaub auf den Eden Insel zu machen, falls Taras Begleitung nicht zu anstrengend für sie ist.

PS. Tara lässt sich auf ihren Chronometer jetzt auch immer die Arkonidische Zeit  von Eshmale anzeigen, damit sie nicht aus versehen Neetal um 2 Uhr Nachts anruft.

Ynes war dann immer schlecht gelaunt, aber da waren es aber auch immer Notfälle. :praise:

Bearbeitet von Karim
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Slüram:

Ruk-Tho erhielt seine Begnadigungsurkunde von einer "Dame" des Topsidischen! Sicherheitsdienstes, unterschrieben vom Despoten höchstpersönlich

Bin mit ersterem einverstanden,  beim zweiten stimmt es so nicht, tatsächlich heißt es :

"... Am 7. Mai 1303 NGZ ließ Bostich I. ihren Heimatplaneten Topsid im Namen des Kristallimperiums besetzen. (PR 2000) Das Reich der Topsider bildete zu dieser Zeit eine 600 Lichtjahre durchmessende Enklave im Kerngebiet der Liga Freier Terraner. Der oberste Herrscher wurde Gouberneur genannt ..."

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Slüram:

Diese Frage kann Slüram so einfach leider nicht beantworten. Er muß weiter ausholen und hofft Quicky damit nicht zu langweilen oder gar zu nerven.

Er würde die Frage gerne in Fragen nach jeweils Kriegs- Handels- Bergbau- und Forschungsschiffen unterteilen.

Die wirtschaftliche Grundlage unserer Raumflotte bilden (neben den im Aufbau befindlichen planetaren und lunaren Industrien) die Handels- und Bergbauschiffe. Sie erwirtschaften - neben unserer Industrie in den Sonnensystemen - die Mittel zum Unterhalt der Kriegsschiffe und der (noch anzuschaffenden reinen Forschungsschiffe). Derzeit befinden sich alle unsere Sonnensysteme in unterschiedlichen Stadien der Erschließung und Entwicklung. Ebenso wie die dazu gehörenden Industrien (teilweise ist da ja noch gar nix....).

Mit den aktuellen Neuerwerbungen findet Slüram, daß unsere Raumflotte (*hüstel*) derzeit sehr gut aufgestellt ist. Die Raumschiffe sind seiner Meinung nach ausreichend für die Abschreckung von Piraten und sonstigem Gesindel. Sie taugen (seiner Meinung nach - da kann Quicky ihn sehr gerne auf Denkfehler hinweisen, Slüram bittet immer um so etwas!) auch für eine Systemverteidigung gegen einen Angriff der restlichen unter Ratteneinfluß stehenden Ooortz. Im Galaktischen Maßstab und auch in regionalem Vergleich mit den umgebenden Yüiilzish, Neu-Tefrodern und z.B. auch der Republik Filchner sind sie als Raumflotte ja eher ein schlechter Witz. Aber ein Witz, der einem potentiellen, regionalen Agressor zu denken und zu überlegen geben wird.

Die Raumflotte sollte - wenn es nach Slüram geht - immer aktuell mit der industriellen Kraft und Ausdehnung der Allianz mitwachsen. Wir sind ja eine Schürfer-Allianz, d.h. der Hauptteil unserer Flotte sind Handels- und Bergbauschiffe. Hier verdienen wir derzeit unser täglich' Brot, daher stellt dieser Bereich der Flotte von der Tonnage her bei weitem den größten Anteil. Das sollte für Slüram möglichst auch immer so bleiben. 

Daher ist es für Slüram nicht möglich Quicky eine konkrete geplante Schiffszahl zu nennen. zur Zeit ist Slüram aber mit der Entwicklung sehr, sehr zufrieden! :colgate: 

Übrigens soll sich Quicky bei der Gelegenheit bitte mal auf dem Markt nach geeigneten Swoon'schen Positroniken und Speicherkomponenten in Mikrobauweise zur Erweiterung unseres Rechenzentrums auf Warstein umsehen und umhören. Die Preise dort würden Slüram auch sehr interessieren. Slüram plant hier nämlich auch zeitnah eine entsprechende Investition!

da Quicky mit der Staatengründung eine eigene Schiffsrigistratur anmelden will brauchte er schon zumindest eine Dimension der geplanten Flotte inclusive potentieller privater Schiffe welche zukünftig unter der Flagge fliegen werden

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Ruk-Tho:

Bin mit ersterem einverstanden,  beim zweiten stimmt es so nicht, tatsächlich heißt es :

"... Am 7. Mai 1303 NGZ ließ Bostich I. ihren Heimatplaneten Topsid im Namen des Kristallimperiums besetzen. (PR 2000) Das Reich der Topsider bildete zu dieser Zeit eine 600 Lichtjahre durchmessende Enklave im Kerngebiet der Liga Freier Terraner. Der oberste Herrscher wurde Gouberneur genannt ..."

 

ich hatte auch Gouberneur gesagt

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb jul:

da Quicky mit der Staatengründung eine eigene Schiffsrigistratur anmelden will brauchte er schon zumindest eine Dimension der geplanten Flotte inclusive potentieller privater Schiffe welche zukünftig unter der Flagge fliegen werden

Schiffsregistratur! :patsch: Natürlich!  Ein sehr guter Gedanke! Danke!

Hmhmhmh. Aktuell umfaßt die Flotte der Allianz inklusive Beibooten ab Mini-Space-Jet-Größe 128 Schiffe. Mit Privaten Schiffen könnten das in den nächsten - sagen wir mal - 100 Jahren durchaus ein paar 1000 Schiffe werden - Slüram weiß es nicht :dunno: 

Hängt ja nicht zuletzt auch von der Entwicklung der Einwohnerzahlen und der Wirtschaft unserer Sonnensysteme ab, also auch wen wir schaffen sich alles dort interessantes ansiedeln zu wollen .... :dunno:

Bitte erstelle die Registratur lieber etwas größer mit "Luft nach oben" als benötigt!  Vor allem, wenn da auch die Beiboote gelistet werden kann da in den nächsten Jahren noch so einiges dazu kommen! 

Ein Firmenregister, ein Grundbuchamt, ein Einwohnermeldeamt für die Staatsbürger und ein Geburten- und Sterberegister tun dann ja wohl jeweils auch Not.... Ein wahres Königreich für einen Bürokraten.... Die Liste der leitenden Angestellten der Allianz muß wohl wieder erweitert werden um ein paar Bürokraten... :silly: 

:patsch:  uuund es braucht ein Schatz- bzw. Finanzamt!

Eine Staatsbank?! - Neeee.... Puh, da hat es Glücklicher Weise den Galax..... :schweiss: 

 

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Slüram:

Schiffsregistratur! :patsch: Natürlich!  Ein sehr guter Gedanke! Danke!

Hmhmhmh. Aktuell umfaßt die Flotte der Allianz inklusive Beibooten ab Mini-Space-Jet-Größe 128 Schiffe. Mit Privaten Schiffen könnten das in den nächsten - sagen wir mal - 100 Jahren durchaus ein paar 1000 Schiffe werden - Slüram weiß es nicht :dunno: 

Hängt ja nicht zuletzt auch von der Entwicklung der Einwohnerzahlen und der Wirtschaft unserer Sonnensysteme ab, also auch wen wir schaffen sich alles dort interessantes ansiedeln zu wollen .... :dunno:

Bitte erstelle die Registratur lieber etwas größer mit "Luft nach oben" als benötigt!  Vor allem, wenn da auch die Beiboote gelistet werden kann da in den nächsten Jahren noch so einiges dazu kommen! 

Ein Firmenregister, ein Grundbuchamt, ein Einwohnermeldeamt für die Staatsbürger und ein Geburten- und Sterberegister tun dann ja wohl jeweils auch Not.... Ein wahres Königreich für einen Bürokraten.... Die Liste der leitenden Angestellten der Allianz muß wohl wieder erweitert werden um ein paar Bürokraten... :silly: 

:patsch:  uuund es braucht ein Schatz- bzw. Finanzamt!

Eine Staatsbank?! - Neeee.... Puh, da hat es Glücklicher Weise den Galax..... :schweiss: 

 

Quicky,"Das meiste können wir automatisieren und Digitalisieren aber wir brauchen dringend IT-Kapazität !"  Quicky rät zu drei Rechenzentren pro Besiedelten Planeten

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb jul:

Quicky,"Das meiste können wir automatisieren und Digitalisieren aber wir brauchen dringend IT-Kapazität !"  Quicky rät zu drei Rechenzentren pro Besiedelten Planeten

Slüram sieht schon, das wird ... kostenintensiv.... :suspect: 

Könnte Quicky bitte ein entsprechendes Konzept ausarbeiten? Wir fangen bitte erstmal mit Warstein im Bexx-System an. Das ist das am weitesten entwickelte Sonnensystem der Allianz und somit für Slüram der logische Start. Am Besten ein von vorne herein erweiterbares, modulares?! IT-System, welches mit der Größe der Kolonie mitwachsen kann. So, das wir es zunächst (wegen der Kosten!   :panic:) zwar mit einem angemessenen (da verläßt Slüram sich auf Quickys Expertise!) Puffer auf Zuwachs ausstatten sollten, aber nicht vor lauter Begeisterung, ob der Möglichkeiten zuuuuu groooß.... ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Slüram:

@Celador da Eshmale Danke erstmal für den feinen Spielbericht! :praise:

Ynes‘ Bekannter, der LDT-

 

Hahah, da hatte ich während des Abenteuers angefangen, einen Satz zu schreiben, aber so viel anderes Wichtiges mußte mitgeschrieben werden, daß da der Rest des Satzes fehlt. Und "LDT" sollte "LFT" heißen". @alf04 Der Terraner, mit dem Ynes angereist war, was war nochmal sein Name? Und ist er Captain? LFT-Flottenadmiral? Oder Diplomat?

Der Herr XY jedenfalls "ist nicht erfreut, daß sich das Kontingent der LFDT so verringert hat". <-- Das sollte der fehlende Satz sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Ruk-Tho:

Bin mit ersterem einverstanden,  beim zweiten stimmt es so nicht, tatsächlich heißt es :

"... Am 7. Mai 1303 NGZ ließ Bostich I. ihren Heimatplaneten Topsid im Namen des Kristallimperiums besetzen. (PR 2000) Das Reich der Topsider bildete zu dieser Zeit eine 600 Lichtjahre durchmessende Enklave im Kerngebiet der Liga Freier Terraner. Der oberste Herrscher wurde Gouberneur genannt ..."

 

Ich kenne den (französischen und eingedeutschten) Begriff "Gouverneur", und das lateinische Wort "gubernator" (Steuermann, Lenker), ist ja super, daß die Perry-Rhodan-Autoren aus diesen beiden Schreibweisen ihre eigene Chimäre kreiert haben. Dann muss ich das im Protokoll noch ändern. 🙄

Bearbeitet von Celador da Eshmale
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...