Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_275704

Am Ende seiner Bewegung darf sich ja jeder um bis zu 90 Grad drehen.

 

Geht das auch, wenn man sich im Nahkampf befindet und sich der Gegner nach der Drehung nicht mehr im eigenen Kontrollbereich befindet? Hab dazu keine nähere Erläuterung gefunden ...

 

Folgende schematische Situation:

 

G = Gegner

^ und < = Spieler und Blickrichtung

 

 2 | 3 | 4

 1 | ^ | G

 G | 7 | 6

 

Ist diese Drehbewegung möglich:

 

 2 | 3 | 4

 1 | < | G

 G | 7 | 6

comment_275707

Hi Genesis V,

 

meines Erachtens ist die von Dir vorgeschlagenen Drehung möglich. Der SC bewegt sich nicht aus dem Kontrollbereich seines Gegners heraus. Daß er einen seiner Gegner aus dem eigenen Kontrollbereich "entläßt" um den anderen (möglicherweise gefährlicheren) Gegner in seinen eigenen Kontrollbereich zu bringen stört dabei nicht.

 

hiram.gif

comment_275708
Zitat[/b] (GenesisV @ 21 Jan. 2004,16:34)]Am Ende seiner Bewegung darf sich ja jeder um bis zu 90 Grad drehen.

 

Geht das auch, wenn man sich im Nahkampf befindet und sich der Gegner nach der Drehung nicht mehr im eigenen Kontrollbereich befindet? Hab dazu keine nähere Erläuterung gefunden ...

 

Folgende schematische Situation:

 

G = Gegner

^ und < = Spieler und Blickrichtung

 

 2 | 3 | 4

 1 | ^ | G

 G | 7 | 6

 

Ist diese Drehbewegung möglich:

 

 2 | 3 | 4

 1 | < | G

 G | 7 | 6

der char dreht sich nicht am ende seiner bewegung, sondern am ende aller bewegungen.

 

wenn du dich also bewegt hast und anschließend sich deine gegner bewegen, kannst du dann, wenn alle stehen, deine drehung um 90 grad machen.

comment_275732
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 21 Jan. 2004,16:42)]Hi Genesis V,

 

meines Erachtens ist die von Dir vorgeschlagenen Drehung möglich. Der SC bewegt sich nicht aus dem Kontrollbereich seines Gegners heraus. Daß er einen seiner Gegner aus dem eigenen Kontrollbereich "entläßt" um den anderen (möglicherweise gefährlicheren) Gegner in seinen eigenen Kontrollbereich zu bringen stört dabei nicht.

 

hiram.gif

Zustimmung!

  • 7 Jahre später...
comment_1829036

Beim Lesen der Kampfregeln bin ich auf S. 222 DFR über folgenden Passus gestolpert:

Ist der Gegner nicht in einen Nahkampf verwickelt und auch sonst frei in seinen Handlungen und Bewegungen, so kann er sich auch um bis zu 90° drehen, sobald jemand direkt hinter ihm vorbeilaufen will, um ihn so in sienen Kontrollbereich zu bekommen und aufzuhalten.

 

Schaut man sich nun noch die Aussagen auf S. 87 DFR ...

Wenn alle Figuren ihre Bewegung beendet haben, darf sich jeder noch nach Belieben um bis zu 90° drehen, um sich einem herangelaufenen Nahkampfgegner zuzuwenden oder auf einen seitlich aus dem Schußfeld gelaufenen Feind schießen zu können.

 

und S. 89 DFR an:

Läuft er direkt hinter einem Gegner vorbei, der nicht in einen Nahkampf verwickelt ist, so darf dieser sich sofort so um bis zu 90° drehen, dass der Abenteurer in seinen Kontrollbereich gerät und stehenbleiben muss. Befindet sich ein Abenteurer bei Rundenbeginn schon in einem gegnerischen Kontrollbereich, so darf er diesen normalerweise nicht verlassen und sich höchstens um 1m zur Seite bewegen.

 

Aufgrund dieser Aussagen gehe ich davon aus, dass man sich nur dann um 90° drehen darf, wenn man sich nicht gerade in einem Nahkampf befindet.

Nur in der Bewegungsrunde, wenn man sich noch nicht in einem gegnerischen Kontrollbereich befindet, darf man sich um 90° drehen.

 

Daher gehe ich auch davon aus, dass obiges Beispiel im Eröffnungsbeitrag nicht möglich sein dürfte.

 

Wir haben das jahrelang immer so gespielt, dass man sich am Ende der Runde um 90° drehen durfte, egal ob man im Nahkampf mit einem Gegner war oder nicht. Aber anscheinend haben wir das immer falsch gespielt. :confused:

 

Nachtrag:

Seite 229 DFR

Dreht sich der Gegner, so dass die beiden Gefährten sich nun seitlich von ihm befinden, so haben sie ihn in die Zange genommen.

Dieser Passus lässt einen vermuten, dass es doch während eines Kampfes erlaubt ist, sich um 90° zu drehen.

 

Was stimmt denn nun? :confused:

Bearbeitet ( von Quicksilver)

comment_1829048

Mit der Aussage auf Seite 222 soll ausgesagt werden, dass sich eine Figur, die sich bereits im Nahkampf befindet, nicht drehen darf, um einen Gegner, der in ihrem Rücken vorbei laufen will (also nicht in den Kampf mit dem zu Umlaufenden eingreifen will), zu binden. Nur diese spezielle Bewegung ist nicht erlaubt. (Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Verbots ließe sich diskutieren.)

 

Ansonsten können sich Figuren, die sich bereits mit einem oder mehreren Gegnern im Nahkampf befinden, in der Bewegungsphase jeweils um 90° drehen, sofern sie eben dadurch nicht die Bewegung eines Unbeteiligten unterbrechen.

 

Grüße

Prados

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.