Jump to content

Zauberauge: Dauer und Heilung der Blindheit


Recommended Posts

In ARK130 steht, dass der Zauberer bei Beendigung des Zaubers, wenn das Z. nicht mit dem Körper des Zauberers verbunden ist, sieben Tage blind ist. Später steht, dass bei gewaltsamer Zerstörung des Z. der Zauberer einen Tag blind ist. Das erscheint mir nicht verhältnismäßig. Die gewaltsame Zerstörung des Z. ist deutlich weniger heftig als die bloße Nichtanwesenheit im Körper? Warum?

Man könnte natürlich argumentieren, dass bei Zerstörung das Z. sich zumeist (oder quasi ausschließlich) außerhalb der Körpers des Zauberers aufhält und daher der Zauberer aus diesem Grund sieben Tage geblendet wäre. Dann ergibt eine abweichende Blindheitsdauer keinen Sinn.

Verstehe ich da was falsch? Ich bitte um Antworten, die sich aus dem Regeltext ergeben, keine Meinungen. Danke.

Ein weiteres Problem ist die Behandlung des Geblendeten. Ist die Blindheit eine „schwere Verletzung“, die man auch mit Schnellheilung oder Heilen schwerer Wunden behandeln kann oder braucht es hier unbedingt eine Allheilung? Auch hier bitte ich nur um Antworten aus dem Regeltext, nicht um Meinungen. Danke.

Anschlussfrage: Wenn die magische und temporäre Blockade der Augen keine Verletzung ist (und somit eine „Heilung“ nicht möglich ist) sondern ein magischer Effekt, müsste man sie doch auch mit Bannen von Zauberwerk (Effekt: Erblindung) entfernen können. Wenn nein, warum nicht? Auch hier bitte ich nur um Antworten aus dem Regeltext, nicht um Meinungen. Danke.

Edited by Bro
BvZ eingefügt
  • Thanks 2
Link to post
1 hour ago, Bro said:

Verstehe ich da was falsch? Ich bitte um Antworten, die sich aus dem Regeltext ergeben, keine Meinungen. Danke.

Es ist so, wie es im Regeltext steht. 1 Tag bei Zerstörung, 7 Tage bei misslungener Verwendung des Zauberers. :)

So könnte es taktisch tatsächlich sinnvoll sein, ein Zauberauge zerstören zu lassen, falls der Zauberer es vor Ablauf der Zauberdauer nicht schaffen würde, es zu sich zurückzuholen.

1 hour ago, Bro said:

Ist die Blindheit eine „schwere Verletzung“, die man auch mit Schnellheilung oder Heilen schwerer Wunden behandeln kann oder braucht es hier unbedingt eine Allheilung? Auch hier bitte ich nur um Antworten aus dem Regeltext, nicht um Meinungen. Danke.

Der Regeltext nennt nur Unfälle oder kritische Treffer.

Unfälle sind im Regeltext nicht abschließend definiert, der Text spricht von "Stürzen und andere[n] Unfällen" und beschreibt Stürze und Feuerschaden. (KOD5 61f). Ob ein misslungener Zauberauge-Einsatz ein "Unfall" ist, steht da nicht.

Edited by dabba
Link to post

Das stimmt leider und ist ein Grund für die zweite Frage. Und, bei Schnellheilung steht nichts von Unfällen, sondern „schwere Verletzungen sind ausgeheilt“ nach acht Stunden. Das Auge des Zauberers wurde ja nicht stofflich zerstört, sondern nur magisch blockiert. Denn bei Allheilung steht ja auch, dass sie gegen Dauerschäden wie Blindheit wirkt. Dann könnte man folgern, dass eine siebentätige Blindheit vielleicht auch mit einem der beiden geringerwertigen Zauber bekämpft werden könnte. Das entnehme ich aber den Zauberbeschreibungen nicht. Dieses Problem scheint mir aber auch nicht nebensächlich. Eine plötzlich blinde SpF mitten im Abenteuer, neben der ein erfahrener, aber hilfloser Heilkundiger steht, der Schnellheilung oder HsW kann, aber nicht Allheilung lernen kann oder noch nicht gelernt hat, ist eine leicht absurde und im Grunde für alle unbefriedigende Situation.

Mir fehlt dann aber ein Hinweis bei Zauberauge, dass diese Blindheit vorzeitig nur mit Allheilung (bzw. dem thaumatherapeuthischen Äquivalent) geheilt werden kann. Oder eben nicht. So ist es unklar und wieder der Auslegung des Spielleiters unterworfen.

Was Unfälle angeht: Wenn man jetzt auf Grund von Folter ein Bein gebrochen bekommt, ist das weder im Kampf passiert noch ein Unfall. Das Bein ist dennoch kaputt. Wenn der SpL dann sagt, Tja, das war aber kein Unfall, kommt mir das vor wie eine Diskussion mit einem Schadenssachbearbeiter bei der Versicherung. :silly:

Edited by Bro
  • Thanks 2
Link to post
vor 14 Minuten schrieb Bro:

Und, bei Schnellheilung steht nichts von Unfällen, sondern „schwere Verletzungen sind ausgeheilt“ nach acht Stunden. Das Auge des Zauberers wurde ja nicht stofflich zerstört, sondern nur magisch blockiert. Denn bei Allheilung steht ja auch, dass sie gegen Dauerschäden wie Blindheit wirkt. Dann könnte man folgern, dass eine siebentätige Blindheit vielleicht auch mit einem der beiden geringerwertigen Zauber bekämpft werden könnte.

Diese Folgerung kann ich nicht nachvollziehen. Du schreibst es doch selbst: Schnellheilung hilft bei "Verletzungen", eine "Verletzung" liegt aber gerade nicht vor.

In Midgard wird schon seit langem bei den Heilzaubern danach differenziert, wodurch der Schaden eingetreten ist. Manche Heilzauber heilen nur AP, die nicht durch Kampf verloren wurden, andere heilen keine LP die durch Gift verloren wurden, usw.

Ich sehe keine Notwendigkeit einer Klarstellung im Regeltext. Die, durch ein Zauberauge verursachte Blindheit, kann (wenn überhaupt) durch Allheilung oder das thaumaterapeutische Äquivalent vorzeigt geheilt werden.

Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass ein Charakter bei der Anwendung dieses Zaubers erblindet ist. Das Zauberauge ist nämlich praktisch nicht angreifbar. Das Auge ist gegen jegliche Umgebungsmagie komplett immun. Geisteszauber wirken nicht auf das Auge sondern auf den Zauberer (vorausgesetzt sie haben Reagens Feuer, ansonsten gibt es gar keinen Effekt). Körperzauber verursachen praktisch nie Schaden (durch welchen das Auge zerstört werden könnte) und wirken überhaupt nur, wenn das Reagens Feuer ist. Bleibt nur noch die Option, dass ein Gegner das Auge mit magischen Waffen angreift (wozu der Gegner Zauberer oder magisch begabt sein muss, da er das Auge sonst gar nicht entdecken kann, solange es nicht leuchtet) oder dass der Zauberer es selbst versäumt, das Auge rechtzeitig zurückzuholen. Beides ist in der Regel bei vorausschauendem Einsatz vermeidbar und stellt ein gewisses Restrisiko bei einem sehr mächtigen Zauber dar. Ich halte das für mehr als ausgewogen.

Mfg   Yon

  • Like 1
Link to post

@Yon AttanIch habe schon bei komischen SpLn gespielt. Oh, Dein Zauberauge kommt in den Bereich des Heimateins. Tja, da bist Du jetzt blind. Und so weiter. Ich weiß schon, warum ich frage. Und wenn ich nach den Folgen frage, habe ich kein Interesse an einer Diskussion darüber, wie wahrscheinlich eine solche Erblindung ist. Mach das bitte in einem anderen Strang! 

Aber das mit „diese vorübergehende Erblindung ist keine Verletzung“ klingt einleuchtend. :thumbs: Danke erstmal!

Link to post

Anschlussfrage: Wenn diese magische und temporäre Blockade der Augen keine Verletzung ist (und somit eine „Heilung“ nicht möglich ist) sondern ein magischer Effekt, müsste man sie doch auch mit Bannen von Zauberwerk (Effekt: Erblindung) entfernen können. Wenn nein, warum nicht.

  • Thanks 2
Link to post
vor 17 Minuten schrieb Bro:

Anschlussfrage: Wenn diese magische und temporäre Blockade der Augen keine Verletzung ist (und somit eine „Heilung“ nicht möglich ist) sondern ein magischer Effekt, müsste man sie doch auch mit Bannen von Zauberwerk (Effekt: Erblindung) entfernen können. Wenn nein, warum nicht.

Aus dem gleichen Grund, aus welchem z.B. auch die (meisten) negativen Folgen einer 1 beim Zaubern nicht mit Bannen von Zauberwerk beseitigt werden können: Nicht alle Effekte die auf irgendeine Weise durch magisches Zutun entstanden sind, lassen sich automatisch durch Bannen von Zauberwerk beseitigen.

Abgesehen von diesem systematischen Argument wäre ansonsten der "negative" Effekt von Zauberauge auch schlicht viel zu schwach, könnte man ihn mit einem einfachen Bannen von Zauberwerk aufheben. Das würde einem derart mächtigen m.E. Zauber nicht gerecht werden.

Unabhängig davon: Im Regeltext steht nirgends explizit, ob und wenn ja mit welchen Zaubern die Blindheit vorzeitig beendet werden kann. Theoretisch könnte man also sowohl die Position vertreten, dass man den Effekt überhaupt nicht vorher beenden kann oder eben nur mit Allheilung oder eben auch mit Bannen von Zauberwerk. Das muss im Zweifel jeder SL selbst entscheiden. Ich würde als SL für Allheilung plädieren, da mir das insgesamt angemessen erscheint und ich eine gewisse Parallele zu manchen Auswirkungen einer kritischen 1 beim Zaubern sehe, welche man ebenfalls (nur) mit Allheilung vorzeitig beenden kann.

Mfg Yon

  • Like 1
Link to post

Meine Regelmeinung zum Thema:

Der Unterschied in der Dauer der Blendung ist eine Neuerung in M5 und daher eine regeltechnische Entscheidung. Es könnte möglich sein, sich dafür spielweltliche Begründungen auszudenken, aber darauf verzichte ich hier.

Die Spruchbeschreibung von Zauberauge gibt keinen Hinweis darauf, ob und wie die Blendung vorzeitig geheilt werden kann. Man könnte analog zur Beschreibung von Allheilung (und auch natürlich Zauberheilung) zulassen. Alternativ könnte man auch überlegen, dass durch die Zerstörung des Zauberauges keine körperlicher Schaden, sondern ein Schaden am Astralleib entsteht. Dem Astralleib wird die Fähigkeit des Sehens genommen, diese muss sich erst regenerieren, was Zeit kostet. Um diese Regeneration zu beschleunigen, bräuchte es entsprechende Heilzauber, die anders als die AP-Regeneration nicht das Potenzial des Astralleibs erhöhen, sondern die Funktionalität wieder herstellen. Gebräucht würde also eine Art negatives Blenden, wobei die Zauberformel mit Erschaffen - Feuer - Feuer anzugeben wäre. Aber, wie geschrieben, man könnte auch einfach Allheilung verwenden.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Moderation:

 

Es gilt die altbekannte Regel, dass im Regelforum eine und genau eine Frage pro Strang diskutiert wird. Ich habe ganze Diskussion um die Wahrscheinlichkeit eines erblindens und die Möglichkeiten ein Zauberauge anzugreifen, ausgeblendet. Wie Prado hier schon schrieb: Wenn das weiter ausdiskutiert werden soll, bitte eine PN, dann wird es in einen neuen Strang verschoben.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

  • Like 2
Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Der Himmel ist blau
      Hallo,
      ich vermute mal, es wird nicht gehen. Aber welche Regel spricht genau dagegen?
      Ich aktiviere a) mental b) verbal c) auslösende Handlung wie Berührung des Artefakts ein Artefakt (zB Schildgürtel) und will in der gleichen Kampfrunde noch einen 1s zauber durchführen.
      Gibt es Abstufungen zwischen a, b oder c?
      LG
      dHib
    • By Panther
      Situation:
       
      Ein Drache haucht seinen Atem auf eine Figur, die vor ihm in einen Gang steht, die Figur hat KEINE Chance, dem Hauch zu entkommen!
      Der Schaden sei 20 LP!
      EDIT: Widerstandswurf statt Schutzwurf 
      EDIT2: Ergebnisse markiert (Fett/gestrichen)
      1 Welchen Schaden gibt es?
      1a) KEIN Widerstandswurf 20 LP - Rüstung schützt
      1b) Widerstandswurf mit WM-20 und dann 20 LP bzw 10 AP leicht falls EW-5 - 20  Abwehr gelingt - Rüstung schützt
      1c) Immer EW-5: Abwehr, wenn er gelingt vollen Schaden (20) , ansonsten reduziert erwürfelten Schaden)
      Nun trage aber unser Opfer ein Schutzamulett gegen FEUERZAUBER
      2a)  ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 20 Schaden, nicht mal leicht!
      2b)  ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 10 Schaden, dann aber Abwehr ohne Schild wegen des normalen Feuers mit Schild? Wenn Abwehr (mit EW -5?) gelingt, 10 leichter Schaden durch das normale heisse Feuer, ansonsten 10 Schweren Schaden mit Rüstungsschutz
       
      Nun habe das Opfer noch zusätzlich einen Hitzeschutz aktiviert
      3a) ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 20 Schaden,
      3b) ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 10 Schaden, aber nur 5 Schaden durch den Hitzeschutz durch das normale heisse Feuer. Ob leicht oder schwer entscheidet ein Abwehr EW -5
      Zitate aus ARK und BEST 
      Am Ende dann ist natürlich zu klären, ob seine Kleidung Feuer fängt. Ist der Hitzeschutz aktiv, dann auf keinen Fall.
      Nach KOD4 302 entzündet sich Leder mit 30% in normalen Feuer, in magischen Feuer mit 60%, Eine Metallrüstung hat 1, um in normalen Feuer kaputt zu gehen, in magischen Feuer 40% Ein Schild 5% bei normalen Feuer, bei magischen Feuer 50%. Stoff entzündet sich mit 80%, bei magischen Feuer mit 99%.
    • By Bro
      In meinem neuen Kapitel aus der Reihe „Du und Dein Zauberauge“ befassen wir uns heute mit den Möglichkeiten, ein lästiges, gegnerisches Zauberauge zu vernichten.
      1.) Man kann das Z. mit magischen Waffen bekämpfen. Voraussetzung sollte sein, dass man erst einmal wahrnehmen kann. Zauberer haben die Möglichkeit, mit einem EW-4: Resistenz gegen Geist die Anwesenheit eines Zauberauges zu erkennen. Leuchtet das Auge, können es alle Wesen sehen. Meines Erachtens sollte der Zauber „Sehen in Dunkelheit“ hier nicht helfen, da vom leuchtenden Zauberauge keine Wärme ausgeht. Aber das ist nur eine Mutmaßung und sollte in einem Strang zu jenem Zauber erörtert werden. So, nun kontert man einen erfolgreichen EW:Angriff mit einem WW: Abwehr, worüber sich die Spruchbeschreibung nicht auslässt. bleibt also die Frage: 
      Wie wehrt der Zauberaugenzauberer einen solchen Angriff ab? Welcher Abwehrwert wird angenommen? Interessanter Weise war die Situation in M4 genau so. Aber da hatte niemand gefragt.
      2.) Man kann das Z. vernichten mit einem Körperzauber mit Reagens Feuer. Zu dieser Gruppe zählen: 
      Kraft entziehen - ist als B-Zauber tricky und als schwarzmagischer Zauber erzböse!
      Macht über das Selbst - sinnlos
      Scharfblick - hier auch sinnlos, da man das Auge ja schon bemerkt hat
      Schmerzen - aua, ja, einfach und sinnvoll
      Sehen in Dunkelheit - toll...
      Austreibung des Bösen - naja, wenn es ein Böses Zauberauge wäre...  
      Erholung, Handauflegen, Kraftspende, Lindern von Entkräftung, Lied der verborgenen Kraft, Lebensschub - gut...
      Lebensstärkung - ernsthaft: damit müsste man das Zauberauge eines Mitstreiters stärken können! Selbst wenn wir bei dem Auge von Grad 0 ausgehen, bekäme es 1W6 AP dazu!
      Linienwanderung - ja, toll
      Kühlsalz -  
      Geisterrune - naja, der Vollständigkeit halber, okay?
      9 thaumatherapeuthische Elixiere - hier auch sinnfrei
      Katzenaugen - super, kann das Auge dann noch besser sehen?
      Kraftband - nur sinnvoll, wenn man durchsetzt, dass Z. tierische Gefährten werden dürfen
      17 nekromantische Zauber - hier unpassend
      Austreibung des Guten - passt auch nicht
      2 finstermagische Zauber - bringen auch nichts.
      Der Sieger dieses Vergleichs ist der Billigzauber Schmerzen. Er ist ein Körperzauber mit Reagend Feuer und entzieht einem Zauberauge nach zehn Sekunden den einzigen Ausdauerpunkt, den es hat. PENG!
      Wer hätte das gedacht. Es gibt im Grunde nur zwei sinnvolle Zauber in Arkanum, Mysterium und Dunkle Mächte, die einem Zauberauge zu Astralleibe rücken können. Und einer davon ist zwar nicht nett, aber auch nicht geächtet, einfach zu lernen und billig in der Ausführung. Also, wenn Ihr irgendwo ein Zauberauge spürt, von dem Ihr nicht wisst, dass es Euch wohlgesonnen ist, zückt schonmal die Silber- oder Knochennadel. Leider ist auch in der Thaumagralversion die Zauberdauer 10 Sekunden. Also hat der Augenbesitzer immer noch die Chance, sich schnell zu verpieseln.
      Moderation:  
      Beitrag von Panther hier noch eingefügt.
      EInMODskaldir
      Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
        
       
      @Panther bat mich, zu ergänzen, dass die Regelung, auf die im Zitat hingewiesen wird, nur bis M3 galt. Ansonsten soll ich ergänzen: „wenn die Dornen aus Kaltem Eisen sind“.
       
    • By Panther
      https://www.midgard-forum.de/forum/topic/19700-kunterbuntfische-wie-soll-man-das-denn-zaubern/?tab=comments#comment-1648663
      Wir hatten eine Situation:  Ich zaubere im Wasser schwimmend und einen Feind (einen Hai auf mich zukommend) sehend, den Zauberspruch....
      Ich denke: der wird auf jeden Fall auf B3 abgebremst und dann noch -4, alles gut!
      Leider sagt der Spielleiter: Umgebungsmagie? Also hat das Opfer einen WW: Abwehr.... ... ha! geschafft, ich schwimme mit meiner B weiter auf dich zu....
       
      Ich denke eher, das Opfer hat keinen Schutzwurf! Das ist Umgebungsmagie, die Fische sind da.....
       
      Habe ich Recht?
       
      PS: Ansonsten war es ja lustig..... So oft kommt der Spruch nicht zur Anwendung und wir hatten Spass, da meine Mitspielfigur mit einem Thaumagral unter Wasser dann "Namenloses Grauen" gewirkt hat und der Hai mit voller B dann wieder davonschwamm  ( Der Hai war ein "Haimensch" und hatte menschliche Int)
       
       
    • By Panther
      Hallo,
       
      kurze Frage:
       
      Kann man mit Weltentor auch eine Verbindung auf der gleichen Welt erzeugen?
      Das könnte man zwar auch mit "Tor" machen, aber wenn man nun mal nicht beide Sprüche lernen will...
       
      Ergänzung:
      Bei Reise zu den Sphären steht:
      Hilfsfrage wäre auch:  Kann ein Zauberer mit Reise zu den Sphären von MIdgard nach Midgard reisen?
×
×
  • Create New...