Zum Inhalt springen

Forumsschach


Dengg Moorbirke

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ha, dieser Bambuswind entpuppt sich ja als laues Lüftchen! Im Gegensatz zu 1.g4 habe ich zur jetzt gewählten Eröffnung zwar überhaupt keine Erinnerungen an irgendwelche Theorievarianten, doch ein kräftiges

 

1. ... - d5

 

reicht als Erwiderung völlig aus. Schon jetzt ist meine Position erheblich dynamischer als die sein!

 

Die Eröffnung dürfte Holländisch mit vertauschten Farben sein. Hm, ich wusste gar nicht, dass der Frosch neben seiner Vorliebe für Fernost auch in Käse vernarrt ist!  notify.gif

Link zu diesem Kommentar

Du machst mir schon etwas Angst. Jemand der auf 1. G4 Varianten im Kopf hat  disturbed.gif  disturbed.gif  disturbed.gif

 

Ich weiß nicht was Solwac erzählt hat. Schon nach wenigen Zügen wird der geneigte Leser sehen, daß es sich hier weder um die Larsen Eröffnung noch um die Bird Variante handelt, sondern die Shaolin FroggerKombo

 

Ich hoffe es klappt.

2: b3

 

P.S: Leckerer Käse reift ganz langsam...

Link zu diesem Kommentar

Ah, das sieht doch alles bekannt aus. Der Fernost-Frosch will mit einem Kampfhüpfer über das halbe Brett springen und das Feld e5 kontrollieren. Mag er! Wenn ich dafür den Rest des Zentrums kontrolliere, ist mir das nur recht. Ich sehe schon, wie ich ihn matt setze, und er immer noch stolz verkündet: "Aber ich kontrolliere e5!"

 

Daher ziehe ich voller Selbstbewusstsein und à tempo:

 

2. ... - Sf6

 

Mit einem amüsierten Blick in die Kiebitz-Ecke: Na, studiert ihr gerade die interessanteste der 20 Untervarianten oder sucht ihr verzweifelt nach etwas, das "Shaolin FroggerKombo" genannt wird?   biggrin.gif

 

PS: Die Käsetaktik ist auch unter dem Namen "Feiglingsverteidigung" bekannt und besteht darin, sich mit Weiß bereits vom ersten Zug an zurück zu ziehen, um sich bloß keine positionellen Schwächen einzuhandeln. Unglücklicherweise ist diese Taktik gegen das kühle, berechnende Positionsspiel des Advokaten, der kleine dynamische Vorteile anhäuft, bis er ins sicher gewonnene Endspiel abtauschen kann, genau das Falsche!   sly.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo lieber Advokat,

nachdem wir uns beide einig sind, daß mir das Feld E5 gehört, werde ich Dich noch weiter bearbeiten.

Ein wenig helfe Ich. Die Shaolin Frogger Kombo ist eine an E5 gespiegelte Drachenvariante. turn.gif   biggrin.gif    alien.gif

 

So wie lautet also mein Zug?

 

3: LB2

 

wahrscheinlich nicht weiter überraschend für Dich

Link zu diesem Kommentar

Will da jemand mir altem Sizilianer etwas über den Drachenaufbau erzählen? Egal, ich habe schon Drachen erlegt, da werde ich mit einem kleinen Lurch keine Probleme haben. Es könnte zwar lange dauern, so vorsichtig und passiv wie er spielt, aber schließlich ist Geduld die vornehmste Tugend des Jägers! Ich spiele jedenfalls weiter kraftvoll und dynamisch

 

3. ... - Lf5

 

Einer muss sich ja etwas weiter hervor trauen, wenn das Ganze hier nicht zum Schattenboxen verkommen soll! Komm, Junge, bring auch mal zumindest eine Leichtfigur bis auf die dritte Reihe. Sf3, los, du kannst es!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 23 Dez. 2003,15:52)]@ Hendrik:

Mach Froschschenkel aus seinen Springern, dann ist er fußlahm  wink.gif

@Hornack: Hey!! Jetzt musst Du mir auch einen guten Tipp geben. Nicht immer nur zu Hendrik halten. Der braucht Deine Tipps gar nicht.

 

Frohe Weihnachten an alles was mich kennt!

 

Euer Dengg (gerade in LA und damit der entfernteste Leser des Forums)

 

@ Hendrik: schnell, schnell, aber schoen langsam

(dieser Satz laesst Platz fuer eigene Gedanken)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...