Zum Inhalt springen

Forumsschach


Dengg Moorbirke

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mal schnell eine Zusammenfassung:

 

1: f4;d5

2: b3;Sf6

3: Lb2; Lf5

4: Sf3; e6

5: e3; Le7

6: Sc3; 0-0

7: Le2; c5

8: 0-0; Sc6

9: Sh4; d4

10: Sf5x;

 

 

Also, rueckwirkend, meine ich, dass meine Zugumstellung 2:b3 wahrscheinlich nicht so gut war, aber irgendwie hatte ich Angst vor irgendwelchen seltsamen Varianten mit g6 und die wollte ich dadurch verhindern.

 

Ich war so ueberzeugt, dass Hendrik, den Laeufer nach g4 zieht, dass ich es erst ueberhaupt nicht merkte, dass er nach f5 gezogen wurde.  blush.gif

(Ich gebe Hendrik recht, der Laeufer gehoert natuerlich auf f5)

 

Immer wenn ich zuhause ueberlegte was Hendrik wohl ziehen wuerde endschied er sich fuer die Aggressivere Variante.

 

Sein Sturmlauf erinert mich ein wenig an Schweine die mit brennnenden Zauberoel uebergossen auf den Gegner zurennen.

tounge.gif  biggrin.gif  wow.gif

Naja, da mein "Gegner" lieber seine kleinen Angriffe startet, als mich weiter zu beachten, werde ich hoffentlich seine  Bemuehungen ueberstehen. Schon ein kleines eingeschobenes h6 haette mir das Leben schon sehr schwer gemacht. Es waere doch gelacht wenn ein Frosch nicht einen advokat diaboli zum Fruehstueck verspeisen koennte.

Sein nerviger Laufer ist erstmal weg, etwas mehr Platz ist in meinem Kloster geschaffen. Ich glaube mein tapferer Koenigsverteidigerspringer war diesen Tausch locker wert. Meine Schwachpunkte in der Bauernstellung wiegen hoffentlich das Lauerferpaar langfristig auf. Seinen beiden Ritter werden sich der Macht der "Shaolin Moenche" irgendwann beugen, daran aendern auch ein paar blind vorstuermende Bauerntoelpel nichts.

 

Also einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 inlove.gif

 

@Smiley: Zufrieden?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ja ja Herr Hornack wieder.

Erst gibt er Hendrik Tipps, dann weigert er sich mir zu helfen,

dann übersieht er das Hendrik das Limit überzieht, jaja...

 

So nicht Kamerad, so nicht

 

Dengg goes "der Alte"

 

P.S: Im Moment bete ich gerade das alte Gebet: "Herrr schmeiss Hirn vom Himmel" sobald ich fertig bin kommt mein Zug  alien.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

so ich bin jetzt eine Weile in HN Mode gegangen. Ich habe mir vorgestellt, daß Riesling nicht schmeckt und habe versucht immer den aggresivsten Zug zu finden. Was ich von dem Pokerface halten soll weiß ich noch nicht...  confused.gif

Ich bin jetzt wirklich gespant wieviele Asse Hendrik jetzt im Ärmel hat  mad.gif

 

Also:

 

11: Sb5

 

@Hornack: danke fürs Hirn,

zu Mittwoch kann ich noch nichts sagen, mal schauen was meine Kohle, der Entwurf oder der Unistreik macht aber die Idee ist sehr gut.

Deine ICQ Nachfrage habe ich an den Sachbearbeiter Herr Too.Late weitergereicht. Er wird sich darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Analyse der Eröffnungsphase

 

1. f4 - d5 2. b3 - Sf6 (Der Zug soll den Lg7 beweglich halten. Besser gefällt mir inzwischen aber Lg4, um die Schwächung h3 zu provozieren ode aber e3/Sf3 zu verhindern.) 3. Lb2 - Lf5 (Eigentlich plante ich e6 und späteres b6, Lb7. Der Partiezug ist der Versuch, aktiver zu spielen und den passiven Weißen aus der Deckung zu locken.) 4. Sf3 - e6 5. e3 - Le7 6. Sc3 - 0-0 7. Le2 - c5 (Im 6. Zug unterlief Dengg auf Grund eines Notationsfehlers der Fehlzug Ld3, den er zurück nehmen durfte. Geschockt leistete er sich aus meiner Sicht einen anderen Fehlzug: Der Springer ist auf c3 deplatziert, versperrt dem Läufer die lange Diagonale, beißt gegen die schwarze Bauernformation auf Granit und ist nach dem ebenfalls bedenktlichen 7. Le2 den Vorstößen schwarzer Bauern ohne gute Rückzugsmöglichkeit ausgesetzt. Konsequent bereit Schwarz nun den Vorstoß d4 vor. Die richtige Antwort des Weißen wäre 8. Se5, um Gegenspiel im Zentrum einzuleiten und - zumindest vorläufig - Sc6 zu verhindern. Aber auch diese Gelegenheit verpasst Weiß.) 8. 0-0 - Sc6 9. Sh4 - d4 (Immer noch hätte Weiß 9. Se5 ziehen können, wenngleich nicht mehr ganz so effektiv wie im achten Zug. Den einzigen Verteidiger des Feldes d4 aber abzuziehen, ist glatte Provokation. Schwarz leitet nun einen Angriff im Zentrum auf Kosten eines Doppelbauern in der F-Linie ein. Ziel ist es, den weißen Damenspringer auf schlechte Felder zu treiben und die weiße Bauernstruktur zu schwächen.) 10. Sxf5 - exf5 (Als Kompensation für den Doppelbauern erhält Schwarz die halboffene E-Linie mitsamt dem schönen Springerfeld e4. Die Partie ist in einer vorentscheidenden Phase, die ich allerdings noch nicht weiter kommentieren kann, ohne meinem Gegner Hinweise zu geben.)

 

Denksportliche (denggsportliche?) Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Der ach so mutige Samurai spielt nicht nur passiv, jetzt meidet er auch noch jeden interessanten Abtausch; es könnte ja gefährlich werden! Nun gut, mir reicht's jetzt: Ich stelle meine Angriffsbemühungen ein, spiele einen ganz harmlosen und passiven Verteidigungszug und warte mal ab, was unserem Verteidigungsspezialisten so einfällt, wenn er mal aktiv werden muss.

 

12. ... - Tc8

Link zu diesem Kommentar

Lieber Hendrick. Die Essenz aller Kampfsportarten ist es das Überleben zu sichern.

Weise Menschen haben deshalb das Wort Verteidigungskunst erschaffen. Ich selbst würde es als erfrischende Defensive bezeichnen. Das Wort passiv ist aber (hoffentlich) in jedem Fall unangemessen.

 

Im übrigen ist es die Shaolinfrogger Variante. Über die Ausbildung eines Shaolin Frosches könnt Ihr hier mehr erfahren.

Mit Frogger Samurai Techniken habe ich euch noch überhaupt nicht konfrontiert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

oh das klingt nach nerviger Arbeit. Ich hatte gedacht es müßte ein einfaches Programm geben zum nachstellen. Ich traue mich nicht so etwas zu tun, weil die Versuchung den Computer um Rat zu fragen zu groß wäre, wenn ich ein Schachprogramm hätte.

Wenn Du Dir die Arbeit noch mal machen würdest wäre das natürlich super.

Vielleicht kann ich den Service mal bei einer Partie von Dir wieder zurückzahlen?

 

Alles

Gute

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...