Zum Inhalt springen

Forumsschach


Dengg Moorbirke

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Solwac: Danke schön!  happy.gif Der sportliche Ehrgeiz hat mich nun versuchen lassen, eine Stellung aus meinem Schachprogramm als Bild zu speichern und hochzuladen. Leider bin ich mit dem Speichern als Bild gescheitert, aber nur vorläufig, nicht endgültig! Hoffe, mein nächster Zug kommt als Bild. Vorerst aber:

 

13. ... - Lf6

 

An den Shaolin-Verteidigungskünstler: Gehört es zu Eurer Kunst auch, den Gegner zu schmähen, indem man z. B. dessen Namen falsch schreibt? Wie auch immer, Ihr scheint ein höchst pazifistisches (um nicht zu sagen: ängstliches) Verhältnis zu jeder Art von Abtauschen zu haben. Nun ja, ich warte gespannt, womit Ihr mich im weiteren Partieverlauf noch konfrontieren werdet!

 

Mit den besten Empfehlungen,

 

der advocatus diaboli

Link zu diesem Kommentar

lol.gif Wie habe ich das denn gemacht? lol.gif Eigentlich dürfte das nur möglich sein, wenn man die Stellung mit dem Editor selbst aufbaut und dann nicht auf die Brettkoordinaten achtet (was ich sowieso nie tue). Ich bin mir aber absolut sicher, dass ich die Stellung herbeigeführt habe, indem ich die Partie im Zwei-Spieler-Modus nachgespielt (und dann abgespeichert) habe. Wie ich dabei die Brettkoordinaten umgekehrt habe, ist mir völlig schleierhaft!

 

Wie auch immer, du hast deinen Zug ja trotzdem wink.gif richtig angegeben, und das verdient ein weiteres Diagramm:

post-539-14292249640681_thumb.jpg

post-539-14292249642975_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Kurze Erläuterung für die Kiebitze: Wenn Weiß seinen bedrohten Springer einfach nach a3 zurück zöge, würde Schwarz verheerend seinen Bauern nach d3 (mit Angriff auf die Dame bei gleichzeitigem Angriff des Lf6 auf den Lb2) ziehen. Diese Drohung pariert der Partiezug 15. Dc4, welcher gleichzeitig den Sd5 angreift. In der Variante 15. Sa3 - d3 folgte übrigens 16. Dxd3 Lxb2 17. Dxd5 Lxa3 oder 17. Sc4 Scb4, jeweils mit Mehrfigur (Leichtfigur gegen Bauer) für Schwarz.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem mir der Shaolin-Mönch den großen Auftritt verdorben hat, schlage ich natürlich nicht übereifrig auf b5, nur um dann die soeben gewonnene Figur auf d5 wieder zu verlieren. Statt dessen wird es Zeit für einige elegante Springermanöver:

 

15. ... - Scb4 <span style='color:red'>[Edit hat mit Denggs Erlaubnis die Formatierung korrigiert]</span>

 

 

 

post-539-14292249642003_thumb.jpg

post-539-14292249643896_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Lieber Hendri_k,  biggrin.gif

 

noch mal danke, daß Du mir eine Verlängerung genehmigt hast, (wieder einmal leider  rolleyes.gif) ich hatte allerdings wirklich etwas Streß.

So....

 

 

 

16: Ld5:

 

ich hoffe damit mich verteidigen zu können. Du hast natürlich recht, daß gegen waffenlos kämpfende Shaolin- Frösche

gepanzerte Reiterei ein wirkungsvolles Mittel sein kann.

 

Noch ein schönes Wochenende

 

Dengg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für die Kiebitze: Auf 16. ... Sxd5 folgt einfach 17. Sa3 - Sb6 18. Dd3! Das Rückzugsfeld d3 hat Weiß sich durch den Abtausch geschaffen, da nun kein störender Springer mehr auf b4 steht. Der Partiezug gewinnt aber eine Leichtfigur für einen Bauern - falls mein kleiner, grüner Freund nicht noch etwas Unerwartetes aus dem Tümpel zaubert! lookaround.gif

 

Ach, Dengg, das mit der Schreibweise meines Namens habe ich gesehen! ... glücklicherweise bin ich da nicht empfindlich.

 

Nach deiner letzten Zugabgabe nenne ich dich jetzt übrigens SPeter! biggrin.gif

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hi Hendrik,

leider übersah ich als ich im 16. Zug noch Hoffnung hatte aus Deiner Umklammerung herauszukommen die Möglichkeit, daß Deine Dame auf D4 mit Schach schlagen kann.

Ich gebe deshalb diese Partie auf.

Ich danke Dir, es hat mir viel Spaß gemacht und es keine Schande gegen Dich zu verlieren.

 

Alles

Gute

 

Dengg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span id='ME'><center>Hendrik reicht Dengg die Hand.</center></span>

 

Ich bedanke mich für eine spannende und anregende Partie. Du hast sehr gut gespielt, und so manches mal musste ich fürchten, dass mein ganzer Angriff beginnt, rückwärts zu schwimmen! Schade, dass du im 14. Zug Tac1 statt Dc4 gespielt hast! Das wäre noch wesentlich spannender geworden.

 

Hast du Zeit und Lust, die Partie an einem Wochenabend mal online zu analysieren?

 

mfg,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...