Zum Inhalt springen

Zauberduelle


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

im Arkanum ist auf Seite 31ff, die Regelung von Zauberduellen beschrieben. Nachdem ich mir diese Passage nun nochmals durchgelesen habe, stellen sich mir zu Bannen von Zauberwerk folgende Fragen:

 

Ein Zauberer verschließt eine Tür mit Zauberschloss. Ein anderer Zauberer möchte dies mit Bannen von Zauberwerk aufheben. Gelingt der EW für diesen Spruch kommt es zum Zauberduell. Misslingt der Spruch jedoch, dann ist die Kraft des Bannenden zu schwach und er kann Zauberschloss nicht aufheben. Ein weiterer Versuch mit Bannen von Zauberwerk steht ihm erst wieder zu, wenn er seinen Erfolgswert für Zaubern gesteigert hat.

 

Jetzt ist mir aber folgendes unklar und wird m. E. auch nicht durch die Regeln geklärt (zumindest konnte ich bisher nichts finden), nämlich:

 

1) Darf der bannende Zauberer nun generell nicht mehr versuchen einen Spruch Zauberschloss des selben Zauberers wie oben zu bannen oder bezieht sich dies nur auf den konkreten Einzelfall, wie hier die Tür? Was ist, wenn der Zauberer beispielsweise noch eine Truhe mit Zauberschloss belegt hat?

 

2) Wie sieht es nach einem kritischen Fehler aus? Darf der bannende Zauberer sich dann doch noch mal versuchen oder gilt dies als misslungener EW im eigentlichen Sinn?

 

3) Wie regele ich es, wenn ein niedrigstufiger Zauberer (Fachgebiet Erkennen) etwas mit Zauberschloss belegt und ein hochstufiger Zauberer (Fachgebiet Bewegen) den EW Bannen von Zauberwerk in den Sand setzt?

 

Wie regelt ihr das, bzw. wie würdet ihr es regeln, sofern es keine offiziellen Regeln dafür gibt?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß RMK

Link zu diesem Kommentar

Hi RMK! wave.gif

 

Ich würde das so sehen:

 

1) Die Einschränkung bezieht sich nur auf den konkreten Einzelfall. Andere Zauber des 'Gegners' können weiterhin normal gebannt werden.

 

2) Ein kritischer Fehler beim EW:Zaubern gilt als 'verrissen' bzw. normal gescheitert mit den schon genannten Auswirkungen.

 

3) Ähhh... Weder das Spezialgebiet noch der Grad eines Zauberers machen einen Unterschied bei einem Zauberduell. Würde ich zumindestens sagen... dunno.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi! wave.gif

 

Mit Punkt 3 meinte ich folgendes: Ein Zauberer beherrscht die Zauber seines Spezialgebiets besser als andere. Verzaubert nun ein Grad 2 Zauberer, dessen Spezialgebiet Erkennen ist und der gerade den Spruch Zauberschloss frisch gelernt hat, einen Gegenstand mit Zauberschloss und scheitert ein Grad 12 Magier, dessen Spezialgebiet Zerstören ist, also das Gebiet, zu dem Bannen von Zauberwerk gehört, mit einem EW Bannen von Zauberwerk, dann darf er gemäß den Regeln nicht wieder versuchen, den Spruch zu bannen. Angesichts des imensen Unterschieds in der Beherrschung der Arkananen Künste und der daraus resultierenden Macht, ist es doch schwer glaubhaft, dass die Kräfte dieses hochgradigen Zauberers nicht ausreichen, um den Zauber zu entkräften, bzw. ihm nicht wenigstens ein weiterer Versuch zusteht.

 

Gruß RMK

Link zu diesem Kommentar

Hallo RMK,

 

eigentlich sollte eine Grad 12 Zauberer keine Probleme mit dem Spruch eines Grad 2 Zauberers haben, weil ersterer normalerweise einen viel höheren Eerfolgswert in Zaubern haben müßte und daher nur noch kritisch versagen kann.

Es sei denn, es handelt sich um widrige Umstände.

 

Das Scheitern von Bannen von Zauberwerk wird in zwei Kategorien unterteilt:

 

1. Ein Bannversuch scheitert, wenn der Zauberer den EW:Zaubern nicht schafft. In deinem Beispiel sollte das nur noch kritisch möglich sein.

=> Kein weiterer Bannversuch, außer der Zauberer steigert seinen Erfolgswert in Zaubern!

 

2. Ein Bannversuch scheitert, wenn der Zauberer den EW:Zaubern schafft, der WW:Zaubern (in diesem Fall der EW:Zaubern für Zauberschloß) aber höher ist.

In diesem Fall darf der Zauberer das Bannen so oft versuchen, bis a) er keine APs mehr hat, b) das Bannen gelingt oder c) der Spruch klassisch nach Punkt 1 scheitert.

 

Die Spezialgebiete sind für dein Beispiel völlig unerheblich, außer vielleicht die Tatsache, das beide Zauberer ohne Malus zaubern können.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

stimmt das?!!!!

Ich dachte, dass es eben gerade dann, wenn der WW gelingt kein weiterer Bannversuch möglich sei! Da in diesem Falle der andere Zauberer mächtiger ist. Wenn bereits mein eigener EW:Zaubern scheitert, dann kommts gar nicht erst zum Duell! (weshalb ich dafür plediere, dass ein Bannversuch wiederholt werden kann, wenn der EW: Zaubern; Bannen von Zauberwerk nicht mindestens 20 erreicht).

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich packe meine Frage mal hier rein, da der Thread ohnenhin von mir ist und es schon wieder um Zauberduelle geht  smile.gif

 

Leider gibt mir das Arkanum keine Antwort auf folgende Frage, deshalb würde ich gern wissen, wir ihr das regelt.

 

Zauberduell

 

Magier A will einen Zauber von Magier B bannen. Der EW von Zauberer A gelingt mit einer 20 kritisch.

Muss Zauberer B nun mit einer 20 kontern, um das Bannen zu verhindern oder reicht ein normal gelungener EW?

 

RMK

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RMK @ Juni. 14 2002,00:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Magier A will einen Zauber von Magier B bannen. Der EW von Zauberer A gelingt mit einer 20 kritisch.

Muss Zauberer B nun mit einer 20 kontern, um das Bannen zu verhindern oder reicht ein normal gelungener EW?<span id='postcolor'>

Es reicht ein gelungener WW.

 

Mit dem kritischen Erfolg kann der Zauber in einem Aspekt manipuliert werden (z.B. Wirkungsdauer, AP-Kosten), dies wirkt sich aber nicht auf den WW:Resistenz oder WW:Zaubern aus, letzterer muss nicht auch kritisch gelingen.

 

DFR80 sagt, dass eine 20 beim EW bei Fertigkeiten nur mit einer 20 beim WW gekontert werden kann.

 

Diese allgemeine Regel wird dann in manchen Fällen aufgehoben (z.B. WW:Resistenz oder der 2. WW:Abwehr bei gezielten Treffern.)

 

Arkanum S. 23 beschreibt den kritischen Erfolg beim Zaubern. Dort wird nicht erwähnt, dass der WW dann auch eine 20 sein muss, und für den WW:Resistenz wird es auch ausdrücklich ausgeschlossen. Da die 20 beim Zaubern eine spezielle Wirkung hat, entfällt die Standardregel (für mich logischerweise) automatisch. Das kann man auch anders sehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...