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Aradur

M5 - Regeltext Reise der Seele - grundsätzliche Fragen

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Hallo,

M5 - Reise der Seele, ARK S. 105 ff.

  1. Hier steht der Text "von etwa 100 km/h". Kann der Zauberer diese Geschwindigkeit selber festlegen - im Sinn von bis zu 100 km/h oder beträgt die Geschwindigkeit des Reisenden immer um die 100 km/h?
  2. Wie reist der Zauberer? Fliegt er (sprich der Zauberer kann die Reisehöhe voll und frei wählen) oder reist er in Bodennähe umher?
  3. Lt. Text kann der Reisende beobachten - was sieht er da tatsächlich bzw. sieht er alles ohne weitere Probe? Wie wird im Fall einer freien Flughöhe das Beobachten ("Sehen") abgewickelt?
  4. Wie wirkt ein Heimstein gegen diesen Zauber? Verhindert er eine Durchreise oder verhindert er nur das Beobachten (sprich der Seelenreisende kann nichts wahrnehmen)?

Vielen Dank.

Aradur

Edited by Aradur
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zu 1) da ein Seelenreisender sich unterwegs mit denen, die ihn sehen können, verständigen kann, muss er anhalten können, daraus würde ich wiederum schließen, dass er die Geschwindigkeit auch verringern kann und nicht die ganze Nacht mit 100 km/h herumfliegt.

zu 2) da es nichts gibt, was ihn an den  Boden bindet kann er die Höhe wählen

zu 3) es gibt nach meinem Wissen keine explizite Regelstelle, würde aber davon ausgehen, dass der Seelenreisende seine normalen Sehfertigkeit und damit die Reichweite beibehält. Er kann also nicht wie ein Falke 70 m über dem Boden schweben und eine Maus entdecken. Genausowenig kann er durch Wände sehen (wohl aber hindurchgehen, wenn sie nicht aus Metall sind).

zu 4) das Beobachten selbst verhindert der Heimstein nicht. Sprich, schwebt der Seelenreisende knapp über der Außenmauer, kann er in den Hof schauen, als würde er dort körplich schweben, durch die Mauern schauen kann er wiederum nicht.

 

Edited by Blaues_Feuer
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vor 10 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Würde sich der Seelereisende zuvor in einen Adler verwandeln, hätte er das Problem der großen Höhe nicht, nur sprechen die Augen eines Adlers eben auf andere Dinge als das menschliche Auge an.

Tiergestalt oder Verwandlung haben aber nichts mit Reise der Seele zu tun

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Vielen Dank für die Informationen. Wo finde ich da genaueres zu dem Zauber im Regelteil der Midgard-Bücher? Sprich, gibt es Regeln für die Art der Bewegung durch den Zauber, die Scihtweiten etc.? Vielen Dank.

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Ich habe beide Werke überflogen - und fand die Ausführungen weder in M4 noch in M5 wirklich brauchbar... das nervt mich ungemein. Bei solchen Zaubern wünsche ich mir klare und deutliche Regeln :(

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vor einer Stunde schrieb Aradur:

Vielen Dank für die Informationen. Wo finde ich da genaueres zu dem Zauber im Regelteil der Midgard-Bücher? Sprich, gibt es Regeln für die Art der Bewegung durch den Zauber, die Scihtweiten etc.? Vielen Dank.

Bei vielem kann man sich indirekt erschließen, wie ein Zauber gedacht ist und als grobe Richtlinie annehmen, dass - wenn es nicht explizit da steht - Dinge sich so verhalten und so wirken, wie man es aus dem Alltag kennt. Wenn etwas keine Masse hat (was bei einem Astralleib der Fall ist) kann es nicht an den Boden gebunden sein, daher das freie Bewegen in alle Richtungen. Dass Materie (mit Ausnahme von Metall) durchquert werden kann, steht hingegen explizit dabei, weil es dafür eben keine Alltagserfahrung gibt.

Zu der Sinneswahrnehmung und dem Einsatz verschiedener Fertigkeiten hab ich im Übrigen noch was gefunden (gestern hatte ich es indirekt richtig geschlossen): MdS4, S. 155-157.

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btw.: es hilft, wenn man nicht nur nach Reise der Seele, sondern auch nach Seelenreise sucht, da das der Oberbegriff für verschiedene Zauber ist, die den Astralleib vom Körper lösen und umherwandern lassen können.

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    • By Panther
      Hallo,
      Ich hatte immer gedacht, der Ein und Austrittspunkt in die  Totem-Welt ist fest an einem Ort! Kann die auch wandern?
       
    • By Fimolas
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      Beim Zauber Erholung (S. 139) heißt es: "Erschöpfte Abenteurer erholen sich und erhalten [...] verlorene Ausdauerpunkte zurück [...]"
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      Ein Faß beliebigen Inhaltes (z.B. Zauberöl oder Wasser) wird verkleinert. Wenn der nicht komprimierbare Inhalt nicht mit verkleinert wird, dann wird das Faß gesprengt. Komprimierbarer Inhalt wird zerquetscht. Eine superschnelle Variante zum Entsaften... Jeder Winzer oder Obstbauer freut sich.
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    • By Bro
      Der Zauber Giftwehr (DM, S. 72) hat eine RW: Berührung und einen WB von 1m Umkreis um den Zaubernden. Sehe ich das richtig, dass, wenn der Zaubernde sich nach Ende des Zauberrituals wegbewegen will, er dennoch erst den PW:Gift schaffen muss? Ich fürchte, ja. Oder übersehe ich da etwas?
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    • By Onkel Hotte
      Moin 
      Ich benötige eure Hilfe. Einer meiner NPC ist ein Coleriker und regt sich über fast alles auf. Bei so einem Wesen könnte es wohl über kurz oder lang zu einem Schlaganfall kommen. Sind die Vorzeichen mit Hilfe von dem Zauber „ Erkennen von Krankheit „ erkennbar oder spricht der Zauber darauf nicht weil es ja nur Altersverschleiß ist. 
       
      Gruß Horst 
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