Jump to content

Recommended Posts

Nabend :wave:

Frage zur Herstellung von Zaubergeschossen: Ein Th möchte 10 Pfeile (+3/+0) herstellen. Die notwendigen Zauber und Fertigkeiten besitzt er und einen Handwerker hat er auch an der Hand. Die Kosten belaufen sich auf 1.000GS+5xWaffenkosten. Soweit (fast) so klar. Bei einem Dolch ist klar: Ein Dolch, ein Zauber, 1.025GS Kosten. Muss ich das jetzt so für jeden Pfeil einzeln rechnen? Ein Pfeil für 1.000GS als Wegwerfartikel ist schon verdammt dekadent. Oder kann ich aus dem Absatz MYS S. 133 ableiten, dass nicht nur 10 Geschosse mit einem Zauber verzaubert werden, sondern auch die Kosten nur einmal anfallen? In dem Absatz wird ausdrücklich nur von Erfolgswürfen gesprochen. Das wären zwar immer noch 100GS/Pfeil aber eine deutlich andere Hausnummer.

Share this post


Link to post

Moin !

 

Ich verstehe das so, dass sich die Angaben auf einen einzelnen Pfeil/Bolzen beziehen, also in deinem Bsp tatsächlich 10.000+5*10*Preis für 1 Geschoss GS für 10 Geschosse.

Ich leite Geschosse aber auch nicht als "Wegwerfartikel", nach Treffern dürfen Spieler ihre Munition gerne wieder einsammeln solange sie sie nicht (zB durch einen Patzer) in die Wallachei geballert haben. :-)

 

Gruß

Mic

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 2 Minuten schrieb MicSlower:

Moin !

stehe das so, dass sich die Angaben auf einen einzelnen Pfeil/Bolzen beziehen, also in deinem Bsp tatsächlich 10.000+5*10*Preis für 1 Geschoss GS für 10 Geschosse.

Ich leite Geschosse aber auch nicht als "Wegwerfartikel", nach Treffern dürfen Spieler ihre Munition gerne wieder einsammeln solange sie sie nicht (zB durch einen Patzer) in die Wallachei geballert haben. 🙂

Gruß

Mic

genau, sehe ich auch so... So ein wertvolles Geschoss bekommt man als Figur ja auch meistens, indem man es sich aus den Rücken zieht....

  • Thanks 1
  • Haha 2

Share this post


Link to post

1 EW zum Verzaubern +vor allem in Text(liste): GeschossE

bedeutet für mich: Angaben gelten je 10er Pack

  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Kar'gos
      Hallo,
      gibt es unter M5 noch Sprüche, die über ihren Ursprung "druidisch" als Dweomer (ARK S.63) gelten, aber nicht unter der Lernkategorie Dweomerzauber einsortiert sind?
      Einige dieser druidischen Zauber haben explizit eine Dweomerversion z.B. Angst und Mutlosigkeit, andere Zauber z.B. Heimfeder oder Pflanzenfessel aber nicht. 
      Oder können Zauberer, die auch Dweomer beherrschen, diese normalen Sprüche als Dweomer zaubern?
      Gruß Kar'gos
    • By Octavius Valesius
      Mahlzeit
      Laut ARK S.177 ist Weihwasser nur von PRI einsetzbar. MYS S. 91 (Wasserweihe) sagt aus, nur PRI können Weihwasser herstellen.
      Heist das, obwohl sie Wundertaten lernen können, können Or, Sc, De und Iq kein Weihwasser herstellen und anwenden?
    • By Kar'gos
      Hallo,
      im Mysterium irritiert mich S.123 letzter Absatz -S.125.
      Da ich nicht den ganzen Absatz zitieren möchte:
      Zunächst steht geschrieben, dass für jeden Resistenzbonus bzw. Schadensverringerung ein eigener Aktivierungszauber zu lernen ist. Weiter im Text wird aufgeführt, dass die Aktivierungszauber für Körper- und Geistesmagie identisch wären.
      Weiter heißt es, dass der Aktivierungszauber Glücksbringer-1 unabhängig gegen alle Schadensarten wirkt und mit dem Zauber alle Glücksbringer aus dem Arkanum herstellbar wären.
       
      Ist damit gemeint, dass man mit dem gelernten Aktivierungszauber "Talisman +1" sowohl einen Talisman +1 gegen Geistesmagie, als auch einen Talisman +1 gegen Körpermagie herstellen kann?
      Oder gibt's den Aktivierungszauber "Talisman +1" eigentlich nicht, sondern es ist die Sammelbezeichnung für die beiden Zauber "Talisman +1 gegen Geistesmagie" und "Talisman +1 gegen Körpermagie", die nur die gleichen Daten haben, aber getrennt voneinander gelernt werden müssen?
      Gruß Kar'gos
       
    • By Panther
      Hallo,
      bei Zaubermacht steht, der Wirkungsbereich sei 3m um das Thaumagral....   Was für Konsequenzen hat das im Spiel?
      Den EW Zaubern mit oder ohne +2 ist also vom Ort abhängig?
      Wenn ich also Zaubermacht zaubere, das Thaumagral bei A ablege, dann 6m weggehe nach B und dann ein Macht über magische Wesen  auf ein Wesen bei C (mehr als 3m von A und B entfernt) zaubere, dann bekomme ich die +2 nicht... Wenn das Wesen auf dem Thaumagral steht, dann bekomme ich sie oder wenn ich auf dem Thaumagral stehe...
    • By Panther
      Hallo,
      aus meiner letzten Runde:
      Schützt ein Schutzgeist auch vor
      a) einem gegen mich erfolgreichem EW:Meucheln eines fiesen Gegners?
      b) einen gegen mich Ahnungslosen mit gezieltem Schuß aus dem Hinterhalt abgefeuerten und ins Herz treffenden Auflösungs-Armbrust-Bolzen?
×
×
  • Create New...