Jump to content
Der Himmel ist blau

Wieviel Hochgradige (M4 > Grad 10) befinden sich in Alba und in den Küstenstaaten

wieviel Hochgradige >G10 (M4)  

13 Stimmen

  1. 1. Alba - wieviel Hochradige >G10 (M4)

    • etwa 100 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 1000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 10.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 100.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • mehr als 200.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
  2. 2. Küstenstaaten - wieviel Hochradige >G10 (M4)

    • etwa 200 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 2.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 20.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 200.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • mehr als 400.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
  3. 3. Wieviele M4 Grad 14 und Grad 15 in Alba

    • 1-10 M4 Grad 14 & 15
    • 11-100 M4 Grad 14 & 15
    • >100 M4 Grad 14 & 15
  4. 4. Wieviele M4 Grad 14 und Grad 15 in den Küstenstaaten

    • 1-10 M4 Grad 14 & 15
    • 11-100 M4 Grad 14 & 15
    • >100 M4 Grad 14 & 15
  5. 5. Nichtmenschliche Völker wie Zwerge, Gnome und Elfen haben durch ihre längere Lebensdauer mehr Zeit zum Lernen. Um wieviel mehr Hochgradige gibt es in diesen Völkern im Vergleich mit Menschen

    • mindestens doppelt so viele Hochgradige wie bei Menschen
    • mindestens 5 mal so viele Hochgradige wie bei Menschen
    • 10 mal so viele Hochgradige im Schnitt über die drei Fremdrassen


Empfohlene Beiträge

Aus mehreren Diskussionen heraus und unter Heranziehung von Quellenbüchern, Abenteurern ergeben sich sehr unterschiedliche Bilder der Verteilung von hochgradigen Personen (Krieger, Zau, Hä).

Bitte wählt unter folgender Annahme aus: Alba hat 4 Millionen Einwohner, die Küstenstaaten haben alle zusammen etwa 8 Millionen Einwohner (daher habe ich gleich einen Faktor 2 in die Abstimmung eingebaut)

Beide Länder stehen für "Pole" von Midgard 1) Alba für die "Pampas", 2) die Küstenstaaten für Fortschritt und Ausbildungssysteme (und magisch verjüngte, lebensverlängerte Massnahmen, etc.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Panther:

naja, Rawindra als zig Millionen Land hätte man auch berücksichtigen können...

Mit den Ergebnissen dieses Polls kann man dann noch einen verfeinerten poll danach machen

auf der anderen Seite glaube ich dass von Alba und Küstenstaaten die meisten eine klare Vorstellung haben, Rawindra ist für mich eher terra incognita ... allerdings würde ich meine Antwort einfach entsprechend skalieren zB Bevölkerung skalieren, etwas geriner Bildungslevel alsin Küstenstaaten, höheres Frühableben aufgrund ... 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deine Abstimmung ist schon wieder deine andere...naja.. schwierig.

Du machst zu starre Vorgaben. Es sind entweder 100 oder gleich 1000. Das ist viel zu wage. Ich kann dir sagen, dass für mich defintiv in den Fragen 1-4 in den ersten beiden Punkten bewege. Aber 100 mögen mit bei Alba zu wenig sein, 1000 sind mir aber defintiv viiiel zu viel.

Daher werde zumindest ich sicher nicht abstimmen.

bearbeitet von Einskaldir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, mal ganz aus dem Bauch raus: Ich glaube, du kannst Grad 10+ M4 nicht mit Grad 15  M5 vergleichen. Letztere sind mMn schwächer. Edit: Gestrichen wg. Blindheit.

Ich finde es nicht logisch, davon auszugehen, dass die "hochzivilisierten" Kulturen wie die Küstenstaaten prozentual mehr "Hochgradige" haben sollten als  "die Pampa". Alba ist kein Schwellen- oder Entwicklungsland. Es hat, wie jedes andere beschriebene Land auf Midgard eine alte, gewachsene Kultur, die gelebt wird und ebenso effizient funtkioniert wie die der Küstenstaaten oder die KTPs. Nur eben anders. Um es deutlicher zu machen: Hochgradig werden ja nicht nur Magier und Samurai (um die angebliche Krone der Magie und des Kampfes zu nennen), sondern auch Weise, Schamanen, Druiden, Hexen, Barden, Ritter und Barbaren.

Was ist denn eigentlich die Intention hinter der Umfrage? Willst du als SL einen Weltkrieg "anzetteln" und Ahaltspunkte dafür sammeln, wer den gewinnt? Ich bin neugierig!  😀

bearbeitet von donnawetta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Einskaldir:

Deine Abstimmung ist schon wieder deine andere...naja.. schwierig.

Du machst zu starre Vorgaben. Es sind entweder 100 oder gleich 1000. Das ist viel zu wage. Ich kann dir sagen, dass für mich defintiv in den Fragen 1-4 in den ersten beiden Punkten bewege. Aber 100 mögen mit bei Alba zu wenig sein, 1000 sind mir aber defintiv viiiel zu viel.

Daher werde zumindest ich sicher nicht abstimmen.

dein gutes recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb donnawetta:

Was ist denn eigentlich die Intention hinter der Umfrage? Willst du als SL einen Weltkrieg "anzetteln" und Ahaltspunkte dafür sammeln, wer den gewinnt? Ich bin neugierig!  😀

Nein, einfach ein Gefühl für die Welt Midgard bekommen ... es gab ja viele Diskussionen über zB jener Zauber ist verfügbar oder nicht verfügbar weil Leute nicht so hochgradig sind.  Oder mit Grad 10 ist die Spielerfigur bereits etwas sehr Besonderes oder halt nichts besonderes weil es 100.000 andere gibt im Umkreis von 500km ...

Einfach Neugierde wie ihr euer Midgard spielt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Achja : das soll hier keine präzise Mathematik werden, sondern einfach Pi mal Daumen und anschliessend grosszügig gerundet - einfach um ein grobes Bild der Grad-Demographie von Midgard zu erhalten ... also bitte nicht pingelig sein, wenn eure Wunschantwort nicht exakt dabei ist

bearbeitet von Der Himmel ist blau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Nein, einfach ein Gefühl für die Welt Midgard bekommen ... es gab ja viele Diskussionen über zB jener Zauber ist verfügbar oder nicht verfügbar weil Leute nicht so hochgradig sind.  Oder mit Grad 10 ist die Spielerfigur bereits etwas sehr Besonderes oder halt nichts besonderes weil es 100.000 andere gibt im Umkreis von 500km ...

Einfach Neugierde wie ihr euer Midgard spielt

 

Ach so. Bei uns treten zu hochgradigen Anlässen entsprechend hochgradige NSC auf, in jeder Kultur und in ausreichender Menge 🙂 Das quantitative Auftreten hochgradiger NSC ist quasi der Stufe der SC und dem Anlass angepasst. Ich hab sie aber nicht gezählt oder nach ihren Hochgrader-Netzwerken gefragt 🤓

 

bearbeitet von donnawetta
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Nein, einfach ein Gefühl für die Welt Midgard bekommen ... es gab ja viele Diskussionen über zB jener Zauber ist verfügbar oder nicht verfügbar weil Leute nicht so hochgradig sind.  Oder mit Grad 10 ist die Spielerfigur bereits etwas sehr Besonderes oder halt nichts besonderes weil es 100.000 andere gibt im Umkreis von 500km ...

Einfach Neugierde wie ihr euer Midgard spielt

 

Besitzt du Midgard Quellenbücher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schöne Leiter gerade bei den Ergebnissen. :cheesy:

In Alba würde ich sagen: So 500 bis 1000 Personen mit Grad 10+. Man sieht zwar in den Quellenbüchern mehrere Jungs und Mädels mit zweistelligem Grad, obwohl die Stadt nur ein paar Tausend Einwohner hat. Andererseits sind das eben lokale Größen, die auf dem platten Land bei gleicher Bevölkerungszahl aber geringerer Dichte so nicht vorhanden sind. Zudem gibts die Welt der Elfen, die noch fast gar nicht beschrieben ist. Grad 14 und 15 sind Ausnahmeerscheinungen. Das sind internationale Größen, die gibt es so ungefähr oft wie einen A-Nationalspieler unter allen Fußballern.

In den Küstenstaaten das gleiche mal 2.

bearbeitet von dabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Dann bist du als Spielleiter viel netter als unser Spielleiter zu seinen Spielern. Bei uns ist es manchmal ein halbes Abenteuer den richtig hochgradigen zu finden 🙂

Wenn du mich damit meintest: Ich bin gar nicht so nett. Ich spiele in den regulären Runden mit Spielern, die die höher-schneller-weiter-Zeit hinter sich gelassen haben und gar keine so abgefahrenen Wünsche hegen. Das heißt, die "Ich baue dir dieses Über-Artefakt oder liefere dir jene Super-Dientsleistung" ist gar nicht gefragt, die Leute möchten sich lieber selbst einen Kopf und Mühe machen oder eben kurz: ein Abteneuer erleben. Wenn das Abenteuer daraus besteht, den hochgradigen NSC zu finden, der regulär unterrichten oder Tipps geben kann, Informationen zum Abenteuer hat oder im Ernstfall an einer anderen Baustelle im Abenteuer mitwirken soll (als direkten SC-Support finde ich den inflationören Gebraucht dickerer NSC blöd), ist das auch okay, solange der Hintergrund der Suche nicht ist, das die Gruppe einen Typen sucht, der ihnen persönlich was tolles verkaufen kann. Wenn aber beispielsweise Alba eine Invasion droht, wird man bei mir keine hochgradigen albischen NSC suchen müssen - die sind dann zur Stelle. Zumindest die mit Verantwortungsbewusstsein.

bearbeitet von donnawetta
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also statistisch gesehen kann ich dir das sogar "genau" sagen.

 

Unter der Annahme, dass Alba 2834800 Einwohner hat (ich habe heuer im Sommer eine "demographische Analyse" Midgards gemacht ;) )

Unter der weiteren Annahme, dass 90% aller Einwohner "normale Menschen (also ohne Klasse) sind.

Unter der weiteren Annahme, dass es doppelt so viele Personen der Stufe 2 wie Stufe 1 gibt (usw.), dann

gibt es in Alba 269 (aufgerundet) Personen der Stufe 11+ und 26 (aufgerundet) der Stufen 14+15.

EDIT: Wenn jemand sas alte Alba Quellenbuch hat, wäre es nett ob die darin vorkommenden "Personen" in etwa dem entsprechen (klar ist dass das QB nicht vollständig sein dürfte...)

bearbeitet von Camlach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Camlach:

Also statistisch gesehen kann ich dir das sogar "genau" sagen.

 

Unter der Annahme, dass Alba 2834800 Einwohner hat (ich habe heuer im Sommer eine "demographische Analyse" Midgards gemacht ;) )

Unter der weiteren Annahme, dass 90% aller Einwohner "normale Menschen (also ohne Klasse) sind.

Unter der weiteren Annahme, dass es doppelt so viele Personen der Stufe 2 wie Stufe 1 gibt (usw.), dann

gibt es in Alba 269 (aufgerundet) Personen der Stufe 11+ und 26 (aufgerundet) der Stufen 14+15.

 

traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast 🙂

  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Der Himmel ist blau:

traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast 🙂

Glaub mir - ich bin  ausgebildeter Lügner - Statsistiker

  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

ja in rauhen Massen

Hast du dir mal die Grade der herausragenden Persönlichkeiten angesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So jetzt Küstenstaaten inkl. Moro nachgereicht...

 

10166381 - Einwohner

 

962 Grad 11+

94 Grad 14+15

 

 

Wie gesagt - das sind statistische ( :D ) Daten - Geht man davon aus, dass die Küstenstaaten zu den entwickeltsten Staaten gehören und damit die "Elite" "anziehen" könnte der Anteil hochgradiger Figuren (deutlich) höger sein - alos bei Grad 11+ 10% und 14+15 +25% - unter der Annahme, dass je höherstufig jemand ist er umso eher in die Küstenstaaten reist (sei es um am covendo zu studieren, weil er sich als Kämpfer einen Namen machen will, weil er als Dieb hier die besten Jagdgründe hat,....)

Nicht vergessen sollte man, dass diese Hochstufler auch irgendwo herkommen müssen - also ist das "potential" durchaus begrenzt. Aber der Bulugu Krieger mit stufe 14 wird in seiner Heimat vielleicht "am Ende der Karriereleiter" - also kurz vor der Ermordung durch den "könig" stehen - also klingt Parduna gar nicht so schlecht ;) 

Alba ist nicht das andere Ende der Skala - Alba ist für mich der "Standard" von Midgard - weniger entwickelt sind z.B Gegenden wie das Ikenga Becken, Medjis, Fuardain.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit oder ohne Spielercharaktere? ;) 

Es sind nicht genug böse Hochgradige da um die Welt nach ihrem Gutdünken umzukrempeln, aber genug um für Spieler Aufgabe und Herausforderung zu sein.

Es sind nicht genug gute Hochgradige da um die Welt nach ihrem Gutdünken umzukrempeln, aber genug, um einen Status Quo aufrecht zu erhalten und für Spieler Questgeber, Lehrmeister und im Notfall Unterstützung zu sein.

Absolute Zahlen werden imho völlig überschätzt.

  • Like 2
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×