Zum Inhalt springen

Flammenkreis auf Geist?


Empfohlene Beiträge

Die Frage ist nicht ganz ernst gemeint, aber was passiert, wenn man auf einen Geist Flammenkreis zaubert? Wenn das klappt (die Berührung tut natürlich weh), dann weicht der Geist (so seine Resistenz scheitert, die er in dem Fall wohl haben dürfte) vor seiner äußeren Haut zurück. Wie funktioniert das?

(Zeitvertreibe forschungswütiger Magier)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

Der Zauber Flammenkreis hat als Wirkungsziel Umgebung und bewirkt, dass der Körper des Verzauberten umhüllt wird. Geisterwesen sind nun aber immun gegen Umgebungszauber, die "nur auf feste Materie wirken" (ARK, S. 20). Aus diesem Grund halte ich es nicht für möglich, Flammenkreis auf ein Geisterwesen zu wirken.

Nun lässt sich jedoch darüber streiten, ob bei dem Wirkungsbereich Wesen es sich zwangsläufig um ein körperliches handeln muss. Ich selbst bin mit meinem ersten Ansatz nicht vollends zufrieden, würde diese Karte aber wohl im laufenden Spiel ziehen, da es in den seltensten Fällen sinnvoll sein dürfte, den Zauber auf ein Geisterwesen anzuwenden. Sicherlich wäre auch an ein ängstliches Verharren zu denken, doch weil die Flammen den Verzauberten umhüllen, bewegen sich diese auch komplett mit (eine Berührung durch den Verzauberten selbst halte ich für ausgeschlossen), sind quasi eine Art magische Kleidung des Verzauberten. Daher kann ich auch nachvollziehen, dass ein Geist unter diesen Umständen möglicherweise seine Furcht vor den Flammen verliert (sie sind ja auf eine bestimmte Art ein Teil seiner Selbst geworden) oder gar wie unter Wahnsinn unvorhersehbar reagiert. Um solchen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich es entsprechend restriktiv auslegen - es sei denn, die Abenteurer wollen hier gezielt Feldstudien anstellen. Dann würde ich wohl situativ und mit freien Würfelwürfen entscheiden.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daaavid!

vor 39 Minuten schrieb daaavid:

Nette Idee, leider sind Geister immun gegen Reagenz Holz.

ARK5 S. 20

Das ist nicht ganz korrekt: Sie sind immun gegen Zauber mit sowohl Wirkungsziel Körper als auch Reagens Holz (oder Erde/Metall).

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Klammerinhalt korrigiert
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Daaavid!

Das ist nicht ganz korrekt: Sie sind immun gegen Zauber mit sowohl Wirkungsziel Körper als auch Reagens Holz (oder Erde/Metall).

Liebe Grüße, Fimolas!

Ja, das ist richtig. Ein "und" würde dem Text an dieser Stelle gut tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Geister sind auch Wesen, sonst wäre der Wirkungsbereich "1 Wesen je Grad" bei Macht über Geister (DUM, Seite 53) sinnlos.

Ansonsten:
Wem es Spaß macht, der soll mMn. Flammenkreis auf einen Geist zaubern (die dafür nötige Berührung geschieht auf eigene Gefahr :sneaky:). Der Flammenkreis betrifft den verzauberten Geist selbst nicht, er ist zu weit weg, um ihn zu berühren.

Der Effekt ist grob vergleichbar mit einer Säule der Finsternis (DUM, Seite 86). Alle Leute, die draußen stehen, haben je ein Problem - der Typ drinnen aber nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...