Zum Inhalt springen

Astralleib - welche Form hat er?


Empfohlene Beiträge

moin,

'ne Kurze Frage zum Astralleib, z.B. bei Seelenreise

"Fremde Zauberer und ähnlich magisch begabte Kreaturen sehen
den Zauberer auf Seelenreise als silbrige Silhouette,"

Wieviel der körperlichen Aspekte des Zaubernden zeigt die Silouhette? Kann man zwischen Zwergenzauberer und Menschenzauberer unterscheiden? Dickem oder dünnem Menschen? Wenn der Zaubernde ein Bein verloren hat, fehlt dies auch dem Astralleib? Bzw wie wäre es wenn Nase oder ähnliches fehlten?

?

/olik

Bearbeitet von OliK
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb OliK:

"Fremde Zauberer .... sehen den Zauberer auf Seelenreise als silbrige Silhouette,"

Wieviel der körperlichen Aspekte des Zaubernden zeigt die Silouhette? ...

Was lässt dich vermuten, dass diese Silouhette (a la Schatten) kein 1:1-Abbild der jeweiligen Gestalt ist?

 

Achtung nurQB! Magie der Sphären S.33&34 schreibt was von gefäss+Quelle der Energie -ARK S.30 immerhin geballte Lebenskraft & Sitz des Bewusstseins bzw. Sitz der Identität und der Willenskraft-
Somit müsste der Astralleib eher nicht das körperliche, sondern das gesundheitliche & geistige? Abbild wiedergeben, also hohe In/Wk werden als Muckis dargestellt.
-evtl. zu Shadowrun geprägte Sicht-

Bearbeitet von seamus
vermutung eher fehlplatziert
Link zu diesem Kommentar

ich wüßte keine Textstelle, an der der Astralleib näher beschrieben ist. Aus der Passage: "der Astralleib kann nur beobachten oder sich durch Gesten mit einem magisch Begabte verständigen" würde ich schließen, dass Gesichtskonturen (Mimik) erkennbar ist.  Eine normalgroßen Menschen sollte man von einem Zwerg unterscheiden können, einen kleinen Dicken vielleicht nicht unbedingt. Für eine grobe Beschreibung sollte es reichen, für ein detailliertes Fahnungsbild nicht.

 Zur Frage, ob Verstümmelungen am Körper auch am Astralleib sichtbar sind, hab ich keinerlei Regeltextbezug gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist ebenfalls keine genaue Beschreibung des Astralkörpers bekannt. Da bin ich bei Blaues_Feuer. 

vor 11 Stunden schrieb seamus:

Somit müsste der Astralleib eher nicht das körperliche, sondern das geistige? Abbild wiedergeben, also hohe In/Zt werden als Muckis dargestellt.

-evtl. zu Shadowrun geprägte Sicht-

Wie kommst Du drauf, dass In/Zt als Muckis dargestellt werden, seamus? 

Deine Schlüsse über die Beeinflussung des Astralkörpers durch diese Attribute kann ich insgesamt nachvollziehen, nur ich würde davon ableiten, dass je höher diese Attribute sind, desto höheren Einfluss hat der Astralreisende auf das Abbild seiner selbst. Das wäre aber m.E. Vielleicht eher ein spannender Diskussionspunkt für einen Thread abseits der Regeltextfragen, oder?

Bearbeitet von Kameril
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

ich wüßte keine Textstelle, an der der Astralleib näher beschrieben ist. Aus der Passage: "der Astralleib kann nur beobachten oder sich durch Gesten mit einem magisch Begabte verständigen" würde ich schließen, dass Gesichtskonturen (Mimik) erkennbar ist. 

Also eher genau nicht. Schau Dir den Schatten eines Menschen an: Das kannst Du maximal erkennen.

vor 13 Stunden schrieb OliK:

Wieviel der körperlichen Aspekte des Zaubernden zeigt die Silouhette? Kann man zwischen Zwergenzauberer und Menschenzauberer unterscheiden? Dickem oder dünnem Menschen? Wenn der Zaubernde ein Bein verloren hat, fehlt dies auch dem Astralleib? Bzw wie wäre es wenn Nase oder ähnliches fehlten?

Ich wüsste auch keine Regelstelle dazu. Von Allem, was man da als Silhouette sehen kann, scheint mir ein Abbild des aktuellen Körpers am wahrscheinlichsten. Wenn irgendetwas anderes zu sehen wäre, würde ich erwarten, dass das irgendwo in den Regeln beschrieben ist. Es gibt mir nämlich zuviele Möglichkeiten für 'was anderes'.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Kommentare :) In meiner Gruppe kann die Frage demnächst intressant werden, da sie mit etwas Glück (oder Pech?) mit den Spirituellen Gefilden zu tun bekommen. Hab keine Lust eventuelle Regelfragen dann klären zu müssen ;) Ein intressanter Aspekt ist auch, wie der Astralleib eines von einer gebundenen Seele bessessenen aussehen würde und ob die eigenen Erwartungen über wie man aussieht da mit reinspielen.

/olik

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb OliK:

Danke für die Kommentare :) In meiner Gruppe kann die Frage demnächst intressant werden, da sie mit etwas Glück (oder Pech?) mit den Spirituellen Gefilden zu tun bekommen. Hab keine Lust eventuelle Regelfragen dann klären zu müssen ;) Ein intressanter Aspekt ist auch, wie der Astralleib eines von einer gebundenen Seele bessessenen aussehen würde und ob die eigenen Erwartungen über wie man aussieht da mit reinspielen.

/olik

 

 schwierig. Nach M5 gibt es definitiv nichts dazu.

 Man könnte das M4 Bestiarium zu Rate ziehen. Es gibt da etwas bei der Wanderseele, aber dabei entsteht explizit  "...eine neue Person, mit Seele, Astralkörper und Anima des Geisterwesens und mit dem Körper des Opfers."   Bei der Gebundenen Seele  wird das Opfer "nur" gesteuert. Andererseits ist in beiden Fällen die komplette Kontrolle (und damit zwingend der alte  Astralkörper) wieder vorhanden, wenn das Geisterwesen den Körper verläßt. Ich würde daher den Regeltext der Wanderseele genauso bei der Gebundenen  Seele anwenden.

Wobei sich die Frage stellt, ob das überhaupt relevant ist. Mir fällt auf Anhieb keine Situation ein, wo man den Astralleib eines Wesens sieht, solange er mit dem Körper verbunden ist. Sobald aber der Astralleib den Körper verläßt, z.B. mit Reise der Seele, ist das Opfer  vom Geisterwesen befreit und hat damit seinen eigenen Astralkörper wieder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Astralleib - welche Form hat er?

Achtung nurQB!  Magie der Sphären hat noch ein paar weitere Stellen S.68&73 bzgl. Projektion & stoffliche Geisterwesen:
Wer die geistige Welt nur mit Astralleib und Seele aufsucht, besitzt drüben einen Scheinkörper, der über das Nemargyrion mit seinem in der materiellen Welt zurückbleibenden
Körper verbunden bleibt. Manche Meister der Beschwörungskünste sprechen auch von einer Projektion. Eine solche Projektion hat dieselben Bedürfnisse, Fähigkeiten und Anfälligkeiten wie ein natürlicher Körper und ist auch ebenso empfänglich für Zauberei.

&

Viele Geisterwesen können auch für stoffliche Wesen sichtbar werden. Sie sind in der Lage, Kraft und im Rahmen ihres Astralleibes geringe Mengen an Thaumagloea zu erzeugen, um auf diese Weise als mehr oder weniger durchsichtige Gestalt in der materiellen Welt erscheinen zu können....Im Falle der so genannten Spuke reicht die Kraft immerhin aus, zuweilen eine nahezu materielle Körpersubstanz zu erzeugen. Aber auch ein Spuk ist nicht in der Lage, die Schwelle zur echten Materia zu überschreiten, sondern verharrt auf der Stufe der Projektionsgestalten, wie sie von gewissen mächtigen Dämonen und Wesenheiten der Elementarwelten berichtet werden.


Daraus leite ich für mich eine "normale körperliche" Astralleib-Darstellung her (allerdings eben mit geistigen und nicht körperlichen Attributen als Grundlage -s.Vorbeitrag)


Ich war auch so frei meinen gestrigen Vorbeitrag anzupassen (u.a. Wk statt Zt), denn ich hatte ARK S.30 nicht weit genug überflogen bei der Antwort.

 

Fallls sich jemand (freier) zum Astralleib austauschen möchte s.
http://www.midgard-forum.de/forum/topic/34467-astralleib-abbildformdarstellung/

Bearbeitet von seamus
umformuliert & da Vermutung eher fehlplatziert &link eingetragen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...