Zum Inhalt springen

Thaumagramme


Empfohlene Beiträge

Trotz intensiven Studiums des Arkanums ist mir bisher nicht klar geworden, was beim Auslösen eines Thaumagramms mit dem Thaumagramm selbst passiert. Aus meiner Sicht sind mehrere Möglichkeiten denkbar:

 

- das Thaumagramm wird ausgelöst, bewirkt irgendetwas und verblasst heimlich, still und leise,

- das Thaumagramm wird ausgelöst, leuchtet hell auf und brennt aus,

- oder: etwas dazwischen, was nur mit "Wahrnehmung" bemerkt wird.

 

Die erste Option ist vermutlich die regelkonformere und macht vor allem bei Thaumagrammen Sinn, die den Thaumaturgen per "Alarm" und ohne großes Aufsehen vor Eindringlingen warnen sollen. Die zweite Option (so sie denn eine ist) eignet sich dagegen mehr für cineastische Effekte, bei denen man den Spielern klar machen will, dass sie soeben etwas Gefährliches losgetreten haben, das sofort oder auch später zuschlagen kann. (Bei Thaumagrammen, die ohnehin sofort eine spürbare Wirkung haben, ist es egal, ob sie aufleuchten oder nicht.)

 

Wie handhabt ihr Thaumagramme in solchen Situationen? Immer nur die eine oder die andere Variante, oder je nach gewünschtem Spannungseffekt unterschiedlich?

 

Viele Grüße,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

@Tede: hatte ich gelesen, aber es ist immer noch nicht klar, wie der Rest im Ring erlischt: "Supernova" oder "schwarzes Loch"? (Ich weiss, der Vergeich hinkt, aber man möge es mir verzeihen...) Immerhin: ein stilles Erlöschen könnte man ja noch durch "Wahrnehmung" als Spannungselement ins Spiel einfließen lassen.

 

@sayah: "glühte in tiefem Schwarz auf"! Na, wenn das kein Hinweis ist! - Allerdings handelte es sich hier um ein Thaumagramm, das unmittelbar spürbare Auswirkungen ("Schmerzen") hatte, und sich nicht "zu verstecken" brauchte.

 

Ich muss nochmal nachsehen: vielleicht gibt es für den Thaumaturgen ja auch die Möglichkeit, durch geeignete Wahl von Lettern oder anderen Zaubern bewußt den einen oder den anderen Effekt schon bei der Erschaffung des Thaumagramms vorzusehen?

 

Jedenfalls danke für die ersten Hinweise,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim,

so nichts Näheres im Regelwerk beschrieben ist, würde ich immer davon ausgehen, dass das Erlischen von Thaumagrammen (ebenso bei Siegeln etc.) unauffällig geschieht. Schon das Wort "Erlischen" deutet darauf hin. Ansonsten wären wohl eher Begriffe wie Verglühen verwendet worden. Da es aber nicht explizit im Regelwerk angesprochen wird, liegt es auch im Ermessen des SL.

Allerdings sollte es meiner Meinung nach für einen geübten Thaumaturgen ein Kleines sein, solch einen Effekt wie den von Sayah erwähnten einzubauen. Auch wenn die Farblettern nach der Beschreibung nicht genau für den von Sayah erwähnten Effekt passen, da sie sich nur auf die Zauberwirkung selbst auswirken, sollte man es hier wohl nicht so eng sehen. Die Wirkung der Farblettern ist ohnehin recht auslegbar ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Moment, hier ist eine Begriffsverwirrung entstanden. Der Begriff "Erlischen" existiert nicht, das Substantiv heißt "Erlöschen", das Verb im Infinitiv "erlöschen", 2. und 3. Person Singular aber "erlisch-".

Nach so viel Grammatik nun aber zur Bedeutung: Erlöschen kann nur etwas, was vorher gebrannt oder geleuchtet hat, daher ist es, zumal unter Berücksichtigung der Angaben Sayahs, nur nahe liegend, dass Thaumagramme bei Auslösung aufleuchten.

Natürlich könnte auch noch die vierte Bedeutung von "erlöschen" gemeint sein, nämlich "zu bestehen aufhören". Das würde zwar auch passen, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Prados

Natürlich hast du Recht, dass es das Verb Erlischen nicht gibt. Da muss mich wohl eine leichte silly.gif erwischt haben.

Das "Erlöschen" des Siegels habe ich bisher eher bildlich auf die darin "brennende" Magie und nicht auf ein sichtbares Licht bezogen. Atmosphärischer ist zugegebenermaßen das sichtbare Aufglimmen des Siegels bei der Auslösung.

 

Interessant wäre es, ob dieser Effekt dann auch bei Zaubersiegeln auftritt. Hier wird allerdings nur von "Verschwinden" geschrieben, was wenig über die Art und Weise aussagt ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 05 Sep. 2003,21:29)][...] Erlöschen kann nur etwas, was vorher gebrannt oder geleuchtet hat, daher ist es, zumal unter Berücksichtigung der Angaben Sayahs, nur nahe liegend, dass Thaumagramme bei Auslösung aufleuchten.

Natürlich könnte auch noch die vierte Bedeutung von "erlöschen" gemeint sein, nämlich "zu bestehen aufhören". Das würde zwar auch passen, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich.

 

Grüße

Prados

Jaja, und aus Artefakten, die "ausbrennen", schlagen auch tatsächlich Flammen!

 

Ironische Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 06 Sep. 2003,11:50)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 05 Sep. 2003,21:29)][...] Erlöschen kann nur etwas, was vorher gebrannt oder geleuchtet hat, daher ist es, zumal unter Berücksichtigung der Angaben Sayahs, nur nahe liegend, dass Thaumagramme bei Auslösung aufleuchten.

Natürlich könnte auch noch die vierte Bedeutung von "erlöschen" gemeint sein, nämlich "zu bestehen aufhören". Das würde zwar auch passen, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich.

 

Grüße

Prados

Jaja, und aus Artefakten, die "ausbrennen", schlagen auch tatsächlich Flammen!

 

Ironische Grüße,

 

Hendrik

Achtung, Ironiewelle voraus lol.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (kalley @ 09 Sep. 2003,12:00)]Mal ernsthaft, welcher Magier bringt ein Siegel mit Alarm an, wenn es bei aktivieren aufleuchtet? Ist es denn nicht sinnvoller, zu sagen, das die Schrift einfach nur verblasst, also erlischt?

Das Alarmsiegel leuchtet auf wenn es ausgelöst wird und nicht dauerhaft, so das es von jedem Deppen bemerkt wird.

Wenn man es gut versteckt hat, dann bemerkt noch nicht mal der Auslöser etwas davon. Abgesehen davon, kann man hinterher kaum noch herausfinden, was für ein Siegel da ausgelöst wurde, denn die Rune verschwindet ja.

 

Ansonsten bin ich der Meinung, das man die Siegel so handhaben sollte, wie es einem für seine Geschichte am besten paßt.

Ich liebe es zum Beispiel, wenn vor den Augen des Opfers das Siegel für die Feuerkugel noch mal aufglüht bevor es knallt.  biggrin.gif  Das wäre dann auch der entsprechende Moment für den Resistenzwurf.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ganz ohne Ironie um die verwendete Sprache im Arkanum:

 

Das mit 'erlöschen' die beendigung der Existenz der Lettern gemeint ist, ergibt sich schon alein daraus, das nirgends steht, dass sie während bzw. bevor sie wirken aufleuchten.

 

Ansonsten würde (wie Hendrik ironisch, aber durchaus zutreffend gemeint hat) 'ausbrennen' bei Magischen Gegenständen ebenfalls eine andere Wirkung haben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (kalley @ 09 Sep. 2003,12:00)]Mal ernsthaft, welcher Magier bringt ein Siegel mit Alarm an, wenn es bei aktivieren aufleuchtet? Ist es denn nicht sinnvoller, zu sagen, das die Schrift einfach nur verblasst, also erlischt?

... einer, der zwar alarmiert werden möchte, aber nicht unbedingt Wert darauf legt, sich mit den Eindringlingen auch persönlich anzulegen, sondern schon zufrieden damit wäre, wenn sie ihr Vorhaben aufgeben und nach Hause gehen würden? (Nicht jeder Zauberer ist zum Kampfmagier geboren! )

 

Grüße,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich übrigens Detritus' Auffassung anschließen: solange nirgendwo explizit verboten ist, dass die Siegel auch aufglühen können, würde ich die Möglichkeit nutzen, wenn sie zur Stimmung des Abenteuers beiträgt.

 

Beispiel: Ein Abenteurer verschwindet plötzlich vor den Augen der Gruppe. Was ist passiert? Je nach Erfahrung der Gruppe käme sie eventuell auf die Idee, dass ein Siegel "Versetzen" im Spiel gewesen sein könnte, und wird aufmerksam nach weiteren "dekorativen Ornamenten" Ausschau halten. ... oder auch nicht ... - Wenn das Siegel aber beim "Versetzen" aufleuchtet und dann verschwindet, merkt auch der letzte Waelinger sofort, dass er hier nicht nach gut getarnten Löchern im Boden zu suchen braucht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...