Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Hallo Leute,

 

ich bastle gerade mit zwei Leuten aus meiner Rollenspielgruppe, an einer Midgard-Seite für das Internet, wo wir alles aus unseren 13 Jahren Rollenspiel nach und nach verwerten wollen. Diese sollte Mitte März fertig sein.

 

Wir planen auch einen Bereich namens "Gerüchteküche" einzubauen. Dieser Bereich soll ähnlich wie "Kneipengeflüster" auf der Midgard-Online-Seite aufgebaut sein. Hier werden Gerüchte von Spielergruppen gepostet, d.h. der betreffende SpL schickt uns eine Mail über Erlebnisse (ein selbst geschriebenes Abenteuer o.ä.) seiner Gruppe, die wir dann aufbereiten und dort veröffentlichen werden. Das soll dazu beitragen, dass Midgard eine lebendige Welt wird.

 

Denn ich kenne es immer allzu gut, wenn meine Spieler nach dem Steigern in ihre Lieblingskneipe gehen und sich gleich erst einmal nach Neuigkeiten erkundigen. Auch auf Reisen ziehen sie gerne Erkundigungen über Gerüchte ein. Von daher kamen wir auf die Idee, sowas auf unsere Seite zu stellen.

 

Nun möchte ich gerne Eure Meinung hören, ob Ihr sowas gebrauchen könntet?

 

Falls ihr schon welche haben solltet. Könnt ihr sie mir gerne mailen.

 

Meine Email-Adresse lautet: Lemeriel@web.de

Betreff: Gerüchteküche

 

Gruß

Lemeriel

  • Ersteller

Es sollen aber keine zu spezifischen Geschehnisse geschildert werden, sondern mehr in der Richtung Gerüchte. Also muß an diesen Sachen nicht so alles stimmen. Ein Beispiel sind die Kneipengeflüstere auf Midgard-Online.

 

Gruß

Lemeriel

Hallo Lemeriel,

 

ich halte das für ne gute Idee!

Bei uns in der Spielgruppe werden teilweise "Charakter-Tagebücher" geschrieben, da läßt sich bestimmt aus manchen Passagen das eine oder andere Gerücht ableiten...

Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal was zuschicken.

 

Gruß,

Saijidat

Vielleicht feht mir jetzt einfach die Phantasie ...

 

Wozu sollen diese Gerüchte dienen? Was kann ich als SpL damit anfangen? Irgendwie blicke ich das nicht.

 

 

Mike

  • Ersteller

@Mike

 

Es soll dazu dienen, dass für jede Spielergruppe Midgard mehr an Farbe gewinnt, d.h. das die Spieler merken das sie nicht die einzigen Abenteurer auf Midgard sind und durch den SpL ab und an Gerüchte von andere Geschehnisse erhalten, z.B. durch Gespräche über Neuigkeiten usw.

 

Normalerweise fällt es einem SpL etwas schwer sich einfach mal so Gerüchte auszudenken, wenn die SpF sich nach solchen in Kneipen umhören. In meiner Gruppe erkundigen sich generell die Spieler erst einmal nach dem Steigern über die Geschehnisse, Gerüchte und Neuigkeiten die sie in der betreffenden Stadt aufschnappen können.

 

Es dient also, den SpF das Gefühl zu geben, dass sie nicht im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen, sondern auf ganz Midgard lauter interessante Sachen passieren. Sonst haben die SpF ja immer eine starke "Wir sind die wichtigsten Sichtweise".

 

@Saijidat

 

Nur zu! biggrin.gif. Wobei ich mir Änderungen vorbehalten werde.

 

Und keine Geschichten über offizielle Abenteuer. Die spielen schließlich alle Gruppen irgendwann einmal. Daher sind solche Gerüchte für meine Seite nicht zu gebrauchen.

 

Gruß

Lemeriel

@Lemeriel

 

Dazu müßte es dann doch wohl auch möglich sein, den Gerüchten nachzugehen, oder? Also müßte der SpL doch auch wissen, welche Grundlage die Gerüchte haben etc. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

  • Ersteller

Nein, hast Du nicht! Aber die Gerüchte werden ja meistens schon über abgeschlossene Abenteuer etc. berichten. Es gibt also dort für die eigenen SpF nichts mehr zu holen. Außer Du als SpL willst da noch was drauß machen, das steht Dir dann schließlich als SpL frei.

 

Gruß

Lemeriel

Eine "fremde" Gruppe spielt ein Abenteuer, dadurch entsteht irgend ein Gerücht. Das kann man dann an seine Spieler weiter geben und wenn die dann meinen, dass das interessant ist, kann man das doch weiterspinnen und ein eigenes Abenteuer draus machen. Natürlich nur, wenn man möchte und sowieso eigene Abenteuer scheibt.

Man muss ja nicht den genauen Ablauf des zu Grunde gelegten Abenteuers kennen, um seine eigene Geschichte um das gerücht zu stricken. Und wenn man es doch wissen möchte kann man ja bei dem Verursacher, sprich dem "schuldigen" SL nachfragen.

 

Sirana

  • Ersteller

So habe ich es mir gedacht Sirana! Da ich die Informationen erhalte, habe ich auch dann Ihre Email-Adressen oder besser ihren Namen hier im Forum, den Namen würde ich dann unter jedes Gerücht posten.

 

Gruß

Lemeriel

@Lemeriel:

Gut, dann werd ich mal schauen, was sich so auftreiben läßt.  smile.gif

Stimmt, offizielle Abenteuer sind da wohl recht ungeeignet, aber wir spielen die sowieso nur sehr selten.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Jan. 18 2002,10:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(...) Natürlich nur, wenn man möchte und sowieso eigene Abenteuer scheibt. (...)<span id='postcolor'>

Also nix für mich  sad.gif  Hatte ich mir aber auch schon gedacht.

@Lemeriel

Freue mich demnächst mit Dir Gerüchte streuen zu können...

Ich werd´Dir bei gelegenheit auf jeden Fall mal ein paar Gerüchte aus Deiner zukünftigen Gruppe zukommen lassen biggrin.gif

 

Gruß

Gwynnfair

Druide der Schlange

  • Ersteller

@Hornack

 

Danke für den Hinweis Hornack. Werde es aber trotzdem auf meine Site mit aufnehmen. Da ich denke, es ist besser wenn jemand die Beiträge etwas aufbereitet und so die einzelnen Beiträge ein gleiches Aufbauschema haben.

 

Gruß

Lemeriel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.