Zum Inhalt springen

Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

@Hj:

Eine Erhöhung der "Gewandheit" erhöht nur den Rüstschutz!

Kleiner Scherz am Rande!

 

Jetzt ernsthaft:

@Alle:

Vielleicht sollte man mal sammeln, wie in jeder Gruppe "Beschleunigen" angewandt wird.

 

"Beschleunigen" wird bei uns so gehandhabt, daß die Beschleunigten ihrem Angriffsrang entsprechend zuerst angreifen, dann sind die Nichtbeschleunigten dran und zuletzt wieder nach Angriffsrang die Beschleunigten mit ihrem zweiten Angriff.

 

Es ist uns gleichgültig, ob jemand eine Gw von 2 oder 100 hat, wer beschleunigt wurde, ist auch mit Gw: 2 vor dem Unbeschleunigten mit Gw: 100 an der Reihe.

 

Der Angriffsrang bleibt zwischen Beschleunigten und Nichtbeschleunigten außen vor. Magie macht's möglich.

 

Das führt also dazu, daß der Beschleunigte etwas von dem Spruch hat, wie HarryB es sich wünscht.

 

Generell möchte ich doch meinen, daß es einen Unterschied zwischen Reflexen und Gewandtheit gibt, den man bei dieser Diskussion berücksichtigen sollte.

 

Daß der Beschleunigte vor dem Nichtbeschleunigten zum Zuge kommt, kann man auch über die schnelleren Reflexe erklären, wie es die Spruchbeschreibung ja schon macht.

Es ist also nicht nötig, die Gewandtheit zu erhöhen.

 

@Harry:

Außerdem finde ich es unlogisch, einerseits die Gewandtheit zu erhöhen, max. +30, dann immer noch eine Gw von 31 zu haben und trotzdem zweimal angreifen zu dürfen, allerdings nur am Ende der Runde.

Wenn ich nach dem Nichtbeschleunigten angreife, kann ich keine zweite Möglichkeit erhalten. Ich kann nicht so lahm sein, daß alle vor mir an der Reihe sind und dann auf einmal doppelt so schnell sein.

Deine wörtliche Regelauslegung zeigt ja, daß man den Zauber anders auslegen sollte.

 

Wie gefällt Euch die Anwendung in meiner Gruppe?

Deckt sie sich mit der Euren?

Was macht ihr anders?

Warum?

Link zu diesem Kommentar

@ Jürgen:

 

In meinen Spielrunden wird "Beschleunigen" genauso angewendet wie bei Dir. In Kampfrunden wird zuerst nach Gw der Beschleunigten unterschieden, dann folgen die Nichtbeschleunigten nach Gw sortiert und dann kommt der zweite Angriff der Beschleunigten nach Gw sortiert.

 

Beschleunigte sollten nach meiner Meinung beim 1. Angriff stets vor den Nichtbeschleunigten an der Reihe sein, denn für die Beschleunigung ist auch investiert worden, nämlich eine Runde Zaubern + APs für den Zauberspruch. Der 2. Angriff der Beschleunigten sollte IMO stets am Ende der aktuellen Angriffsrunde erfolgen.

 

Gruß von Alaric

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Mai. 08 2003,16:58)]Wie gefällt Euch die Anwendung in meiner Gruppe?

Deckt sie sich mit der Euren?

Was macht ihr anders?

Warum?

Hört sich für mich gut an. (Vor allem weil dann eine meiner Figuren nicht in der Ecke gelegen hätte... cool.gif ).

 

Derzeit machen wir das so, daß der erste Angriff des Beschleunigten normal gemäß seinem Gw abläuft und der zweite am Ende der Runde. Warum? Weil wir uns einfach keine differenzierten Gedanken darüber gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Mai. 08 2003,18:54)]@HarryB: Ich hatte deine Ausführungen falsch verstanden, jetzt ist mir das klarer, was du willst.

Aber bitte mache mir nicht den Vorwurf, auf einer Regel beharren zu wollen.... das ist auch nicht unbedingt konstkrutiv.

Sorry, war wohl ein Mißverständnis. Es hörte sich in meinen Ohren (las sich mit meinen Augen) so an. Ich bin solchen Fragen lieber direkt und erwarte eine genauso direkte (sachliche! ) Antwort. Denn ich denke, daß sich Mißverständnisse so am schnellsten klären.

Link zu diesem Kommentar

Naja, dass ich ein alter Purist bin (und konservativ bis über beide Ohren), muss ich glaube ich nicht mehr erwähnen.

 

Ich will aber mal erklären, warum ich die Regelung lt. Arkanum (Angriffe gemäß GW, bzw. am Ende der Runde) für sinnvoller erachte.

 

Ich halte überhaupt nichts vom ewigen Wettrüsten. Hier gibt man den Abenteurern ein kleines Schmankerl, dort eine Erleichterung. Schon stellt man sehr bald fest, dass die Gegner der Abenteurer zu leicht sind. Man stellt sich nur mal einen Kämpfer mit Zweihänder vor, der - da beschleunigt - IMMER in einer Runde als erstes zuschlägt. Das heisst also, dass ich mit dieser neuen Regel den Abenteurer nicht nur doppelt so oft zuschlagen lasse, nein, ich negiere sogar die Nachteile die eine langsame Waffe mit hohem Schaden hat.

 

Als Konsequenz dazu muss ich meine Gegner ebenfalls stärker machen. Ist das wirklich Sinn der ganzen Sache? Muss ich die Abenteurer stärker machen nur um dann die Gegner ebenfalls hochzurüsten damit Kämpfe wieder eine Herausforderung sind?

 

Man muss auch folgendes bedenken:

 

Wenn ich Gegner stärker machen muss, damit sie den mit dem 'verbesserten' Beschleunigen ausgerüsteten Abenteurern eine Herausforderung im Kampf bieten, dann sind diese Gegner auch stärker gegenüber den nicht beschleunigten Charakteren. Und ob das dann dem Spiel dient wage ich zu bezweifeln.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 09 2003,09:03)]Ich halte überhaupt nichts vom ewigen Wettrüsten. Hier gibt man den Abenteurern ein kleines Schmankerl, dort eine Erleichterung.

Hm, ich halte es nicht für eine Erleichterung und auch nicht für ein Schmankerl. Denn die Sache ist wie immer: was die SpF können, können die NSpF auch.

 

Ja ich weiß, daß sich das erst mal nach Wettrüsten anhört. Sehe ich in diesem speziellen Fall nicht so. Ich erhalte einfach nur stimmungsvollere Ergebnisse mit einem Beschleunigten Kämpfer.

 

Die Folge davon wird sein, daß sich die Gegner nach Möglichkeit immer zuerst auf den Beschleunigten Abenteuerer stürzen, denn der ist zunächst der gefährlichste. Umgekehrt, wie sich die Abenteurer wohl erst auf den beschleunigten Gegner stürzen werden. Es ist doch immer so, daß zuerst die vermeintlich starken gestürzt werden. Ich habe nicht das Gefühl, daß sich dadurch etwas verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 09 2003,09:37)]Die Folge davon wird sein, daß sich die Gegner nach Möglichkeit immer zuerst auf den Beschleunigten Abenteuerer stürzen, denn der ist zunächst der gefährlichste. Umgekehrt, wie sich die Abenteurer wohl erst auf den beschleunigten Gegner stürzen werden. Es ist doch immer so, daß zuerst die vermeintlich starken gestürzt werden. Ich habe nicht das Gefühl, daß sich dadurch etwas verschiebt.

Das würde bedeuten, dass ein beschleunigter Kämpfer maximal eine, eventuell zwei Runden steht. Auch nicht unbedingt Sinn der Sache.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 09 2003,09:53)]Das würde bedeuten, dass ein beschleunigter Kämpfer maximal eine, eventuell zwei Runden steht. Auch nicht unbedingt Sinn der Sache.

 

Viele Grüße

hj

Werden die Gegner intelligent gespielt, ist das doch jetzt auch der Fall. Ein beschleunigter Kämpfer ist IMMER die größere Gefahr, durch die Möglichkeit zweimal angreifen zu dürfen. Das bekommen die Gegner duchaus mit.

 

Und die Aussage trifft nicht nur für beschleunigte Kämpfer, sondern auch für in Dose gerüstete, bihänder Schwingende Kämpfer zu. Werden die nicht zuerst angegriffen, wenn kein beschleunigter Kämpfer beteiligt ist?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 09 2003,10:03)]Und die Aussage trifft nicht nur für beschleunigte Kämpfer, sondern auch für in Dose gerüstete, bihänder Schwingende Kämpfer zu. Werden die nicht zuerst angegriffen, wenn kein beschleunigter Kämpfer beteiligt ist?

Zuerst ja, aber nicht zwingend mit einer Übermacht. Und selbst wenn: Er ist in eine Dose eingewickelt und steht nicht im Lederlaibchen vor den Gegnern.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 09 2003,10:05)]
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 09 2003,10:03)]Und die Aussage trifft nicht nur für beschleunigte Kämpfer, sondern auch für in Dose gerüstete, bihänder Schwingende Kämpfer zu. Werden die nicht zuerst angegriffen, wenn kein beschleunigter Kämpfer beteiligt ist?

Zuerst ja, aber nicht zwingend mit einer Übermacht. Und selbst wenn: Er ist in eine Dose eingewickelt und steht nicht im Lederlaibchen vor den Gegnern.

 

Viele Grüße

hj

Hm, hier müßte man mal wieder eine Simulation fahren. Ich glaube, ich muß mal ein Proggi für solche Sachen entwickeln... notify.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 09 2003,13:56)]
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Mai. 09 2003,13:47)]@Hj:

Wie wird der Zauber in Deinen Runden gehandhabt?

Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 09 2003,09:03)]Ich will aber mal erklären, warum ich die Regelung lt. Arkanum (Angriffe gemäß GW, bzw. am Ende der Runde) für sinnvoller erachte.

 

Ich vermute mal so! wink.gif

@Jürgen

 

Genau so. Nur mit einer Ergänzung: Am Ende der Runde gemäß GW wenn es mehrere Angriffe gibt die am Ende der Runde stattfinden (Beidhändiger Kampf und Fechten).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hätte da noch eine Alternative Variante der Beschleunigung zu bieten:

 

Nach wie vor nur 1 Angriff, aber

AngB+2, AbwB+2, SchdB+1, Bewegungsweite +50%.

Ob sich der Handlungsrang ändert, bin ich mir grad nicht sicher, wäre aber eigentlich sinnvoll.

 

Wie sind wir auf diese Variante gekommen?

 

Nun, unser Meister ist Kampfsportler, und dass jemand, wenn er sich doppelt so schnell bewegen kann, einfach nur doppelt so viele Angriffe haben sollte, schien im unlogisch. Vielmehr wäre ein Kämpfer, der doppelt so schnell ist, hoffnungslos überlegen. Daher ist er nur etwas schneller, sagen wir 50%, somit auch der Bonus auf die Bewegungsweite.

 

Die Geschwindigkeit, mit der jemand kämpft, hat in Midgard sonst keinen Einfluss darauf, wie oft er Zuschlagen darf, sonst müsste man auch mit einem Dolch mehr Angriffe haben als mit einem Bihänder, also hat auch der Beschleunigte nur einen Angriff.

Das Angreifen und Abwehren fällt ihm aber leichter, weil er ja schneller ist als zuvor, also beides +2.

 

Die höhere Geschwindgkeit führt auch dazu, dass er seine Waffe stärker beschleunigen kann, also Schaden +1.

 

Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, müsste der Handlungsrang eigentlich +50% sein.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...