Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn man einen erwürfelten Praxispunkt einsetzen will, muss man dann die KEP (also nur bei Waffenfertigkeiten, bei allem andern bekommt man die EP ja geschenkt) auch "bezahlen", also in GFP umwandeln, wenn der Versuch schief läuft, man sich also mit den Prozentwürfel verwürfelt ?

Ich mein das wird ja auf die Dauer ziemlich teuer, wenn man sich mal so hochgradige Waffenfertigkeiten anschaut.

Mein SL handhabt dass nämlich so und würd mich mal interessieren wie ihr das seht, im Regelwerk hab ich nix genaues gefunden....

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich verdächtig nach M3 (die dünnen Din A4 Hefte) an. In den neuen Regeln (Arkanum und DFR, Hardcover), meistens M4 genannt, gibt es eine neue Regelung, dass jeder PP genau 40 FP wert ist, die für die Fertigkeit eingesetzt werden können, für die man sie erhalten hat (kurze Kurzform der PP-Regeln).

 

Tja, man soll eben nicht zu lange an einem Beitrag schreiben, dann sind andere schneller.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Diese Frage ist nach M3 eindeutig geregelt, der entsprechende Passus findet sich auf Seite 8 in WdA: Für jeden Praxispunkt erhält man eine Lernmöglichkeit, die aber nicht automatisch erfolgreich ist. Ob sie erfolgreich ist, entscheidet der anschließende Prüfwurf. Erst und ausschließlich dann, wenn dieser Prüfwurf gelungen ist, steigert sich die entsprechende Fertigkeit. Und auch nur dann muss für Waffenfertigkeiten dafür bezahlt werden.

 

Die entsprechende Textstelle lautet: "Handelt es sich um eine Waffenfertigkeit [...], so muß der Abenteurer die FP für den gestiegenen Erfolgswert wie üblich bezahlen [...]". Die entscheidende Vokabel lautet gestiegener Erfolgswert. Misslingt der Prüfwurf, steigerst du auch nicht den Erfolgswert und musst dementsprechend auch nicht dafür zahlen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...