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Hervorgehobene Antworten

Ich sehe das anders. Du leitest ja das Handgemenge mit "Raufen" ein (bei Bärenwut mit +4). Wenn Du WaLoKa gelernt hast, kannst Du aber den Raufen_Wert ERSETZEN durch den Wert in WaLoKa. Das ist alles. Eine Zahl wird ersetzt durch eine andere Zahl. Auch wenn Du beim Raufen zum Handgemengeeinleiten eine 20 würfelst, bekommst Du z.B. keinen kritischen erfolg und machst auch keinen schweren Schaden - egal, welchen Zahlenwert Du nun zum Raufen nutzt.

 

Das wiederum sehe ich anders: Die Fertigkeit Ringen kann jederzeit die Fertigkeit Raufen ersetzen [KOD 142]. Das heißt aber nicht, dass nur die Werte ausgetauscht werden, die Modifikationen aber zwingend gleich bleiben. So wie Rüstung keine Abzüge aus Raufen gibt, gibt Bärenwut keinen Bonus auf Ringen - einfach weil jeweils explizit Raufen bzw. Ringen genannt werden.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Ersteller
Die Fertigkeit Ringen kann jederzeit die ungelernte Fertigkeit Raufen ersetzen, wenn dadurch die Erfolgsaussichten verbessert werden. [KOD 142]

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Wenn jemand Raufen +8 hat und mit Bärenwut +4 bekommt, dann hat er Raufen +12 für die Zeit.

 

Mit Ringen hat er +5 sagen wir, dann steigert er mit dem ungelernten +12 schon seine Erfolgaussichten...

Das ist richtig. Raufen+12 hat höhere Erfolgsaussichten als Ringen+5. :notify:

 

Aber warum zum Geier sollte deshalb Bärenwut auf Ringen wirken?

  • Ersteller

ja, andersherum, jemand hat Raufen +6 und Ringen +8, womit Handgemenge eingeleitet werden kann.

 

Dann kommt er mit Bärenwut auf Ringen +10 oder +12 bei Handgemenge einleiten? Aber durch die "Verbesserungesregel" ist es klar... er kommt dann auf 10. (ohne PP und EP, logo)

  • Ersteller

komisch wird die Verbesserungsregel dann wieder, wenn wir die Malus bei Rüstung berücksichtigen:

 

Raufen +8, Ringen +10, Bärenwut gezaubert.

 

Handgemenge in Vollrüstung:

 

ungelernt: Raufen +8 und Bärenwut macht Raufen +12

gelernt: Ringen +10 ab PR -8 macht Ringen +2

 

Also: Raufen +12 in VR ???

 

EDIT: immerhin kann nicht jeder ZAU Bärenwut in VR zaubern...

Bearbeitet ( von Panther)

Ja. Klingt komisch, ist aber so. :)

 

Wie geschrieben: Raufen ist rohe Gewalt. Kampftechniken kann man in der Blechbüchse vergessen (sonst würde Klitschko nicht nur in kurzer Hose in den Ring steigen), aber niederreißen sollte trotzdem gehen. Den Verlust an Beweglichkeit macht das erhöhte Kampfgewicht wett.*

 

* Es ist mir piepegal, ob das realistisch geschlussfolgert ist. ;)

  • Ersteller

fein, und nun zaubere ich Bärenwut und dann Krallenhände, der EW ist? Die Unbeweglichkeit ist natürlich was anderes als bei Felsenfaust :-)

  • Ersteller

stimmt, bei Felstenfaust&Bärenwut (ok, 20sec) ist es aber ne schöne Combo: Raufen+4/Faustkampf mit 1W6+ShdB (bei +30St)

Pack noch Stärke und einen Reckentrunk drauf, dann wächst vorübergehend kein Gras mehr, wo Dein St20-Magier hinschlägt. :werwill::thumbs:

 

Wir kommen vom Thema ab. :lookaround:

Bearbeitet ( von dabba)
Stimmt gar nicht. :(

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