Zum Inhalt springen

Kommentar zu einem Sammelstrang-Beitrag


Mitel

Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Was hätte ich mir bei M5 anders gewünscht?

 

Zuerst: Ich möchte ja eigentlich kein Thema aufmachen, aber wie kommentiert man sonst etwas, das im Sammelstrang steht? Nuja...

 

Verlernen Regeln

Meinst du damit das gerade diskutierte "Ich hocke nur im Turm und verlerne das Laufen"? Ich denke nicht, dass eine so spezielle Regelung nach M5 und schon gar nicht ins Grundregelwerk gehört.

Eigentlich sind die ES doch das Alter einer Figur, also hast du doch genau das, was du dir wünschst. Je mehr die Figur erlebt, desto eher ändern sich seine Basiswerte. Wenn du GFP zu Grunde legst, könnte eine Figur ja 20 ingame Jahre erleben und die Basiswerte ändern sich nie, weil sie nie etwas gelernt hat.

Dann auf einmal fängt sie so zeitsparend wie möglich an zu lernen (von mir aus erstmal ein paar Grade durch PPs aufsteigen) und innerhalb eines ingame Monats haben sich die Basiswerte mehrfach geändert.

 

Da finde ich doch die M5 Lösung glaubwürdiger.

Link zu diesem Kommentar

Mitel, ich glaube nicht, das die ES das Alter der Figur wiederspiegeln. denn du kannst mit einem guten vernichtetnden Schlag evtl. 2000 EP und damit ES bekommen, wirst aber in dem Moment nicht graue Haare bekommen und altern. Dafür gibt es ja beim Lernen die Lerndauer 2/4/6 Tage pro.... Wenn man mit dem Alter in eine Altertabelle reingine, dann könnte man.... egal...

 

Verlernen, es geht um allgemeine Verlernen-Regeln: Nun, im Grundregelwerk wohl nicht, aber im ersten offiziellen Ergänzungsband, wo auch die Combi-Chars drin sind oder in den Ergänzungen hätte man es einbauen können. Frage mal über den Tellerrand: Haben andere Regelwerke Verlernen-Regeln?

Link zu diesem Kommentar

Verlernen-Regeln -

Ich kenn nicht mehr besonders viele (aktuelle) Rollenspielregeln, aber bei denen ist das nicht enthalten.

 

Attributssenkung auf Grund Alter ist hier und da vorhanden.

Bspw. Cthulhu und dadurch sinken dann -meiner Meinung nach- auch ggf. 2 der vielen Fertigkeiten (beide starttechnisch attrbutsabhängig -Ausweichen, Klettern).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Kenne kein einziges Regelwerk in welchem man Fertigkeiten einfach so verlernen könnte.

(und ich hab glaub ich ein paar in meinem Schrank stehen,... ein paar viele,... vieleicht sogar ein paar zu viele,..)

 

Und ich sehe auch überhaupt keinen Bedarf an so einem Regelkonstrukt.

Wo sollte der denn liegen?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn das nur aus dem MMORPG Bereich, wo man dadurch Fehler seiner Online Figur (man hat sich verskillt) ausbügeln kann, je häufiger man Korrekturen macht, desto teurer wird das.

 

Dies ist ein Regelkonstrukt um die Figuren halbwegs stabil und individuell zu machen. Um die eierlegende Wollmilchsau zu vermeiden, die in Stunde a) sich die Fertigkeiten so wählt, das sie Solo jagen kann, in Stunde b) in der Gruppe optimiert ist und in Stunde c) PvP optimiert betreiben kann.

 

In einem Paperpen Spiel seh ich da keinen Bedarf. So leichte Fluff Regeln (altern) sind vorhanden. Ansonsten kann man sich sicher mit seinem SL einigen wenn man kleinere Korrekturen an seiner Figur vornehmen möchte aber auf der anderen Seite gehört die Wahl seiner Fertigkeiten nun mal zum Spiel. Was soll denn eine Verlernregel genau bezwecken? Das Du EP zurückbekommst wenn Du EW Werte reduzierst? Wie gesagt wenn ein Spieler mit einer Entscheidung unzufrieden ist hätte ich als SL kein Problem damit, dass er seine Entscheidung revidiert oder eine Figur auch mal komplett neu aufbaut. Aber eine Regel zu erschaffen, dass man alles und jedes wieder verlernen kann halte ich für überflüssig. Schließlich ist das System nach oben offen, wieso sollte man da für verlernte Sachen EP zurückgeben?

Wenn es nur darum geht, dass Du Dinge nicht mehr so gut können möchtest, dann senk Dir doch einfach den EW der entsprechenden Fertigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Gute "Verlenen" Regeln sind schwer zu realsieren und die brauchen wir wohl bei Midgard nicht...

 

Altern-Regeln gab es in M2, ich fand sie gut, ala, wer 30 wird (das wollte jeder), der wird auch 45 (das wollte keiner)... Und eine hochgradige Figur knabberte schnell an der 60er Grenze. So ist das nun mal. Midgard Regeln, da machte Elf oder Zwerg spielen schon einen Sinn, damit man überhaupt von den Lernzeiten her Grad 15 noch erleben konnte.

 

Das Wort Hey Opa Gandald , soll ich dir über die Strasse helfen, machte bei uns da schon einen Sinn, genau so wie Verjüngen oder das böse andere, wo man zum Todlosen wurde...

 

In M5 ist nun fast alles auf 2 Monate gedeckelt, aber Abd kann uns ja eventuell was über Lernzeiten bei hochgradigen M5-Figuren erzählen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...