Zum Inhalt springen

Kampfsystem "AP-Auktion"


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 18 2003,11:16)]Wenn du nicht an unserer Meinung, sondern nur an Änderungsmöglichkeiten interessiert bist, solltest du das von vornherein klarstellen.

OK hast recht, also stelle ich hiermit klar: Eigentlich wollte ich kein Stimmungsbild über meinen Vorschlag, sondern eine konstruktive Diskussion von Befürwortern und Gegnern, die im besten Fall am Ende den mir Gleichgesinnten eine Alternative bietet.

 

Dein AP-Vorschlag gefällt mir übrigens: Eine kleine Änderung, die je nach Spielergruppe einen großen Effekt haben kann, aber nicht muß.

 

Und ja, ich will ein wenig in Richtung Storytelling, aber nicht z.B. wie in Everway, wo der SL eine Karte zieht mit meinetwegen einem Drachen in Clownskostüm drauf und dem Schriftzug 'Laughing in Desperation', die er dann im Hinblick auf die Situation interpretieren soll ('Du rutscht auf einer Bananenschale aus und die Gegner lachen sich tot.' ) Ich möchte schon ein Regelsystem, auf dessen Objektivität sich die Spieler verlassen können - diese Stärke von Midgard würde ich ungern aufgeben.

 

Viele Grüße,

Parandro

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn die Kämpfe schneller gehen soll, könnten Angriffe auch APs kosten und zwar abhängig von dem angerichteten Schaden (Man verbraucht einfach mehr Energie mit dem riesigen Bihänder rumzufuchteln als mit einem kleinen Dolch).

 

Unabhängig von einem erzielten Treffer pro Kampfrunde den Schaden auswürfeln.

 

0-3 Punkte Schaden 0 AP

4-6 Punkte Schaden 1 AP

7-10 Punkte Schaden 2 AP

11-15 Punkte Schaden 3 AP

16-20 Punkte Schaden 4 AP

darüber 5 AP

 

Ok, nun dürft Ihr mich für den Vorschlag rösten biggrin.gif

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

@ Leif:

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Man könnte auch den Schaden, den man würfelt (1W6 bei den meisten Waffen, bei Bihänder 2W6 und bei Ogerhammer 4W6) direkt von den AP abziehen. Oder man halbiert oder viertelt diesen Schaden.

 

Dann gibts da noch die Möglichkeit, mehr Schaden zu verursachen, wenn Angriff und Abwehr weit auseinander liegen.

Beispiel:

Angreifer würfelt 29 für seinen Angriff, der Verteidiger 24. Pro 2 Punkte Differenz bekommt der Verteidiger einen Punkt Schaden mehr. Da können Kämpfe ganzganz schnell vorbei sein.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

bei meiner midgardgruppe läuft der kampf eigentlich ganz einfach und recht schnell ab, denn der kampf an sich soll zwar spannend jedoch nicht das wichtigste im rollenspiel sein:

der reaktionswert wird als initiative genommen, das heißt wenn derjenige nicht grade überascht wurde.

wenn unsere helden an der reihe sind greifen wir meistens in der reihenfolge an, in der wir auch sitzen, es sei denn der eine oder andere hat einen niedrigeren rw-wert als die gegner. reihum wird dann von den spielern der angegriff gewürfelt und gleich nach jedem angriff vom spielleiter die abwehr der nsc's. das war eigentlich auch schon, ist doch recht einfach oder?

smile.gif

 

 

bupu

Link zu diesem Kommentar

@leif, hornack,bupu

 

Schöne Ideen allesamt: Entweder auf die eine oder andere Weise mehr AP loswerden, oder es einfach nicht so genau mit Würfelreihenfolge etc. nehmen. Einzeln oder zusammen haben wir also die Kampfzeit schonmal erheblich zusammengestaucht. Ein erster Erfolg, aber geht nicht noch mehr?

 

Vorschläge, Vorschläge, Leute! Je ausgefallener desto besser. Sobald ich wieder mehr Zeit habe (wird ein bißchen dauern ... vielleicht sollte ich weniger im Forum rumhängen rolleyes.gif  ) werde ich mir natürlich auch noch mal genauer Gedanken machen.

 

Viele Grüße,

Parandro

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Hornack´s Vorschlag finde ich ziemlich gut. Allerdings würde ich die Ap´s, die man einsetzen kann, auf vielleicht 3 (?) begrenzen. Sonst wird zu schnell jeder Schlag ein Treffer und das steigern der Waffen erübrigt sich. Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren...

 

Im übrigen halten wir die Kämpfe ähnlich wie Bupu´s Gruppe.

Was die Kämpfe gerade bei niedriggradiegen Chars manchmal trotzdem zu Würfelorgien ausarten läßt...

 

Gruß

Gwynn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Hornacks Vorschlag

Wie wäre es, wenn man pro +1 auf einen EW den Grad eines SC an Ap´s aufbringen muß? Sprich: ein Grad 1 Krieger muß 3 Ap´s aufbringen um +3 auf seinen Angriff mit dem Langschwert zu erhalten. Der Grad 7 Hexer muß 14 AP´s aufbringen um +2 auf´s zaubern zu bekommen. Außerdem sollten die Würfelergebnisse noch nicht bekannt sein, wenn der Spieler oder der SL sich entscheiden muß ob ein SC (oder NSC) diese Möglichkeit nutzen will.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

nach längerem Nachdenken bin ich zur Überzeugung gelangt, dass ich (und vermutlich auch meine Spieler) bereit wären, sehr viel an Realismus aufzugeben, falls dafür das dramaturgische Element gestärkt wird.

 

Deswegen bringe ich mal einen viel radikaleren Vorschlag in die Diskussion ein, der aber noch nicht ausgearbeitet ist und sich zugegebenermaßen weit vom Originalsystem entfernt.

 

Zur Vereinfachung lassen wir Zauber fürs erste unberücksichtigt, und wir betrachten die Standardsituation 2 Parteien.

 

Zunächst wird vom SL der Umfang der Kampfszene umrissen, und die Spieler sagen, was sie zu erreichen gedenken.

 

Dann lassen wir jeden Charakter vor dem Kampf EINMAL würfeln für Angriff, Abwehr. Für beide Würfe notieren wir uns das Ergebnis.

 

Der Spielleiter macht das für seine Figuren auch - wenns nur eine Horde Kanonenfutter ist, reicht auch einmal Würfeln für alle.

 

Noch eine Option: Bei einem sehr wichtigen Kampf für beide Werte dreimal würfeln und Median (mittleren Wurf) nehmen.

 

So, die Ergebnisse werden nun irgendwie übersichtlich in der Tischmitte plaziert - da muß man sich ein System überlegen, so dass man sofort sieht, was Sache ist. Ich stelle mir mal für jede Figur einen kleinen Zettel vor. Diese Ergebnisse zusammen mit den anfänglichen Erklärungen von SL und Spieler legen schonmal grob den Kampfablauf fest.

 

Das Entscheidende kommt aber jetzt: Es wird nun bestimmt, wer die Ergebnisse interpretiert: Spielleiter oder Spieler!

Hierfür muß man irgendwie die AP gegeneinander bieten ... da ist noch etwas Erfindergeist gefragt; das stelle ich erstmal hintan. Jedenfalls hat danach jeder Beteiligte, der mitgeboten hat weniger AP, und entweder SL oder die Spieler sind Gewinner der Auktion.

 

Der Gewinner (wenns Streit unter Spielern gibt: der, der die meisten AP eingesetzt hat) sortiert dann die Charakterzettel in der Mitte in Grüppchen so, dass ersichtlich ist, wer gegen wen gekämpft hat. Für jedes Grüppchen muß gelten: Beide Parteien sind vertreten, und wenigstens eine Partei hat nur einen einzigen Kämpfer im Grüppchen. Bei der Interpretation gibt es nur zwei Grundregeln:

 

1) Jeder nicht abgewehrte Treffer verursacht mindestens 1 Mal normalen schweren (bzw. kritischen) Schaden (- kann aber auch mehr bewirken, bis hin zum Tod einer oder mehrerer Figuren!  ) Dabei zählt ein Treffer dann als abgewehrt, wenn so viele Kämpfer in einem Grüppchen den WW: Abwehr geschafft haben, dass ihre Gradsumme den Grad des Gegners erreicht oder übersteigt. Alles weitere liegt beim 'Regisseur' der Szene. Wenn der SL fies ist, braucht er den Grad seiner Figuren vorher nicht verraten.

 

2) Wer seinen EW:Angriff nicht geschafft hat, kann niemanden ernstlich verletzen.

 

Alles andere wird vom Regisseur der Szene lebhaft geschildert und vom SL in Zahlen (wer verliert wieviel LP) umgesetzt.

 

So, ich darf um konstruktive Kritik bitten!

 

Viele Grüße,

Parandro

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Parandro @ März. 20 2003,17:08)]
Zitat[/b] (hjmaier @ März. 20 2003,16:55)]Also ganz ehrlich, dann würde ich Dir wirklich empfehlen das System zu wechseln.

Ja genau! Das trifft's was ich unter konstruktiver Kritik verstehe. Bitte mehr Posts dieser Art.

 

Parandro

Das war konstruktiv gemeint  confused.gif

 

Ich wechsel auch ab und an gerne das System wenn Midgard mir in einigen Bereichen nicht mehr das bietet was ich gerade gerne hätte. Ich bin zwar bisher immer wieder zu Midgard zurück gekommen, aber meine Ausflüge in andere Systeme waren trotzdem immer spassig.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ März. 20 2003,17:24)]

Schau Dir mal TRI an. TRI hat eines der spannendsten Kampfsysteme die ich kenne. Wenn Dir soviel daran liegt, dann versuch es doch nach Midgard zu konvertieren.

Hallo hjmaier,

 

*googlegoogle*

Meinst Du das da: TRI ?

 

Es kann sogar sein, dass ich demnächst mal eine Runde auf MIDGARD mit anderem Spielsystem leite ... habe das witzige The Pool im Auge - ein wirklich innovativer Spielmechanismus bei ganzen 3 Seiten Regeln.

 

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, hier zusammen mit anderen 'Halbzufriedenen' ein ganz neues Kampfsystem zu basteln, das die folgenden Anforderungen erfüllt:

- Es bietet eine ECHTE Alternative zum Original, mit Gewichtverlagerung weg von Simulation hin zu Drama/Spannung.

- Außer dem puren Ablauf eines Kampfes muss nichts weiter an MIDGARD geändert werden (Charakterentwicklung, Werte, Zauber etc. bleiben).

 

Viele Grüße,

Parandro

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gwynnfair @ März. 20 2003,10:40)]@Hornacks Vorschlag

Wie wäre es, wenn man pro +1 auf einen EW den Grad eines SC an Ap´s aufbringen muß? Sprich: ein Grad 1 Krieger muß 3 Ap´s aufbringen um +3 auf seinen Angriff mit dem Langschwert zu erhalten. Der Grad 7 Hexer muß 14 AP´s aufbringen um +2 auf´s zaubern zu bekommen. Außerdem sollten die Würfelergebnisse noch nicht bekannt sein, wenn der Spieler oder der SL sich entscheiden muß ob ein SC (oder NSC) diese Möglichkeit nutzen will.

 

Gruß

Gwynn

Klingt logisch in Anbetracht der Tatsache, dass man in höheren Grade die Waffe normalerweise auch besser als in niedrigen beherrscht. Um da noch etwas zuzulegen, muss man sich natürlich auch mehr anstrengen.

 

Vielleicht findet sich ja mal jemand, der das System ausprobiert? Parandro?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Leif Johannson @ März. 18 2003,12:44)]wenn die Kämpfe schneller gehen soll, könnten Angriffe auch APs kosten und zwar abhängig von dem angerichteten Schaden (Man verbraucht einfach mehr Energie mit dem riesigen Bihänder rumzufuchteln als mit einem kleinen Dolch).

 

Unabhängig von einem erzielten Treffer pro Kampfrunde den Schaden auswürfeln.

 

0-3 Punkte Schaden 0 AP

4-6 Punkte Schaden 1 AP

7-10 Punkte Schaden 2 AP

11-15 Punkte Schaden 3 AP

16-20 Punkte Schaden 4 AP

darüber 5 AP

 

Ok, nun dürft Ihr mich für den Vorschlag rösten biggrin.gif

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

mir hat der Vorschlag von Leif gefallen. Er deckt sich auch mit den Interviews von Boxern die ich hörte, die sagten, daß die Schläge sie viel Kraft kosten würden.

 

Ein paar ältere Vorschläge könnte man noch zur Beschleunigung hervorholen:

 

Schaden steigt mit der höhe des EW (wie waffenloser Kampf)

der Schaden steigt wenn die Differenz zwischen Angriff und mißlungener Abwehr hoch ist. (Hornacks Vorschlag)

 

Als Problem von Leifs Idee sehe ich unterstufigen Helden unter Grad 4 an. Sie wären sofort ohne AP und echtes Storytelling und heroische kämpfe sind wohl nicht mehr möglich. Vielleicht sollte man es nur als Option für besonders wichtige Kämpfe benutzen (Duelle?)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...