Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

(auch auf die Gefahr mich zu wiederholen)

Wie ist es denn eigentlich bei anderen Übernachtungs-Cons? (ggf auch die DSA Cons - solche soll es ja auch geben). Die müssten doch eigentlich die gleichen Probleme haben? Gegebenenfalls sogar noch "schlimmer" da nicht nur die Auswahl

"Welcher Spielleiter"
"Welche Mitspieler"
"welches Abenteuer"
"wie Figurenspezifisch sind die Abenteuer auf die Spielfiguren abgestimmt"

sondern auch:

"Welches System"
"Habe ich eine Spielfigur im passenden Grad/Level/EP bereich in diesem System oder muss ich vor ort eine bauen (ja ich hatte schon mal eine Rolemasterfigur auf einem Con gebaut dauerte nur 4 stunden.)"

----

Irgendwie müssen die anderen Cons doch an diesen Problemen unlösbar eingehen, oder täsuche ich mich da?

----

Und ... um der Frage vorzubeugen: Ja ich kenne andere Cons welche von den Modalitäten durchaus mit Midgardcons vergleichbar sind (Übernachtung im 1-6 Pers Zimmer, Vollpension, Spielräume) und ... die funktionieren ohne das es eine solche Diskussion wie hier herauskristallisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo liebe Forumnutzer, lieber Einskaldir,

 

interesant was in meine Vorankündigung Hinnein interpretiert wird.  Um weiteren Spekulationen vorzubeugen hier die Hintergründe.

Zitat

Achtung! wenn nicht 2 Wochen vor Con die Mindestanzahl an Voranmeldungen vorhanden ist fällt die Runde aus.

Dieses habe ich geschrieben um mir und den Potentiellen Spieler ein wenig Planungssicherheit zu geben.

Zitat

Ich werde keine Teilnehmer auf dem Con noch in die Runde nehmen!

Dieses habe ich geschrieben um den Spielern wertvolle Spielzeit zu sichern. Da beide Szenarien nur jeweils einen halben Tag Zeit haben möchte ich nicht Zeit verbrauchen müssen um Char zu checken ob sie in die Runde passen.  Ich werde aufgrund der hier gemachten Bemerkungen noch eine Öffnungklausel hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
34 minutes ago, Unicum said:

(auch auf die Gefahr mich zu wiederholen)

Wie ist es denn eigentlich bei anderen Übernachtungs-Cons? (ggf auch die DSA Cons - solche soll es ja auch geben). Die müssten doch eigentlich die gleichen Probleme haben? Gegebenenfalls sogar noch "schlimmer" da nicht nur die Auswahl

"Welcher Spielleiter"
"Welche Mitspieler"
"welches Abenteuer"
"wie Figurenspezifisch sind die Abenteuer auf die Spielfiguren abgestimmt"

sondern auch:

"Welches System"
"Habe ich eine Spielfigur im passenden Grad/Level/EP bereich in diesem System oder muss ich vor ort eine bauen (ja ich hatte schon mal eine Rolemasterfigur auf einem Con gebaut dauerte nur 4 stunden.)"

----

Irgendwie müssen die anderen Cons doch an diesen Problemen unlösbar eingehen, oder täsuche ich mich da?

----

Und ... um der Frage vorzubeugen: Ja ich kenne andere Cons welche von den Modalitäten durchaus mit Midgardcons vergleichbar sind (Übernachtung im 1-6 Pers Zimmer, Vollpension, Spielräume) und ... die funktionieren ohne das es eine solche Diskussion wie hier herauskristallisiert hat.

Bei anderen Cons auf denen ich war gab es für mich andere Voraussetzungen. Im Bielefelder Sparrencon, das kein Übernachtungscon für mich war, konnte ich einfach nach Hause fahren, wenn da nichts für mich los war. Beim Hamburger NordCon gibt es eine Menge Alternativangebote, die man wahrnehmen kann, wenn man keine Runde findet, Workshops, LARP gucken u. ä. Und ich weiß, wenn ich da Midgard oder Vampire anbiete, sind die Runden in Kürze voll, das war immer so, schon vom ersten Con an. Und wenn nicht? Bin ich zwar traurig, aber gehe dann auf einen coolen Workshop oder gucke mir eine Gruppe an oder mache eine tolle Lesung von einem Super-Fantasy-Autoren mit oder, oder , oder. Midgard-Cons haben solche Alternativ-Programme nur sehr selten. (Blankenheim hatte die Falken-Show, aber das war auch etwas ganz Besonderes). Aber das kann man bei eher kleineren Cons auch nicht verlangen. Vergleichbar wäre da von der Größe nur das Feencon, aber da würde ich nur hingehen, wenn ich wüßte, dass Ingo Schacht da eine Runde leitet, und den anrufen, der müsste mich dann vorab in seine Runde aufnehmen!;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das bei Übernachtungscons entweder voll abgesprochen (Tanelorn-Treffen z.B.) oder es wird alles auf den Con gemacht.

Das Tanelorn-Treffen hat den Vorteil, dass die Absprachen beim Veranstalter stattfinden und nicht wie hier auf einer vom Veranstalter unabhängigen Seite.

Es spricht eigentlich immer mehr dafür die Absprachen zu schließen.

 

Link zu diesem Kommentar

 

 

@Blaues Feuer: Das war nur darauf bezogen, was ich persönlich auf anderen Cons erlebt habe.

 

Aber um auf die Regelungen zurückzukommen:

Unisono war bei allen Cons, die ich je besucht habe, eine Mischung aus Vorankündigungen und Direktankündigungen vor Ort möglich.

 

Beim NordCon in Hamburg kann man Runden vorankündigen und auch sich selbst einschreiben für Runden. Hat sich meines Erachtens nie jemand drüber beschwert. Auch vor Ort war das Angebot meist groß, und wenn man nichts findet, gibt es da eben viele Alternativen.

Auch beim Sparren-Con, bei dem Leute teilweise auch übernachten können, aber es fast nie tun, kann man seine Runden ankündigen. Beschwerden gab es keine.

Beim Feencon gibt es die Möglichkeit zwar nicht direkt, aber man kann sich wohl darüber unterhalten. Volle Rundenzettel gibt es da auch.

Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Abd al Rahman said:

Ich kenne das bei Übernachtungscons entweder voll abgesprochen (Tanelorn-Treffen z.B.) oder es wird alles auf den Con gemacht.

Das Tanelorn-Treffen hat den Vorteil, dass die Absprachen beim Veranstalter stattfinden und nicht wie hier auf einer vom Veranstalter unabhängigen Seite.

Es spricht eigentlich immer mehr dafür die Absprachen zu schließen.

 

Dagegen spricht

 

-man hat für Neulinge keine Möglichkeit mehr, dass sie an Runden teilnehmen, die vorabgesprochen sind

-man hat teilweise weniger Rundenangebote, weil einige vielleicht nur mit Vorankündigungen anbieten wollen, beispielsweise ich

-man hat teilweise noch mehr noch intensivere Vorabsprachen im privaten Bereich

-man wird noch mehr Diskussionen über volle Rundenzettel haben, und noch unschönere, mit noch unschönerem Tonfall

 

Dafür spricht

-man hat seine Ruhe vor Ansprachen wegen Vorabsprachen, die unglücklich formuliert sind

-man ist nicht verantwortlich dafür, dass sich teilweise eben vorabgesprochen wird, wenn man Forumsleiter ist, und kann sich da herausziehen

Link zu diesem Kommentar
19 minutes ago, Abd al Rahman said:

Ich kenne das bei Übernachtungscons entweder voll abgesprochen (Tanelorn-Treffen z.B.) oder es wird alles auf den Con gemacht.

Das Tanelorn-Treffen hat den Vorteil, dass die Absprachen beim Veranstalter stattfinden und nicht wie hier auf einer vom Veranstalter unabhängigen Seite.

Es spricht eigentlich immer mehr dafür die Absprachen zu schließen.

 

Vielen Dank, dass Du uns den Service der Vorabsprachenmöglichkeit so lange geliefert hast. Er hat mir Mut gemacht, überhaupt Abenteuer anzubieten. Ohne diesen Service werde ich sicherlich mein Angebot in der Form nicht mehr machen können, das heißt, ich werde nicht mehr auf Cons leiten. Für die Zeit, wo ich auf Cons geleitet habe, hat es mir Spaß gemacht.

 

Aber ohne dass ich weiß, dass es Interessenten für meine Abenteuer gibt, mag ich kein Abenteuer anbieten. Die einzelnen Cons haben dafür keine Infrastruktur geschaffen. Du hattest das. Ich habe sie gern genutzt.

Link zu diesem Kommentar

@Alas Ven Die "dagegen" Punkte zählen nicht. Da ich kein Con-Veranstalter bin, kann ich nicht für die von Dir genannten Punkte verantwortlich sein. 

Mal davon abgesehen: Jeder Veranstalter kann die Ankündigungsstränge bei sich auf der Homepage einbinden, damit sie jeder unabhängig vom Forum lesen kann. Das wissen alle. Vor ettlichen Jahren hat das mal Breuberg gemacht. Daraus schließe ich, dass es von Veranstalterseite kein Interesse an Ankündigungen oder Vorabsprachen gibt.

@Bro Mach mich bitte nicht für Deine Entscheidungen verantwortlich. 

 

Edit:

@Alas Ven Das Gleiche gilt für Dich auch: Mach mich nicht für Deine Entscheidungen verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
8 minutes ago, Abd al Rahman said:

@Alas Ven Die "dagegen" Punkte zählen nicht. Da ich kein Con-Veranstalter bin, kann ich nicht für die von Dir genannten Punkte verantwortlich sein. 

Mal davon abgesehen: Jeder Veranstalter kann die Ankündigungsstränge bei sich auf der Homepage einbinden, damit sie jeder unabhängig vom Forum lesen kann. Das wissen alle. Vor ettlichen Jahren hat das mal Breuberg gemacht. Daraus schließe ich, dass es von Veranstalterseite kein Interesse an Ankündigungen oder Vorabsprachen gibt.

@Bro Mach mich bitte nicht für Deine Entscheidungen verantwortlich. 

 

Edit:

@Alas Ven Das Gleiche gilt für Dich auch: Mach mich nicht für Deine Entscheidungen verantwortlich.

Bist Du auch nicht. Es ist nur eine Konsequenz. Und ein Dankeschön. Auch, wenn es nicht Deine Verantwortung ist, kann es dennoch eine Konsequenz sein.

Wenn meine Lieblingspizzeria schließt, und ich dann keine Lust mehr habe, Pizza essen zu gehen, ist das ja auch nur eine Konsequenz. Sie ist nicht dafür verantwortlich, dass ich keine Pizza mehr essen mag, weil das Essen mir woanders nicht schmeckt. Aber eine Konsequenz ist es schon. Und vieilleicht würde ich mich beim letzten Essen auch für die Zeit bedanken, wo ich immer wieder da gern gegessen habe.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

So ganz allgemein: Ich bin mehr über die Con-Orgas verstimmt, wie über die Vorabsprachen hier. Weil die Orgas ihrer Verantwortung nicht nachkommen, sich um die Bedürfnisse ihrer Gäste zu kümmern hab, ich regelmäßig so bescheuerte Diskussionen hier.

Diesen Beitrag finde ich ganz persönlich eine Frechheit. Schere nicht alle Orgas über einen Kamm. Manche haben sich hier praktisch nie beteiligt, andere sind aktiv an der Diskussion beteiligt und versuchen allen Teilnehmern etwas zu bieten. :plain:

Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Solwac said:

Diesen Beitrag finde ich ganz persönlich eine Frechheit. Schere nicht alle Orgas über einen Kamm. Manche haben sich hier praktisch nie beteiligt, andere sind aktiv an der Diskussion beteiligt und versuchen allen Teilnehmern etwas zu bieten. :plain:

Vielleicht würde es viel glücklicher machen, derartige DISKUSSIONEN zu schließen.

Ich kenne diese Diskussionen auch von Nicht-Midgard-Con-Foren nicht. Obwohl es da auch Foren gibt und es sowohl bei den Cons, die ich besucht habe, Vorankündigungen UND Spontan-Aushänge gab, und zwar unisono.

 

Im Übrigen finde ich es toll, dass die Organisatoren der Cons sich die viele Arbeit damit machen. Vielen Dank auch dafür.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Diesen Beitrag finde ich ganz persönlich eine Frechheit. Schere nicht alle Orgas über einen Kamm. Manche haben sich hier praktisch nie beteiligt, andere sind aktiv an der Diskussion beteiligt und versuchen allen Teilnehmern etwas zu bieten. :plain:

Mit welcher Konsequenz? Ich meine außer netten Worten und einem entwas anderem Aushangzettel? Irgendwas, das den Konflikt löst? Z.B. eine klare Aussage für Absprachen und eine Möglichkeit für eben diese auf der eigenen Seite wo sich jeder beteiligen kann? Oder eine klare Aussage gegen Absprachen?

Link zu diesem Kommentar

Als Ergänzung: JUL hatbein ziemlich cooles Tool gebaut, mit dem man Anmeldugen und Rundenorganisation managen kann.  Ich würd da als Orga sofort zugreifen.

Er stellt den Server etc. sogar kostenlos zur Verfügung. Und mit Meeresdruide haben wir sogar einen Anwalt, der einen datenschutzrechtlich einwandfreien Vertrag zwischen Jul und Orga ausarbeiten kann. 

Eventull kann @jul und @Meeresdruide was zu sagen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Abd al Rahman:

 Oder eine klare Aussage gegen Absprachen?

Wie sollte das durchgesetzt werden? Jede Rundenfindung überwachen und dann? Nachtisch streichen?

vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Als Ergänzung: JUL hatbein ziemlich cooles Tool gebaut, mit dem man Anmeldugen und Rundenorganisation managen kann.  Ich würd da als Orga sofort zugreifen.

Ich habe nur vor Jahren vom Plan gehört. Gibt es das inzwischen? Funktioniert es? Wie komt es bei den Teilnehmern an?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Solwac:

Wie sollte das durchgesetzt werden? Jede Rundenfindung überwachen und dann? Nachtisch streichen?

Ich habe nur vor Jahren vom Plan gehört. Gibt es das inzwischen? Funktioniert es? Wie komt es bei den Teilnehmern an?

ich plane einen Pilot für den Nordlichtern 2018 , aber es gilt noch Vereinsinterne Wiederstände zu überwinden.

Link zu diesem Kommentar

 

vor 5 Minuten schrieb Solwac:

 

vor 19 Minuten schrieb Abd al Rahman:

 Oder eine klare Aussage gegen Absprachen?

Wie sollte das durchgesetzt werden? Jede Rundenfindung überwachen und dann? Nachtisch streichen?

 

Die Aussage ist doch Quatsch und geht völlig am Thema vorbei.

Falls eine Orga sagt "keine Vorankündigung - keine Absprachen - kein Tool dafür" werden die Vorabsprachen deutlich zurück gehen. Schließlich war es vor der Einführung dieser Forumsecke ja nicht so, dass 25 Runden* im geheimen per PN, mail oder Telefonanruf ausgekaspert worden. Klar gab es auch vorher Absprachen, aber schlicht nicht so viele. Mit der Forumsecke ist das sehr viel einfacher geworden.

Bevor dass wieder jemand in den falschen Hals kriegt und mir die nächste Pro-Contra-Karusellrunde an den Kopf werfen will: lasst es stecken. Auch "Drohungen" ala "dann komme ich eben nicht mehr und leite nicht  mehr für euch! So, das habt ihr jetzt davon!" - Das interessiert augenblicklich nicht die Bohne.

 

*gerade im Breubergstrang nachgezählt

Link zu diesem Kommentar
7 minutes ago, Blaues_Feuer said:

 

Die Aussage ist doch Quatsch und geht völlig am Thema vorbei.

Falls eine Orga sagt "keine Vorankündigung - keine Absprachen - kein Tool dafür" werden die Vorabsprachen deutlich zurück gehen. Schließlich war es vor der Einführung dieser Forumsecke ja nicht so, dass 25 Runden* im geheimen per PN, mail oder Telefonanruf ausgekaspert worden. Klar gab es auch vorher Absprachen, aber schlicht nicht so viele. Mit der Forumsecke ist das sehr viel einfacher geworden.

Bevor dass wieder jemand in den falschen Hals kriegt und mir die nächste Pro-Contra-Karusellrunde an den Kopf werfen will: lasst es stecken. Auch "Drohungen" ala "dann komme ich eben nicht mehr und leite nicht  mehr für euch! So, das habt ihr jetzt davon!" - Das interessiert augenblicklich nicht die Bohne.

 

*gerade im Breubergstrang nachgezählt

Die erste Konsequenz wird sein, dass möglicherweise weniger Vorankündigungen stattfinden. Aber möglicherweise wird die zweite auch sein, dass viele Runden gar nicht mehr angeboten werden. Es mag Leute wie mich durchaus häufiger geben, die sich eben nur trauen, wenn sie wissen, dass es Interessenten für ihre Runden gibt. Schon jetzt habe ich bei einem Con mit wenig Vorankündigungen ein sehr unangenehmes Spielleiter-Mikado miterlebt. Das wird sich mit Sicherheit häufen. Und dann haben wir die Diskussionen: "Wieso ist hier immer Spielleiter-Mikado" "Warum hängt keiner Runden aus" "Warum gab es früher mehr Runden?" Und dann wird man sich an die alten Zeiten mit den Vorabsprachen wehmütig erinnern. Jetzt ist das noch allen egal. Aber wenn die Zeit kommt, wird man vielleicht an mich denken - oder auch nicht. Und dann wird es wieder nervige Diskussionen geben. Ich werde mich dann gemütlich zurücklehnen und denken: Ihr könntet ja mehr Leiter haben, aber Ihr wollt nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...