Zum Inhalt springen

Zwerge und Glückspiel


Empfohlene Beiträge

Würden Zwerge zu ihrem Vorteil Glückspiel einsetzen?

Halodris à la Glücksritter gibt es bei den Zwergen dem QB nach nicht, dazu sind sie zu ernsthaft. Auch achten sie den Besitz höher als vieles (alles) andere und der Erwerb von Besitz steckt tief in ihrem Wesen - durch Arbeit, aber auch durch List. :sly:

 

Interpretiert ein Zwerg Glückspiel als List oder ehr als Betrug am anderen?

Aus dem Bauch raus, würde ich den gemeinen Zwerg das Zocken absprechen, aber einzelnen Schlitzohren durchaus zu. Wobei ich die dann schon am Anfang eines Pfades der Versucher sähe. :uhoh:

Wie reagieren andere Zwerge auf die Entdeckung eines Falschspielers unter ihres Gleichen? :motz:, natürlich, aber vielleicht noch heftiger? :angryfire:

 

Über Ideen und Meinungen von Euch würd' ich mich freuen und bin gespannt drauf! :)

 

VG, M&M

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da auch keine Probleme darin, dass ein Zwerg seine Gewinnchancen in einem Glücksspiel nach Kräften erhöht. Eben, weil er ja eher kein Halodri ist.

Es geht ihm vermutlich rein ums Gewinnen, nicht um den Nervenkitzel. Das ist auch eine Form von Skill und Arbeit. Und wer so doof ist, sich von einem geübten Spieler wie ihm ausnehmen zu lassen, hat es eben nicht besser verdient.

Link zu diesem Kommentar
Fallen unter Glücksspiel nicht auch legale Möglichkeiten, seine Gewinnchancen zu erhöhen, wie Karten zählen und Wahrscheinlichkeiten ausrechnen? Mit so etwas sollte der Zwerg an sich ja keine Probleme haben.
Nein, Glücksspiel ist reines Falschspiel. Legale Möglichkeiten werden laut Fertigkeitsbeschreibung durch Schauspielern (Bluffen), Menschenkenntnis, Willenskraft oder Intelligenz (taktisches Vorgehen) abgehandelt. Für die von dir beschriebenen Methoden wäre Rechnen die passende Fertigkeit.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Fallen unter Glücksspiel nicht auch legale Möglichkeiten, seine Gewinnchancen zu erhöhen, wie Karten zählen und Wahrscheinlichkeiten ausrechnen? Mit so etwas sollte der Zwerg an sich ja keine Probleme haben.
Nein, Glücksspiel ist reines Falschspiel. Legale Möglichkeiten werden laut Fertigkeitsbeschreibung durch Schauspielern (Bluffen), Menschenkenntnis, Willenskraft oder Intelligenz (taktisches Vorgehen) abgehandelt. Für die von dir beschriebenen Methoden wäre Rechnen die passende Fertigkeit.

 

Gruß

Pandike

 

:nono:

Kodex, S. 189, linke Spalte, letzter Absatz

"Bei manchen Spielen kommt es nicht nur auf das Glück an, sondern auch auf geschicktes Bluffen (Poker usw.) oder taktisches Vorgehen (Backgammon und ähnliches). Auch hier können mit Glücksspiel die Gewinnchancen beeinflußt werden. ..."

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Kodex, S. 189, linke Spalte, letzter Absatz

"Bei manchen Spielen kommt es nicht nur auf das Glück an, sondern auch auf geschicktes Bluffen (Poker usw.) oder taktisches Vorgehen (Backgammon und ähnliches). Auch hier können mit Glücksspiel die Gewinnchancen beeinflußt werden. ..."

Bitte weiter zitieren: "... aber es kommt auch auf andere Fertigkeiten an (Schauspielern, um aktiv zu bluffen [...]) und auf Willenskraft [...] und Intelligenz (für geschickte Spielzüge)." Man kann bei diesen Spielen also mittels den in der Fertigkeitsbeschreibung von Glücksspiel beschriebenen Schummel-Methoden das Glück manipulieren und zusätzlich oder alternativ noch andere Fertigkeiten einsetzen, um zu bluffen oder taktisch geschickt zu spielen.

 

Aber hier geht es um die Zwerge. Ich denke, dass Zwerge Methoden wie das Benutzen eines geladenen Würfels oder das Zinken von Karten durchaus als Betrug und nicht nur als harmlose List ansehen und streng ahnden werden - zumindest, wenn unter Zwergen gespielt wird. Im Spiel mit Menschen mögen sie es weniger streng sehen, und wer es schafft, einen Drachen, einen Thursen oder einen ähnlichen Feind des Zwergenvolks zu betrügen, der wird eher Ruhm ernten.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...